Investitionen für die Zukunft - kogag vergrößert für das neue Jahrtausend

Die kogag Bremshey & Domning GmbH, Pionier und Spitzenreiter im Event- und Incentivegeschäft, ist weiter auf einem gesunden Wachstumskurs. Um der positiven Geschäftsentwicklung auch künftig gerecht zu

Die kogag Bremshey & Domning GmbH, Pionier und Spitzenreiter im Event- und Incentivegeschäft, ist weiter auf einem gesunden Wachstumskurs. Um der positiven Geschäftsentwicklung auch künftig gerecht zu werden, wird jetzt der Standort Solingen weiter gestärkt. Mit einem Investitionsvolumen von 12 Millionen Mark wird das kogag-Gebäude um 4.100 Quadratmeter ausgebaut. Damit wird die bestehende Fläche mehr als verdoppelt und auf insgesamt rund 8.000 qm erweitert. Wie Peter Bremshey und Ralf Domning, Gründer und Ge-sellschafter des Unternehmens, mitteilen, steigerte sich der Honorarumsatz (Gross Incomes) der per 30.06. durchgeführten Projekte um rund 10 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum auf 14,5 Millionen Mark. "Damit werden wir unser selbst gestecktes Ziel, eine Steigerung um 10 Prozent auf 25 Millionen Mark Honorarumsatz - gegenüber dem Vorjahresergebnis von 23 Millionen Mark Honorarumsatz - bis zum Jahresende nicht nur erreichen, sondern erneut übertreffen," prognostiziert Bremshey. "In der Vergangenheit lag das Hauptgeschäft in den ersten sechs Monaten eines Jahres. Speziell im Frühjahr wurde eine Vielzahl von Incentives, Kick-off-Meetings und nicht zuletzt auch Hauptversammlungen veranstaltet. Das hat sich inzwischen geändert. Auch wenn das erste Geschäftshalbjahr immer noch umsatzstärker als das zweite Halbjahr ist, unterliegt der Eventbereich – wie auch andere klassische Marketinginstrumente - einer viel stärkeren Kontinuität," erklärt Domning. Derzeit werden rund 60 Kunden, vorrangig Unternehmen der Markenartikelindustrie, von 131 kogag-Mitarbeitern beraten und betreut. Die Zahl der Veranstaltungen wird sich in 1999 bei rund 350 auf Vorjahresniveau bewegen. Komplexere Aufgaben "Ein gesteigerter Honorarumsatz bei einer vergleichbaren Zahl von Veranstaltungen resultiert aus zwei wesentlichen Gründen. Auf der einen Seite werden die Events komplexer und aufwendiger. Auf der anderen Seite bieten wir ganzheitliche Konzeptionen an und decken immer mehr Bereiche ab, die in der Vergangenheit in den Händen einzelner Spezialanbieter lagen. Die neue kogag-Abteilung "Promotions" ist nur ein Beispiel, wie wir unsere Dienstleistungen ausbauen und unseren Anspruch, alles aus einer Hand anzubieten, in die Tat umsetzen," so Bremshey. Insgesamt könne man mit der kogag-Entwicklung und dem damit verbundenen wirtschaftlichen Ergebnis sehr zufrieden sein, so Domning. Das zweistellige Wachstum solle sich mittelfristig fortsetzen. Seit der Gründung in 1970 ist kogag kontinuierlich gewachsen. Gerade in den letzten 10 Jahren gehört der Eventbereich zu den Wachstumsbranchen. "Die Anforderungen an eine Veranstaltung haben sich jedoch grundsätzlich geändert. Kunden setzen verstärkt auf zielgruppen- und produktspezifische Konzepte, die zur Motivation der Mitarbeiter und letztendlich der Kundenzufriedenheit beitragen," betont Domning. Internationalisierung schreitet voran "Großprojekte für internationale Konzerne wie Hauptversammlungen oder Kick-off-Events, die anläßlich von Unternehmensfusionen stattfinden, können nur noch von Agenturpartnern mit einer gewissen Größenordnung, aber auch mit großer Eventerfahrung reibungslos geplant und durchgeführt werden," betont Bremshey. "Wir stehen noch immer an der Schwelle zur Internationalisierung. Dieser Prozess wird