Kein Fest ohne Test: Probatix macht Veranstalter fit für den Neustart

Der Sommer ist da – Menschen sehnen sich nach echten Begegnungen und wünschen sich endlich wieder Live-Events. Doch wird über Öffnungsstrategien für die Eventbranche gesprochen, fällt früher oder später das Stichwort “Test”. Ob Open-Air-Konzert und Theaterbesuch – Events werden wohl vorerst nur mit einem negativen Antigentestt möglich sein. Denn nach wie vor ist die Unsicherheit hinsichtlich der Auswirkungen der neuen Virus-Mutationen groß, sowie die Impflage noch immer unklar.

Events künftig nur noch mit Schnelltests?

Spätestens im Sommer sollten die Durchführung von Antigen-Schnelltests auch großen Veranstaltungen die Möglichkeit geben, ihre  Türen wieder zu öffnen. Doch aktuell ist die Verunsicherung auf Seiten der Veranstalter noch sehr hoch. Denn diese müssen schon jetzt Testkonzepte entwickeln, die logisch in bestehende Hygienekonzepte eingebunden und vor allem gut und sicher durchführbar sind. Hierzu gehört insbesondere ein effizienter und digitaler Testprozess und ein durchdachtes Guestmanagement. 

Die volldigitale Testlösung für Events

Das Berliner Unternehmen Venture Leap hat hierfür Probatix entwickelt. Probatix ist eine Cloud-Lösung für die sichere naht- und kontaktlose Verwaltung von Abläufen in stationären und mobilen Corona-Testzentren in Deutschland.  Die Software ermöglicht einen weitestgehend digitalen Prozess von der Online-Terminbuchung, Check-In und Auswertung bis hin zur elektronischen Übermittlung der Testergebnisse ohne Systembrüche. Als Software-as-a-Service-Lösung kann das System innerhalb weniger Stunden in die vorhandene IT-Infrastruktur integriert werden. Die intuitive Benutzerführung bedarf keiner Schulung und führt Testpersonal und Ärzte sicher durch den gesamten Prozess. Der Schlüssel ist die Reduktion der Kontaktpunkte, um Neuansteckunge zu vermeiden. Dank der Möglichkeit des papierlosen Prozesse inklusive der Online-Abwicklung der Zahlungen sowie der Testübermittlung, wird das Ansteckungsrisiko vor Ort bei allen Beteiligten verringert. Die Reduzierung der manuellen Dateneingabe auf ein absolutes Minimum erhöht zudem die Sicherheit und Zuverlässigkeit im Testablauf.

Diese effizienten Abläufe und die einfache Integration in bestehende Kontaktnachverfolgungs-Lösungen wie der Luca- und der Corona-App sowie Ticketingsysteme durch eine API Anbindung, machen das System auch zur idealen Lösung für den mobilen Einsatz bei Events. Denn damit können die Wartezeiten beim Einlass weitgehend vermieden werden, was zusätzlich die Sicherheit im Testablauf erhöht und das Ansteckungsrisiko bei allen Beteiligten reduziert. 

Das System kommt bereits in über 1.000 Testzentren bundesweit zum Einsatz und bietet auch eine idealen Lösung für den mobilen Einsatz für Events.

Unternehmen

Venture Leap GmbH

Kontakt

+49 (0) 30 590083370
hello[at]venture-leap.com
https://venture-leap.com/de/