mac investiert konsequent in Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeitsstrategie von mac. brand spaces, dem Spezialisten für Live- Kommunikation aus Langenlonsheim, wird weiter konsequent umgesetzt: Wie CEO Stefan Trieb heute mitteilte, ist auf der Dachfläche des Unternehmens ab sofort eine Photovoltaikanlage in Betrieb.

Die 1000m2 große Photovoltaikanlage auf dem mac-Dach. Copyright: mac. brand spaces GmbH

Trieb: „Umweltschutz ist schon seit Jahren ein wesentlicher Teil der Unternehmensentwicklung und damit auch der Investitionsplanung. Die neue PV-Anlage ist ein Baustein daraus. Unsere nachhaltige Strategie kommt bei Kunden sehr gut an und betriebswirtschaftlich rechnet sie sich auch“

Die Anlage hat eine Modulfläche von 1000 Quadratmetern und wird über 200.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugen. “mac bezieht bereits zu 100 Prozent Ökostrom aus dem Netz. Mit der PV-Anlage erzeugen wir zukünftig rund 20 Prozent des Stromverbrauchs selbst und zwar dann, wenn wir ihn benötigen. Tagsüber laufen in unserer Produktion die Maschinen”, sagt Trieb. Die Planung für die 230.000 € teure Anlage, der 2023 ein weiterer Ausbauschritt folgen wird, begann bereits am Jahresanfang. Die Entwicklung der Energiekosten verkürzt die ohnehin schon kurze Amortisationszeit weiter.

Die PV-Anlage ist Teil eines umfassenden Energie- und Mobilitätskonzept: Schrittweise wird auch der Fuhrpark auf elektrische oder teilelektrische Fahrzeuge umgestellt und eine entsprechende Ladestruktur aufgebaut. 16 Ladepunkte hat das Unternehmen bereits installiert. Schon jetzt gibt es für die Mitarbeitenden die Bahncard 100 und das Angebot, Diensträder zu beziehen. Das Angebot wird sehr gut angenommen.

Am Campus in Langenlonsheim, mit seiner integrierten Fertigungskette, bestehen bereits jetzt die besten Voraussetzungen für die weitgehende Reduktion des Carbon Footprint. Weite Lieferwege und Transportkosten in der Supply Chain werden vermieden. Trieb: “Vom ersten Entwurf, über die Produktion, bis zu Auslieferung erfolgen alle Arbeitsschritte zentral
an einem Ort.” Den Wärmebedarf für Heizung und Lackiererei bezieht man aus der Verfeuerung der Produktionsabfälle aus der Schreinerei. Zusätzlich sind Wärmeräder installiert, die den Bedarf an Heizenergie reduzieren.

Das Verwaltungsgebäude ist ein weiteres Beispiel der gelebten Nachhaltigkeitsstandards des Unternehmens. Es wurde bereits vor Jahren wärmetechnisch modernisiert und das Dach begrünt. Trieb: „Ein Quadratmeter begrünte Dachfläche genügt, um rund zehn Gramm Feinstaub und jährlich 1,2 Kilogramm CO2 zu binden und die Luft zu reinigen“.

Unternehmen

mac. brand spaces GmbH

Kontakt

+49 (0) 67 04919135
www.mac.de
Zum Unternehmensprofil