LMP Lichttechnik gewinnt Tino Weinhardt als Relationship Manager und Vertrieb Ost

LMP Lichttechnik stellt sich mit Einstellung des erfahrenen Lichtdesigners Tino Weinhardt als Relationship Manager und Vertrieb Ost neu auf. Tino bringt beinahe 30 Jahre an praktischer Erfahrung im Touring- und Eventproduktionsgeschäft mit. Als Lichtdesigner und Operator war er u.a. für Wincent Weiss, Tim Bendzko, Teddy Teclebrhan, City, Elsterglanz und Pietro Lombardi tätig.

Tino Weinhardt © Oliver Harloff

Darüber hinaus betreute er zahlreiche TV-Produktionen und Industrie-Events. Die letzten 14 Jahre arbeitete der gelernte Kommunikationselektroniker als Lichtgestalter für die i:TECS GmbH & Co. KG in Dessau, der er auch weiterhin verbunden bleibt.

Zu LMP Lichttechnik besteht seit vielen Jahren ein sehr enger, familiärer Kontakt. Tinos langjährige Erfahrung als Anwender, sein großes berufliches und persönliches Netzwerk und die enge persönliche Bindung zu Uli und Marc Petzold machten ihn für LMP zum Wunschkandidaten für die neu geschaffene Hybrid-Position eines Relationship Managers mit Vertriebsverantwortung in der Region Ostdeutschland. Diese Rolle übernahm er zum 1. Mai 2024.

„Für mich war die Zeit reif für eine Veränderung. Dennoch habe ich die Entscheidung, mich beruflich neu zu orientieren keinesfalls leichtfertig getroffen“, betont Tino.

Die Gespräche mit LMP hätten sich über einen sehr langen Zeitraum erstreckt. Man habe sich intensiv über die beiderseitigen Vorstellungen sowie den tatsächlichen Bedarf im Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte unterhalten, wie Tino ausführt: „LMP hat ein sehr breites Vertriebsportfolio mit immer mehr sehr komplexen Produkten, die man nicht mal eben über die Ladentheke schiebt. Ich denke hier an FOLLOW-ME oder die fantastischen Produkte von ELATION, ARKAOS, CAPTURE, OBSIDIAN CONTROL SYSTEMS, LSC Control Systems und LUMENRADIO. Hier braucht es Vertriebsmitarbeiter, die tatsächlich mit den Lösungen gearbeitet haben, die Stärken, aber auch die Schwächen kennen.“

Aus diesem Grund soll zukünftig mit Tinos Unterstützung auch der Schulungsbereich bei LMP Lichttechnik stark ausgebaut werden. „Was nützt das tollste System, wenn es keine Menschen gibt, die es zuverlässig und sicher bedienen können? Hier wollen wir uns noch weiter verbessern, um die Lösungen mit gut geschultem Personal noch besser am Markt zu platzieren“, sagt er.

Produktschulungen sollen künftig neben dem etablierten LMP [college] in Ibbenbüren auch in den i:TECS Studios in Dessau stattfinden.

„Damit schließen wir eine Lücke im ostdeutschen Raum und erhöhen die Qualität durch entsprechend gut geschultes Personal“, ergänzt LMP Geschäftsführer Marc Petzold.

Seine Aufgaben fasst Tino Weinhardt so zusammen: „Ich möchte mein Netzwerk bundesweit nutzen, um als Ansprechpartner rund um LMP Lichttechnik und deren Produkte zur Verfügung zu stehen. Speziell im ostdeutschen Raum werde ich aktiv zu den Produkten beraten und Hürden abbauen, die sich aus deren Komplexität bisher ergeben haben. Auf diese Weise hoffe ich auch Anwenderfeedback einholen und eine Brücke zum Produktmanagement bzw. der Produktentwicklung schlagen zu können. In jedem Fall freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben und bin sicher, mit LMP das für mich richtige Unternehmen gewählt zu haben.“

Tino wird weiterhin als freier Designer und Operator arbeiten und auch der Firma i:TECS für eine Übergangszeit noch unterstützend zur Seite stehen.

„Tino ist ein Vollprofi und ein überaus sympathischer Typ, der nicht nur jahrzehntelange Erfahrung in der Branche mitbringt, sondern dem Unternehmen LMP und seinen Produkten seit sehr langer Zeit verbunden ist. Seine Verwurzelung auf der Anwenderseite ist für uns und unsere Kunden sehr wertvoll, denn Tino versteht, was Designer und Veranstaltungstechnik-Firmen brauchen. Als Relationship Manager ist er bundesweit für uns tätig. Der Vertriebspart seiner Position beschränkt sich auf den ostdeutschen Raum. Er wird diese Rolle mit Authentizität, umfangreichem Praxis-Wissen und Glaubwürdigkeit füllen. Wir sind überglücklich, ihn für uns gewonnen zu haben und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm!“

Kontaktdaten
Tino Weinhardt
Mobil: 0160 / 90777091
tweinhardt[at]lmp.de

Unternehmen

LMP Lichttechnik Vertriebs GmbH

Kontakt

www.lmp.de
Zum Unternehmensprofil