JDC Line besticht in einzigartiger Show anlässlich Indochines 40-jährigem Jubiläum

GLPs JDC Line gaben alles, als die große französische Band Indochine kürzlich die Feier ihres 40-jährigen Jubiläums mit einer exklusiv übertragenen Show im L’Espace Niemeyer in Paris einläutete. Bei diesem durchaus als historisch zu bezeichnenden Event handelte es sich um einen publikumsfreien Auftritt für den französischen Radiosender RTL2, der sowohl im Radio als auch online ausgestrahlt wurde – und nun auch auf YouTube verfügbar ist.

Foto: © Béranger TILLARD / RTL2

Foto: © Béranger TILLARD / RTL2

Jean-Christophe Aubrée und sein Team beleuchten den L’Espace Niemeyer einfühlsam

„Dies war ein ganz besonderer Ort“, bestätigt Lichtdesigner Jean-Christophe Aubrée. „Das Gebäude wurde von Oscar Niemeyer entworfen und die Band spielte im Hauptbereich - einer großen unterirdischen weißen Kuppel verkleidet mit Tausenden von Metall-Lamellen, die rundum von der Decke hängen. Die Performance in einem Raum, der normalerweise als Konferenzraum für 300 Personen dient, schuf eine so schöne und einzigartig rohe Atmosphäre.“

Die künstlerische Leitung hatte der Frontmann der Band, Nicola Sirkis, inne. „Er gab die Aufgabenstellung aus, die gewölbte Decke als Galaxie zu inszenieren und so diesem fantastischen Ort eine noch größere Dimension zu verleihen“, fährt Jean-Christophe fort. „Nicola wünschte sich ein sehr aufgeräumtes und unkomplizierten Setup, um der Gefahr zu entgehen, die Atmosphäre des Raumes in etwas ‚zu Technisches‘ zu verwandeln.“

Daraufhin spezifizierte der LD zehn von GLPs neuen JDC Line neben einer kleinen Auswahl an Scheinwerfern, die allesamt vom Boden aus installiert wurden.

JDC Line ist ein neues Hybrid-Produkt von GLP, das eine leistungsstarke Strobe-Röhre mit einem LED-Pixel-Mapping-Stick hinter einer speziellen 500-mm-Linse kombiniert.

„GLP France hatte mir die JDC Line im November 2020 während einer Demo von Produktneuheiten vorgestellt. Ich bin normalerweise nicht ständig auf der Suche nach neuen Produkten, weil diese oft nur Kombinationen von Geräten sind, die als Einzellösung besser funktionieren“, sagt der LD. „Die JDC Linie hat jedoch sofort meine Aufmerksamkeit erregt, da sie eine wirklich einfache und effiziente Leuchte zu sein schien – weitaus besser als die meisten auf dem Markt erhältlichen linearen Lichtlösungen. Sie kann Strobe, Blinder, Neonlicht, Gassen- oder Fußlicht sein – mit ausreichender Helligkeit, um neben dem Rest des Equipments zu bestehen.“

Damit erfüllte sie Jean-Christophes Wunsch nach einem Gerät, das als Lichtquelle hinter Indochines Bandmitgliedern funktionieren kann und gleichzeitig diskret genug ist, um die einzigartige Architektur des Veranstaltungsortes zu respektieren. Alle zehn JDC Line waren im hinteren Bühnenbereich auf Stangen montiert.

„Der lineare Filteraufsatz der Leuchte erzeugte einen wirklich verrückten konvexen Lichtaustritt – perfekt, um den Kamerabildern Tiefe zu verleihen und meilenweit vom schrecklichen Aussehen normaler LED-Looks entfernt! Die Geräte erwiesen sich auch als extrem leistungsfähig und verliehen der Show trotz ihres kleinen, diskreten Formats eine enorme visuelle Energie.“

Jean-Christophe betrieb sie im Standard-Pixelmodus (Modus 5) an einer grandMA2, was die Animation von Weiß- und Farbstrobe als separate Zellen erlaubte. „Bei dieser 500er-Version lässt sich die weiße Strobe-Einheit in 20 linearen Zellen ansteuern, während das Farbstrobe in 2 x 10 lineare Zellen angesteuert wird, wodurch auf jeder Seite des weißen Strobes zwei Zeilen mit zehn Pixeln entstehen. Dies ist eine grundlegende, aber so effiziente Art der Programmierung, insbesondere für die Visualisierung, da die meisten vorprogrammierten Muster nicht in 3D angezeigt werden.“

„Die JDC-Linie hat problemlos funktioniert und war jederzeit perfekt synchron. Das Setup-Menü ist unkompliziert, sodass jeder Bediener die gewünschten Parameter bequem einstellen kann.“

Tatsächlich hätte der gesamte Prozess nicht reibungsloser verlaufen können, da die JDC Lines einwandfrei spielten. „Die JDC Line hat alle meine Erwartungen erfüllt und war zweifellos das am besten geeignete Gerät für diese Art von Show, bei der sich alles um Effizienz und Flexibilität drehte. Und der Frostaufsatz hat meine Erwartungen weit übertroffen. Es war das erste Mal, dass ich bei geringer Intensität eine so schöne Linie in einer LED-Leuchte gesehen habe.“

Abschließend dankt Jean-Christophe Aubrée dem Stage Manager Quentin Crouin und seinem Team von Prodjekt, dem in Nordfrankreich ansässigen Hauptlieferanten, David Nulli und dem Team von MPM Audio Light für die Unterstützung beim Aufbau sowie Martina Buchwald von GLP. Die Showproduktion übernahm der Radiosender selbst.

Unternehmen

GLP German Light Products GmbH

Kontakt

+49 (0) 724 8927190
www.glp.de
Zum Unternehmensprofil