„Location Award 2021“: mainzplus DIGITAL-Studio auf Platz 2 der „Besten Streaming Locations“

Das mainzplus DIGITAL-Studio im Frankfurter Hof Mainz wurde jüngst von einer Fachjury für den renommierten „Location Award 2021“ in der Kategorie „Beste Streaming Location“ nominiert – und nun per Online-Voting auf den 2. Platz aus rund 30 Bewerbungen aus der deutschen Veranstaltungsbranche gewählt.

Foto: © mainzplus CITYMARKETING GmbH

Das von mainzplus CITYMARKETING und dem Technikpartner WRS Event-Engineering Veranstaltungstechnik umgesetzte Live-Studio sowie die begleitende Streaming-Plattform gelten somit als innovatives Vorzeigeprojekt im Fachbereich „digitale Events“.

Die fiylo Deutschland GmbH verlieh den „Location Award“ – eine Auszeichnung für herausragende Veranstaltungsorte in Deutschland – dieses Jahr bereits zum elften Mal. In diesem Jahr konnten sich Locations erstmals für die beiden neuen Kategorien „Beste Streaming Location“ oder „Beste Hybrid Location“ bewerben. Eine unabhängige Jury renommierter Veranstaltungsplaner hat anhand verschiedener Kriterien – wie z.B. technische Ausstattung, Kundenservice, und Referenzen – die Nominierten ausgewählt. Das mainzplus DIGITAL-Studio im Frankfurter Hof, das gemeinsam von mainzplus CITYMARKETING und dem Technikpartner WRS Event-Engineering Veranstaltungstechnik entwickelt und umgesetzt wurde, wurde aus rund 30 eingereichten Bewerbungen aus ganz Deutschland schließlich auf den 2. Platz gewählt – und stand dabei in der Endauswahl mit den „BMW Welt Streaming- & TV Studios“ in München (Platz 3) und dem „Peppermint Pavillon“ in Hannover (Platz 1). Im Rahmen der hybriden „Location Award“-Preisverleihung am 8. Juli wurde das Konzept noch einmal live per Video von mainzplus vorgestellt – das zugeschaltete Publikum hat schließlich per Online-Voting die finale Reihenfolge auf dem Siegertreppchen bestimmt.
„Es macht uns stolz, dass wir mit unserer Bewerbung um den „Location Award 2021“ in der Kategorie „Beste Streaming Location“ so gut abschneiden konnten. Die Auszeichnung ist eine Anerkennung der herausragenden Arbeit unseres Teams und unserer Partner. Somit konnten wir auch ein wichtiges Zeichen für die  Digitalisierung und neue Formate in der Veranstaltungsbranche setzen“, freut sich August Moderer, Geschäftsführer der mainzplus CITYMARKETING GmbH.  

mainzplus CITYMARKETING hatte sich mit dem mainzplus DIGITAL-Studio im Frankfurter Hof, das im Zuge der Corona-Pandemie eingerichtet wurde, beworben. Ziel der neuen Marke mainzplus DIGITAL ist es, vollständig digitale und hybride Events „aus einer Hand“ durchführen zu können – zumeist übertragen über die neue, autarke Streaming-Plattform www.mainzplus.digital. Hierüber haben die Kunden und Veranstalter die Wahl zwischen diversen Funktionen und Formaten wie Live-Streaming, Videos „on demand“, Merchandising, aber auch interaktive Kommunikation unter den Teilnehmern. 

Großer Vorteil des mainzplus DIGITAL-Studios sind sowohl seine zentrale Lage inmitten der Mainzer Altstadt als auch der „Rundum-Service“ der mainzplus CITYMARKETING GmbH und des Technikpartners WRS Event-Engineering Veranstaltungstechnik. So kann mainzplus CITYMARKETING auf zahlreiche Streaming-Produktionen in den letzten Monaten zurückblicken, die im Studio im Frankfurter Hof produziert und von dort aus weltweit übertragen wurden. Zu den Events gehören Konzerte (live oder aufgezeichnet), Kulturveranstaltungen aller Art, Tagungen, Vorträge, Symposien, Wine-Tastings und Produktpräsentationen. Selbst die Mainzer Fastnachtskampagne 2021, die aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden konnte, wurde im Rahmen von mainzplus DIGITAL für die Fastnachtsfans digital erlebbar gemacht.

Kontakt

mainzplus CITYMARKETING GmbH
info[at]mainzplus.com
www.mainzplus.com