Greenbox: Mehrweg-Testballon für Veranstaltungen und Events in der OMR Crew World

Das verpflichtende Angebot von Mehrwegverpackungen ab dem 1. Januar 2023 stellt die Gastronomie und mit ihr auch Veranstaltungen vor eine große Herausforderung. Die Erweiterung um ein Mehrwegsystem verursacht zusätzliche Arbeit bei den Gastronomen und Caterern, wie beispielsweise einen vergrößerten Personaleinsatz, mehr Stauraum sowie einen höheren Wasser- und Energieverbrauch.

Um das Thema schon frühzeitig anzugehen und im kommenden Jahr bereits gewappnet zu sein, hat sich OMR für einen Mehrweg-Testballon mit dem Partner Greenbox entschieden. 

Am 17. und 18. Mai 2022 öffneten die Messehallen in Hamburg nach zweijähriger Pause erneut für das OMR Festival, die Veranstaltung für digitales Marketing und Technologie. Unabdingbar bei der Umsetzung dieses Events ist die OMR Crew, die hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf sorgt und sich aus mehr als 1.500 tatkräftigen Unterstützern sowie Mitarbeitern der ausstellenden Unternehmen zusammensetzt. Um die Crewmitglieder des OMR Festivals und die Aussteller – insgesamt ca. 5.000 Menschen – bei Laune zu halten, richtete sich ein kompletter Bereich nur an die Belange der Mitarbeitenden. Die sogenannte Crew World bot dabei neben Hüpfburgen, Massagesesseln, Tischtennisplatten, einer exklusiven Bühne und sogar der Möglichkeit sich vor Ort tätowieren zu lassen, ein umfassendes Catering-Angebot mit den HäppyBox Mehrweg-Lösungen der Greenbox GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Bionatic-Gruppe. Diese sollten im Rahmen der Crew World getestet werden, damit sie im kommenden Jahr, in dem die Mehrweg-Option gesetzlich geregelt ist, problemlos auf dem gesamten Event angeboten werden können.

Viel mehr als nur nachhaltig 

Greenbox, marktführender Anbieter im Bereich Foodservice-Verpackungen, unterstützt das Catering der OMR Crew World mit ihren HäppyBox Mehrwegbowls. Diese bieten nicht nur eine praktische Servier-Möglichkeit für die Crew, sondern leisten zudem einen nachhaltigen Beitrag. So bestehen die klimaneutralen Häppy-Box Mehrwegbehälter aus einem Biokunststoff in Verbindung mit einem Holzanteil von 40 Prozent, der einen geringeren CO2-Fußabdruck bewirkt. Zudem bieten die Häppy-Box Mehrwegbehälter viel Flexibilität in der Anwendung. So können diese sowohl bei kalten Temperaturen in der Tiefkühltruhe gelagert als auch unter Hitzeeinwirkung verwendet und sogar in der Mikrowelle genutzt werden. Für eine Großveranstaltung wie das OMR Festival unentbehrlich und aus logistischen Gründen äußert praktisch: Die bruchsicheren Mehrwegbehälter von Greenbox lassen sich aufgrund ihrer Spülmaschinentauglichkeit hervorragend reinigen und noch dazu effizient übereinanderstapeln.

Die Lösung im Überblick

  • 9.000 Häppy Bowls in der Farbe Cashew.
  • Schalen in 650 ml und 1.000 ml Ausführung.
  • Material: Biobasierter Kunststoff mit 40 % Holzfaseranteil.
  • Lieferung in hygienischen stapelbaren Mehrweg-Transportboxen mit Deckel.
  • Tägliche Logistik vom und zum Spülstandort innerhalb der Hamburger Messe durch die Firma Profimiet GmbH.
  • Spüllösung mit speziellen Kunststoffspülstraßen inkl. Heißlufttrocknung durch Profimiet Hamburg GmbH.

Partnerschaftlich, effizient und nachhaltig 

Damit das Mehrwegsystem reibungslos in die Abläufe des Caterings vor Ort integriert wird, arbeitet Greenbox im Zusammenschluss mit lokalen Spüldienstleistern und Experten aus der Eventbranche. Auch hier handelt der An-bieter von Foodservice-Verpackungen im Sinne seines Nachhaltigkeitsanspruchs. „Durch die Zusammenarbeit mit regionalen Spüldienstleistern können wir flächendeckend kurze Transportwege garantieren, was wiederum zur Einsparung von CO2-Emissionen führt“, sagt Sandra Neu, Business Development Managerin bei Bionatic GmbH & Co. KG. 