sich in den kommenden Jahren fortsetzen. Mit Blick auf den internationalen Markt freuen wir uns, dass diese Blue-Chip-Unternehmen in unsere Leistungskraft und Kompetenz vertrauen." Im Frühjahr 1999 war kogag unter anderem für das Teilnehmermanagement von 19.000 Besuchern der ersten ordentlichen Hauptversammlung der DaimlerChrysler AG und für die technische Umsetzung eines Kommunikations-Events der Deutschen Bank zur Übernahme von Bankers Trust verantwortlich, für den das Projektteam auf der ganzen Welt im Einsatz war. Veranstaltungsorte waren Frankfurt am Main, New York, Tokio, Singapur, Baltimore und London. Full-Service-Angebot Die Solinger bieten maßgeschneiderte Konzepte für Produktpräsentationen, Jubiläen, Vertriebstagungen, Wettbewerbe, Messen, Promotions etc. aus einer Hand. Von der Beratung und Planung über die Abwicklung bis zur Dokumentation ist kogag auf eine Full-Service-Betreuung ausgerichtet. Dazu gehört auch die Entwicklung von Erfolgsmessungs-Instrumenten wie Resonanzmessungen durch flankierende Befragungen. Um den gewachsenen Ansprüchen auch in Zukunft Rechnung zu tragen, um bestehende Leistungen auszubauen und um in neue Geschäftsfelder expandieren zu können, wird am Standort Solingen jetzt ein Erweiterungsbau in Angriff genommen, der in der zweiten Hälfte 2.000 bezogen wird. Auf mehr als 8.000 Quadratmeter Gesamtfläche, speziell auf die kogag-Arbeitsabläufe zugeschnitten, zeigen modernste Büros und multifunktionale Konferenzräume den Weg in das neue Jahrtausend. Offen und kommunikativ "Großzügige, klare Räume und ein helles, lichtdurchflutetes Ambiente zeigen unsere Firmenphilosophie auch nach außen. Diese offene, kommunikative Atmosphäre wollen wir beibehalten. Kreativität ist gefordert, und da spielt auch die Umgebung eine entscheidende Rolle," weiß Domning. Wachstumsmarkt Event-Marketing kogag bewegt sich in einem positiven Marktumfeld, der Aufwärtstrend im Event-Marketing ist ungebrochen. Die Märkte sind jedoch enger geworden. Erfolgreich wird nur noch sein, wer eine effektive Zielgruppenansprache und maßgeschneiderte Konzepte anbieten kann. Professionalität ist gefordert, die sich nicht nur auf die logistische Abwicklung, sondern speziell auf die Beratung und Planung von geeigneten Maßnahmen fokussiert. "Events und Incentives nehmen im Marketing-Mix der Großunternehmen einen wachsenden Stellenwert ein. Steigende Etats beweisen diese Einschätzung," weiß Bremshey. "Wichtig ist, den Eventbereich in das bestehende Marketingkonzept des jeweiligen Unternehmens strategisch einzubinden. Immer mehr Unternehmen vertrauen die Planung und Durchführung ihrer früher selbst organisierten Veranstaltungen einer professionellen Agentur an. Dass wir jedoch stets stärker als der Markt expandieren, spricht für unsere Erfahrung und Professionalität," ergänzt Domning. Auch in Zukunft eröffnet sich nach kogag-Einschätzungen für professionelle Dienstleister ein großer Wachstumsmarkt. Nahezu jedes Unternehmen führt bereits Tagungen, Konferenzen und Messeauftritte durch. Doch auch Firmenjubiläen, Road Shows und Hauptversammlungen werden speziell bei Großunternehmen verstärkt als Event gesehen, um Informationen erlebnisorientiert zu vermitteln. Der gezielte Einsatz von Events als effizientes Marketing-Instrument nimmt dabei eine wachsende Stellung im Kommunikations-Mix ein. Marketing-Event Branche In der noch jungen Branche sind schätzungsweise 300 bis 500 Anbieter aktiv. Von der Ein-Mann-Agentur bis zum Full-Service-Unternehmen dürfte das Gesamtmarktvolumen bei 2,5 Milliarden Mark liegen. kogag Bremshey & Domning GmbH, Solingen