GLP impression X4 Bar 20 setzen Akzente in schillernder Crystal Lobby Show

THG hat für das Galaxy Macau Hotel und Casino in Macau eine als „kinetischer Pavillon“ konstruierte, schimmernde Glasskulptur geschaffen, die aus mehr als 380.000 präzise geschliffenen böhmischen Kristallen gefertigt ist. Dieses Herzstück wird von 24 GLP impression X4 Bar 20 Scheinwerfern in Szene gesetzt, die – alle DMX-gesteuert – die Kristallkuppel farbig beleuchten.

Fotos: © Adriano Ma

An dem umfangreichen Projekt war ein weltweites Team von 450 Designern, Handwerkern, Ingenieuren und Kunsthandwerkern aus über 25 Ländern beteiligt, darunter auch Creative Lighting Asia (CLA), die die X4 Bar 20 als Teil eines kompletten Beleuchtungs- und Steuerungspakets lieferten und installierten.

CLA war THG von einem anderen Kreativteam des Projekts empfohlen worden, nachdem sie über einen langen Zeitraum eine Reihe von Installationsprojekten für den Endkunden, die Galaxy Entertainment Group, durchgeführt hatten. Nach der erfolgreichen Angebotsabgabe gingen der Kauf und die Installation der Leuchten auf eine Lichtdesign-Spezifikation zurück, die von dem in den USA ansässigen Unternehmen DFD erstellt wurde. Dieses übernahm die gesamte Programmierung und lud die Dateien anschließend per Fernzugriff hoch. 

Paul Rees, Vertriebs- und Marketingleiter der CLA-Gruppe, sagt über die Rolle der impression X4 Bar 20: „GLP Produkte haben einen sehr guten Namen auf dem Markt und sind daher immer eine Option für anstehende Projekte. In diesem Fall werden sie eingesetzt, um während der statischen Phasen ein gleichmäßiges Wash-Light und während der Show einen starken Farbwash zu liefern.“

Die animierte Crystal Lobby Show besteht aus 32 tanzenden Fontänen, acht sprudelnden Wasserjets und einer riesigen, sich bewegenden Decke aus 24 sich überlappenden, kristallverkleideten Blütenblättern und zwölf sich drehenden Kristalllüstern – alles um eine elegante, in der Luft schwebende Kristall-Lotusblüte im Mittelpunkt angeordnet. Diese Elemente synchronisieren sich mit der eigens komponierten Musik zu einem beeindruckenden Spektakel aus Licht, Farbe und Klang.

Es gibt drei verschiedene choreografierte Shows, die jeweils zwischen 2:30 und 3:00 Minuten dauern. Eine ist auf die Weihnachtszeit zugeschnitten, eine auf das chinesische Neujahrsfest, und die dritte spielt die restliche Zeit des Jahres.

Die Besucherattraktion wurde mit der ersten spektakulären Show „Der Phönix kehrt zurück“ eröffnet, mit der die verheißungsvolle Ankunft des Fenghuang gefeiert wurde, des unsterblichen, vielfarbigen mythologischen Vogels, dessen seltenes Erscheinen als Vorzeichen für Harmonie gilt. Begleitet von Trommeln, Musik, Feuerwerk und traditionellen roten Laternen wurde mit dieser Vorführung die Ankunft des neuen Jahres gefeiert, das neue Möglichkeiten für anhaltenden Wohlstand und Freude mit sich bringt.

Das Projekt ist ein großer Erfolg für das THG-Team unter der Leitung von Justine Huseth und insbesondere für David Finn, der für die gesamte Beleuchtung verantwortlich war.

Michael Münz, General Manager bei GLP Asia, sagt über die Attraktion: „Wir haben uns sehr gefreut, als wir von CLA kontaktiert und eingeladen wurden, eine Rolle bei diesem einzigartigen Installationsprojekt zu spielen. Dank der Sorgfalt unseres Büros in Hongkong gestaltete sich die gesamte Kommunikation und der Transport zwischen Hongkong und dem CLA-Büro in Macau mühelos, und alles verlief nach Plan.“

Unternehmen

GLP German Light Products GmbH

Kontakt

+49 (0) 724 8927190
www.glp.de
Zum Unternehmensprofil