Dass sich das umfassende Mehrweg-Angebot von Greenbox für große Events, wie dem OMR Festival, eignet, zeigen die positiven Erfahrungen der Catering-Crew vor Ort. „Die HäppyBox Mehrwegbowls sind sehr gut handhabbar. Sie lassen sich gut stapeln, gut verstauen und hervorragend transportieren. So kann eine flüssige und schnelle Thekenarbeit gewährleistet werden“, sagt Anton Pasca vom OMR Catering-Anbieter Rolling Taste. „Wir würden die Mehrweglösungen von Greenbox also hundertprozentig weiterempfehlen. Es ist eine der praktikabelsten Lösungen auf dem Markt.“ 

Die Vorteile 

  • HäppyBox Mehrwegbehälter von Greenbox bieten im Vergleich zu Einwegbehältern eine höhere Bruchsicherheit.
  • Geringere Liefermenge an Behältern (Lediglich 1/3 der herkömmlichen Menge an Einwegbehältern wird mit der Mehrweglösung benötigt.)
  • Mehrweglösung flexibel auf die Bedürfnisse der Veranstalter anpassbar. (Wahl aus Mehrweglösung mit oder ohne Pfandsystem oder Reinigung.)
  •  Lager- und Entsorgungskosten nicht genutzter (Ein-weg-)Behälter entfallen.
  • Mit einer Liefermenge von 9.000 Mehrwegbehältern können ca. 30.000 Speisen ausgegeben werden. 

Das Learning

„Vorne dreckig rein, hinten sauber und trocken raus – und das funktioniert gut.“ 

Die HäppyBox Mehrwegbehälter von Greenbox eignen sich in ihrer Beschaffenheit perfekt für die Verwendung in Spülmaschinen und wirken zudem abweisend gegen Bakterien. Dennoch weisen sie ein anderes Spülverhalten als gängige Porzellan-Lösungen auf. Andreas Kalischer, Unitleiter Profimiet GmbH Niederlassung Hamburg, weiß worauf es beim Spülen von Mehrweg-Utensilien ankommt, und setzt auf Industriespülmaschinen, die auf Kunststoffe ausgelegt sind – ein praktikables Learning für Großevents, die auf nachhaltige Geschirr-Alternativen setzen. 

Dass Mehrweggeschirr beim Spülen eine besondere Beachtung erfordert, ist auf ihr Material zurückzuführen. Im Gegensatz zu Porzellangeschirr, das die Restfeuchtigkeit über die Hitze der Teller verdunsten lässt, weisen Kunststoff-Lösungen nach der Verwendung in herkömmlichen Spülmaschinen keine Resthitze auf. Hier bedarf es spezieller Maschinen mit anderen Dosierungen, anderen Düsen und einem weiteren Auslauftunnel mit Heißluft, damit die Kunststoffbehälter direkt nach dem Waschgang wieder einsatzbereit sind. „Wir haben dies rechtzeitig herausgefunden und uns darauf eingestellt, an fast allen Standorten diese speziellen Kunststoff-Spülmaschinen zur Verfügung zu stellen. Vorne dreckig rein, hinten sauber und trocken raus – und das funktioniert gut“, so Andreas Kalischer. 

Der richtige Umgang mit Mehrweg 

Dass Mehrwegbehälter richtig abgeräumt und gespült werden, setzt voraus, dass Gäste diese nicht fälschlicherweise entsorgen. In vereinzelten Fällen zeigte die Veranstaltung in der OMR Crew World, dass viele Besucher Mehrwegbehälter für Einweg halten und entsprechend wegschmeißen. Für den Catering-Service der Mehrweglösungen bedeutet dieser Umstand einen Mehraufwand, der sich durch einen deutlichen Verweis darauf, dass es sich bei den Behältern vor Ort um Mehrweg handelt, umgehen lassen kann. Finden Mehrweglösungen in Zukunft ihren Weg auf Großveranstaltungen wie das OMR, verankert dies ebenfalls ein Mehrweg-Bewusstsein der Gäste und bewirkt, dass Mehrwegbehälter als solche und eben keine „Wegwerfprodukte“ wahrgenommen wer-den. 

Mehrweg auf Großveranstaltungen: Es funktioniert

CO2-sparend, flexibel einsetzbar und effizient in der Hand-habung – dass Mehrweg-Lösungen auf Großveranstaltungen funktionieren, zeigt die Zusammenarbeit zwischen Greenbox und den tätigen Catering-Services in der OMR Crew World. Und auch die Veranstalter des OMR zeigen sich mit der Mehrweglösung von Greenbox zufrieden und sehen das, was in der Crew World bewerkstelligt wurde, auch in einem größeren Rahmen umsetzbar.

„Wir sind froh, dass Profimiet und Greenbox diese Kooperation eingegangen sind und die Möglichkeit haben, auf einem großartigen Event wie dem OMR Festival, eine Riesenveranstaltung, zu zeigen, dass ein Geschäft auch mit Kunststoff durchaus funktionieren kann. Wir freuen uns gemeinsam mit Greenbox auf eine glorreiche Zukunft. Die wird es geben!“ – Andreas Kalischer, Unitleiter der Profimiet GmbH Niederlassung Hamburg

„Wir haben uns dieses Jahr dafür entschlossen, einen Testballon mit den HäppyBox Mehrwegbehältern in der Crew World zu starten“, sagt Dominique Breuer. „Damit haben wir genug Erfahrung gesammelt, um nächstes Jahr im besten Fall auf dem ge-samten OMR Mehrweg anbieten zu können.“ – Dominique Breuer, Sustainability Manager der OMR.

Video: Team Mehrweg auf dem OMR Festival: Mehrwegverpackungen auf Events.

Unternehmen

Greenbox GmbH & Co. KG

Kontakt

+49 (0) 421 24687870
info[at]bionatic.com
www.bionatic.com