»IT-Women of the Year« digital gekürt

Die Verleihung der »WIN-Awards 2020« fand dieses Jahr als Online-Event statt. Das Women’s IT Network hat gemeinsam mit den Vogel IT-Medien am 26. November 2020 die Powerfrauen der IT in insgesamt acht Kategorien ausgezeichnet.

Die Gewinnerinnen der »WIN-Awards 2020« live vor der Kamera, © Foto: Vogel IT-Medien

Die Initiative steht für »Female Driven Business«: Für mehr Frauen, die die IT-Branche mitgestalten und prägen, für mehr Diversity und vor allem für mehr Sichtbarkeit. Sowohl von Managerinnen unterschiedlicher Fachrichtungen und Führungsetagen als auch von Gründerinnen und jungen Talenten.

In einer großen Leserwahl wurden durch mehr als 15.000 Stimmen die Kandidatinnen in den Platzierungen Silber, Gold und Platin ermittelt. Im Rahmen des Online Events »FIT & WIN-Awards goes virtual« öffneten die Gewinnerinnen ihre vorab zugeschickten und noch versiegelten Pakete live vor der Kamera mit über 200 Zuschauerinnen.

Mit den Platin-Awards und somit zu den »IT-WOMEN OF THE YEAR« ausgezeichnet wurden in folgenden Kategorien:

»Start Up«: Nora Blum, selfapy
»Young Leader«: Linda Schneider, Computacenter
»Outstanding Diversity Commitment«: Dr. Julia Freudenberg, Hacker School
»Digital Transformation«: Judith Gerlach, Bayerisches Staatsministerium für Digitales
»Business Innovation«: Kim Dressendörfer, IBM
»Technical Innovation«: Nina Fischer, IBM
»Leadership – Teamleader«: Katja Könnecke, Computacenter
»Leadership – Executive Manager / CxO«: Andrea Martin, IBM

Die Gründerinnen des Women’s IT Network, Daniela Schilling (Director, Vogel IT-Akademie) und Eva Kanzler (Teamleiterin, Vogel IT-Akademie) führten durch die Online-Veranstaltung. Neben der Preisverleihung stand auch eine virtuelle Podiumsdiskussion zum Thema »Love IT, Change IT or Leave IT: Wie wir unsere Arbeits- und Lebenswelt in Zukunft gestalten werden« auf dem Programm. Beim Discussion Panel, das von Nicole Dufft (fibonacci & friends) geleitet wurde, diskutierten Carolin de Lorenzi (Computacenter), Kim Dressendörfer (IBM), Dr. Julia Freudenberg (Hacker School), Christine Schöneweis (SAP) und Dr. Anke Sax (Digital Leader) u.a. über folgende Fragen: Was nehmen wir aus der Krise mit? Viele sitzen zurzeit im Homeoffice – aber wie gut funktioniert Virtual Leadership? Wie wichtig sind jetzt »Purpose« und ein gemeinsames Ziel, das uns antreibt?

Anschließend richtete Judith Gerlach, die Bayrische Staatsministerin für Digitales, ein Grußwort an die Teilnehmerinnen und wies dabei auf die Bedeutung von Frauen in der IT-Branche hin. Die perfekte Einleitung für die virtuelle Verleihung der WIN-Awards 2020.

Der FIT-Kongress mit persönlichem Austausch und Diskussionen vor Ort wird im nächsten Jahr am 24. Juni 2021 in der Villa Kennedy in Frankfurt stattfinden.

Weitere Informationen zum Women’s IT Network sowie dem FIT-Kongress und den WIN-Awards finden Sie hier.
 

Unternehmen

Vogel Communications Group GmbH & Co.KG

Kontakt

+49 (0) 931 418-0
www.vogel.de
Zum Unternehmensprofil