m:con Jahresabschluss übertrifft die Erwartungen und startet mit Erweiterungsbau

Mit einem Umsatz von 29,2 Millionen Euro erwirtschaftet die m:con einen Rekordumsatz und toppt sogar das bisherige Rekordjahr 2019. Außerdem starten im Mai die Arbeiten für den Erweiterungsbau im Congress Center Rosengarten.

Rückendeckung für den Alice Bensheimer Saal

Nach mehrmaligen Verzögerungen können im Mai die Arbeiten für den Erweiterungsbau des Congress Centers Rosengarten beginnen. Über dem Mittelfoyer des Rosengartens, zwischen Alt- und Neubau wird bis Herbst 2025 der Alice Bensheimer Saal entstehen. Der nach der Frauenrechtlerin benannte Saal, der Platz für maximal 510 Personen bietet, lässt sich in bis zu sechs Workshop-Einheiten aufteilen.

In der jüngsten Aufsichtsratssitzung wurde nach EU-weiter Ausschreibung Diringer & Scheidel als Generalunternehmer beschlossen. „Obwohl auch unser Ausbau nicht vor steigenden Rohstoff- und Lohnkosten verschont bleibt, halten sowohl unser Aufsichtsrat als auch die MKB GmbH als unsere Holding am Bauprojekt fest. Über dieses Bekenntnis zum Alice Bensheimer Saal und die damit verbundene Rückendeckung für die m:con freue ich mich in diesen Zeiten besonders.“, erklärt m:con-Geschäftsführer Bastian Fiedler.

Finanziert wird der Erweiterungsbau über einen reduzierten Investitionskostenzuschuss der Stadt Mannheim in Höhe von 3,5 Millionen Euro sowie die Aufnahme eines Darlehens bei der MKB GmbH.

2022 – ein gutes Jahr für die m:con

„Wir haben im Jahr 2022 insgesamt 321 Veranstaltungen im Congress Center Rosengarten sowie im angrenzenden Dorint Kongresshotel durchgeführt und freuen uns nach den Corona-Auswirkungen in den beiden Vorjahren wieder über eine deutlich höhere Saalauslastung und mehr Besucher.  Außerdem haben wir auch mehr Veranstaltungen in externen Locations umgesetzt. Dieses erfreuliche Jahresergebnis für die m:con hat unsere Erwartungen für 2022 übertroffen.“, beschreibt Thorsten Frank, CFO und Prokurist bei der m:con das vergangene Geschäftsjahr.

Mit 321 Veranstaltungen mit rund 307.000 Besuchern im CC Rosengarten sowie im angrenzenden Dorint Kongresshotel waren es 120 Veranstaltungen mehr als im Vorjahr. Den größten Anteil machten 212 kulturelle Veranstaltungen mit 130.000 Besuchern aus, darunter 94 Konzerte im Jazzclub Ella & Louis. Außerdem haben 86 Kongresse und Tagungen mit 80.000 Besuchern, 17 gesellschaftliche Veranstaltungen mit 54.000 Besuchern sowie 6 Ausstellungen mit 43.000 Besuchern stattgefunden. Im Jahr 2021 konnten lediglich 65 Kongresse und Tagungen mit insgesamt 55.000 Besuchern, 11 gesellschaftliche Veranstaltungen mit 132.000 Besuchern und eine Ausstellung mit 400 Besuchern durchgeführt werden.

Von den 321 Veranstaltungen in 2022 wurden 9 als hybride und 4 als virtuelle Formate umgesetzt. Im Vorjahr traf dies noch auf 86 Veranstaltungen zu. Die Anzahl coronabedingter Stornierungen beläuft sich auf 66 Veranstaltungen, davon wurden 20 Veranstaltungen auf eigenen Wunsch der Veranstalter kostenpflichtig storniert, was ein Umsatzvolumen von ca. 406 TEUR ausmacht. Der Gesamtumsatz aller internen Veranstaltungen im Jahr 2022 hat sich gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt.

Im Jahr 2022 betrug die durchschnittliche jährliche Saalauslastung 36 %, erreichte jedoch noch nicht die durchschnittliche Auslastung von 44 % aus dem Jahr 2019.

Die Anzahl der externen Veranstaltungen ist von 48 im Jahr 2021 auf 66 im Jahr 2022 gestiegen. Davon wurden 8 Veranstaltungen hybrid und 35 Veranstaltungen virtuell umgesetzt. Keine der geplanten externen Veranstaltungen wurde coronabedingt abgesagt. 

Von diesen Entwicklungen zeigt sich auch Geschäftsführer Bastian Fiedler begeistert: „Das gesamte Team hat im Jahr 2022 Großes geleistet. Hier arbeiten außergewöhnliche Menschen, die sich durch die schwierigen Jahre zuvor nicht entmutigen ließen, sondern einfach voll durchgestartet sind. Auf diese Haltung dürfen wir wirklich sehr stolz sein.“

Darüber hinaus konnte die m:con beispielsweise mit der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie im März 2024 neues Geschäft generieren und mit einer Vertragsverlängerung den FONDS professionell Kongress für weitere zwei Jahre im Congress Center Rosengarten halten.

m:con-Geschäftsleitung stellt sich neu auf

Benedikt Füssel, zuletzt Prokurist und Leiter des operativen Bereiches bei der m:con scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Thorsten Frank, der auch weiterhin als CFO den kaufmännischen Bereich leitet und dem der Aufsichtsrat im April Einzelprokura erteilte, bildet nun mit CEO Bastian Fiedler die Geschäftsleitung der m:con – mannheim:congress GmbH.

„Nach über 11 Jahren, in denen ich unglaublich viel erleben durfte und die stets von sehr vielen tollen Menschen um mich herum geprägt waren, habe ich mich dazu entschieden beruflich neue Wege zu gehen. Die m:con hat mich ab Tag 1 – und um ehrlich zu sein auch schon davor – total fasziniert. Diese Faszination ist nie gewichen, denn was das gesamte Team hier tagtäglich leistet, sucht in der gesamten Branche seines Gleichen. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich in meiner Zeit bei der m:con begleitet, unterstützt und gefördert haben.“, fasst Benedikt Füssel seine Zeit bei der m:con zusammen.

120 Mitarbeiter*innen, über 200 erfolgreich durchgeführte Kongresse in den letzten 10 Jahren, nicht nur im Congress Center Rosengarten oder Pfalzbau Ludwigshafen, sondern in über 30 Destinationen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz – die m:con hat sich zu einem der gefragtesten Partner bei der Durchführung von Kongressen und Tagungen entwickelt.

Unternehmen

m:con - mannheim:congress GmbH

Kontakt

+49 (0) 621 41060
www.mcon-mannheim.de
Zum Unternehmensprofil