Die für die Eventbranche neuen Verkaufs- und Kontaktpunkte mit Fans wurden letztes Jahr durch eine innovative Ticketinglösung für Retailer vom Fullservice-Paymentanbieter epay und CTS EVENTIM, einem der führenden Anbieter in den Bereichen Ticketing und Live-Entertainment, erschlossen. Seitdem laufen verschiedenste Ticketverkäufe an der Supermarktkasse und online für Musik-, Sport- und Kulturveranstaltungen bereits bei zwei Einzelhandelspartnern: REWE und der Konzernschwester PENNY. Tickets an der Supermarktkasse ist nicht nur ein neuartiger und vielversprechender Vertriebszweig für die Veranstaltungsbranche. Mit jährlich über 100 Millionen verkauften Tickets in Deutschland und zweistelligen Margen für Reseller, ist Ticketing für den Einzelhandel eine neue Warenkategorie im Bereich digitale Mehrwertdienste mit attraktiven Umsatzpotenzialen. Ticketing wird als eine von vielen weiteren digitalen Mehrwertdienstleistungen wie Gutschein- und Prepaidprodukte einzeln oder aggregiert über eine technische Anbindung an die Processing-Plattform von epay am Point of Sale zur Verfügung gestellt und umgesetzt.
So funktioniert der Ticketverkauf an der REWE Supermarktkasse
Verbraucher:innen wählen direkt am Service-Punkt im REWE Markt ihr Event und den gewünschten Sitzplatz aus, reservieren ihr Ticket und erhalten einen ausgedruckten Zahlschein. Diesen zeigen sie anschließend an der Kasse mit dem restlichen Einkauf vor und bezahlen alles zusammen mit ihrer bevorzugten Zahlmethode. Das Veranstaltungsticket wird nach erfolgreicher Bezahlung per E-Mail versandt. Online-Kund:innen von REWE können in der REWE Ticketwelt online ebenfalls das neue Ticketangebot im Webshop buchen und bezahlen.