kompas 8.0: Digital Signage Software in neuem Glanz

Seit Anfang des Monats erstrahlt kompas in der Version 8.0 in einem neuen Glanz und kann mit vielen neuen Features aufwarten, die kompas zur modernsten Digital Signage Softwarelösung auf dem Markt machen. Zentrale Neuerungen sind das regelbasierte Buchen und das Second Screen Feature.

Gleichzeitig zeigt sich die Produkt-Website von kompas in einem überarbeiteten Look. Während der Planungs- und Konzeptionsphase passte dimedis neben dem strukturellen Aufbau auch das Farbkonzept neu an, die Website ist nun übersichtlicher, moderner und responsiv. Neben den gewohnten Seiten zur Produkterklärung gibt es einen ausgebauten Referenzbereich, in dem spannende Digital Signage Kunden-Projekte vorgestellt werden.

Regelbasiertes Buchen

Mit der aktuellen kompas Version erhält ein neues Feature Einzug: das regelbasierte Buchen. Dabei berechnet kompas alle Inhalte dynamisch anhand bestimmter Kriterien. Für jeden Inhalt (z.B. ein Video) kann eingestellt werden wie oft er in einer bestimmten Zeit laufen soll, z.B. "30 mal pro Stunde zwischen 12:00 und 18:00 Uhr, aber nur montags und freitags" und welcher Inhalt dabei Priorität hat. Um die Sendezeit der Inhalte optimal zu planen, prüft kompas, ob für alle oder für einen bestimmten Inhalt genügend Sendezeit vorhanden ist.

Second Screen

Second Screen bietet die Möglichkeit, bestimmte Inhalte für mobile Endgeräte im Netzwerk zur Verfügung zu stellen.

Diese können über eine Web-Applikation aufgerufen und wiedergegeben werden. Dafür scannt der Anwender mit dem Tablet oder Smartphone einen QR-Code und die entsprechenden Inhalte werden aufgespielt. So werden etwa in einem Geschäft weitere Informationen zu Produkten von zentralen Digital Signage Bildschirmen auf mobile Endgeräte übertragen, etwa wenn der Verkäufer mit dem Kunden vor einem Produkt steht und weiterführende Inhalte wie Videos und Fotos über ein Tablet abruft.Patrick Schröder, Bereichsleiter Digital Signage bei dimedis, über die neue Version von kompas: "Wir setzen bei kompas seit Anfang an auf Webtechnologien, HTML und die volle Kontrolle der Inhalte und Netzwerke durch den Kunden. Wir haben 2012 als erste HTML5 als Standard gesetzt. Nun führen wir mit kompas 8.0 die modernste Digital Signage Softwarelösung auf dem Markt ein. Mit dem regelbasierten Buchen erlauben wir eine dynamische Ausspielung von Inhalten jenseits der klassischen Playlistlogik und mit dem Second Screen Feature kann man nun Tablets und Smartphones einfach in das Digital Signage Netzwerk integrieren. Damit ist kompas für die Anforderungen des Marktes an eine zeitgemäße und integrierte Digital Signage Kommunikationsstrategie sehr gut gerüstet."

Kernfeatures der kompas Digital Signage Software

Inhalte mit HTML5 (Templates)

Umfassende Steuerung von Displays, Netzwerken und Inhalten

Steuerung von Videowalls und Split-Screen Editor

Umfassendes Rechtemanagement

Interaktivität

Schnittstellen zu Datenbanken und Warenwirtschaftssystemen

Proof Of Play

Regelbasiertes Buchen

Second Screen

Umfassendes Rollout- und Servicemanagement

Weitere Informationen zu den Features der Digital Signage Softwarelösung kompas finden sich online hier:

www.kompas-software.de/de/268/~/kompas_-_Digital_Signage_Software.html