Mehr als Hüpfburg und Bierstand

Marketing-Events boomen - Internationalisierung schreitet voran Events: sind das etwa nur megacoole Partys oder die berühmt berüchtigte Hüpfburg? Machen Event-Agenturen immer nur Highlife? Sicher nic

Marketing-Events boomen - Internationalisierung schreitet voran Events: sind das etwa nur megacoole Partys oder die berühmt berüchtigte Hüpfburg? Machen Event-Agenturen immer nur Highlife? Sicher nicht! Jenseits dieser Eventoberfläche haben professionell konzipierte und organisierte Marketing-Events für die erlebnisorientierte Vermittlung von Produkten oder Dienstleistungen ihren Weg in den Marketing-Mix gefunden. In Zeiten austauschbarer Angebote investieren immer mehr Unternehmen in Events, um ihre Botschaften unverwechselbarer zu transportieren und sich so vom Wettbewerb abzuheben. Vor allem das letzte Jahr bescherte der Branche enorme Zuwächse, wozu nicht zuletzt Events rund um den Jahrtausendwechsel und die EXPO 2000 beitrugen. Das Ranking der Fachzeitschriften „werben & verkaufen“ und „Horizont“ (Ausgaben Nr. 9/2001) zeigt die aktuelle Entwicklung der größten Event-Agenturen Deutschlands. Dabei konnte G&D Event Kommunikation (Wuppertal) ihren dritten Platz unter 30 Agenturen erfolgreich behaupten: mit einem Plus von 34 Prozent schloss sie das vorige Jahr ab. Den Gesamtumsatz konnte die Agentur auf rund 30 Millionen Mark steigern (1999: 22,5 Mio. DM); beim Honorarumsatz legte sie von 16,2 auf 22,4 Millionen Mark zu. Mit 75 Mitarbeitern realisierte sie rund 90 Veranstaltungen, 13 davon liefen über einen Zeitraum von bis zu 23 Tagen. Auf der Weltausstellung richtete G&D beispielsweise den Siemens-Weltpartnertag inklusive einer Abendveranstaltung aus und die VIP-Eröffnungsfeier des „planet m“ der Bertelsmann AG. Außerdem plante und realisierte sie Veranstaltungen wie den Start der neuen Unternehmenssäule der Deutschen Telekom (T-Systems) für 2.200 geladene Gäste und mit einer Partneragentur die Eröffnung der VW Autostadt in Wolfsburg. Ein besonderes Highlight: Die Händlerpräsentation des neuen Audi A4 in Lissabon. 9.000 Audi-Partner mit Begleitung erlebten das neue Modell an 23 Tagen inklusive Fahrerlebnis. Die Internationalisierung schreitet auch in der Eventbranche unaufhörlich voran: Werbe- und PR-Agenturnetzwerke vor allem aus dem anglo-amerikanischen Markt schlucken deutsche Agenturen; große Dienstleister kaufen kleinere Spezialanbieter. Weder fusionieren noch kaufen oder sich kaufen lassen will G&D Event Kommunikation. Um ihre international tätigen Kunden jedoch noch besser bedienen zu können, gründete die Event-Agentur im letzten Jahr ein Netzwerk unter dem vorläufigen Namen „Mundo Event“. Bislang wirken Partner aus Spanien und Italien mit, Agenturen aus Frankreich und Argentinien haben Interesse angemeldet. Dabei geht es nicht um die praktische technische Unterstützung vor Ort (das praktizieren die Beteiligten schon seit vielen Jahren), sondern vor allem um den Austausch von Ideen und Erfahrungen. Mit der Eröffnungsveranstaltung des Projekts „Barcelona 2004“ winkt eine erste große Herausforderung, die die gesammelte Kompetenz des Verbundes fordern wird. Wuppertal, 15. März 2001

Kontakt

G&D Event Kommunikation
Annette Hardt
a.hardt@gd-event.de