Meistersingerhalle Nürnberg erneuert Beleuchtung mit VisionTwo

Die Meistersingerhalle ist das 1963 eröffnete Kultur- und Kongresszentrum der Stadt Nürnberg. Seit 2007 steht die Meistersingerhalle unter Denkmalschutz. Im Zuge der Modernisierung der Bühnenfront- und Orchesterbeleuchtung im großen Saal entschied sich das Team der Meistersingerhalle für die Installation von insgesamt 18 ETC ArcSystem Pro Four-Cell Linear LED-Flutern mit FTW-Funktion (Fade-to-Warm). 

Foto: © Christoph Eisenmenger (www.christopheisenmenger.com)

Foto: © Christoph Eisenmenger (www.christopheisenmenger.com)

Foto: © Christoph Eisenmenger (www.christopheisenmenger.com)

Die in die Jahre gekommenen Halogen-Fluter im bühnennahen Deckenbereich mussten dringend modernisiert werden. Neben Energieeffizienz und Wartungsfreiheit standen vor allem eine hohe Lichtqualität und ein sehr gutes Dimm-Verhalten im Fokus der Recherchen. 

„Die alten Fluter haben uns zunehmend Mühe bereitet“, stellt Rainer Pfaff, Meister für Veranstaltungstechnik der Meistersingerhalle, fest. „Nicht nur Leuchtmittel, sondern auch die Sockel mussten immer häufiger getauscht werden. Kein leichtes Unterfangen und nicht ganz ungefährlich, wenn man bedenkt, dass einige Leuchten nur schwer erreichbar waren. Die Zeit war reif für eine neue Lösung. Wir hatten uns schon eine ganze Weile nach neuen LED-Flächenleuchten umgesehen. In der von uns gewünschten Kombination aus Lichtstrom, großem Öffnungswinkel und niedriger Geräuschemission gab es allerdings nicht viel Auswahl.“

Die richtige Lösung hatte schließlich Anke Schierenbeck von VisionTwo im Gepäck. Sie empfahl Pro Four-Cell Linear LED-Strahler aus ETCs ArcSystem-Serie. Um die neue Beleuchtung möglichst auf die von sehr vielen Holzelementen geprägte Inneneinrichtung und die nach wie vor vorhandene Halogen-Beleuchtung abzustimmen, empfahl sie die Four-Cell Linear in der FTW-Variante  (Fade-to-warm). „Während der Bemusterung haben wir uns sowohl die 3000K als auch die 3000K FTW-Variante angeschaut und der Kunde war sofort überzeugt“, erinnert sich Schierenbeck.

18 Stück der energieeffizienten, stufenlos mit Redshift dimmbaren LED-Leuchten wurden schließlich nach Anfertigung von Spezialaufnahmevorrichtungen in die trapezförmig gestaltete Decke passgenau eingebaut. Die Pro Four-Cell Linear eignet sich mit ihrer schlanken Bauform ideal für die Installation zwischen architektonischen Balken, Trägern und Akustikplatten. Sie verfügt über einen Onboard-Treiber und bietet, wie die gesamte Multicell-Serie von ETC ArcSystem, mehrere Optionen für Abstrahlwinkel und Farbtemperaturen. 

„Für die ArcSystem Pro Four-Cell Linear FTW sprachen in erster Linie die Lichtstärke, die Lichtqualität und das gute Dimm-Verhalten. Die Redshift-Funktion sorgt für ein sehr ‚natürliches‘ Dimmen, wodurch sich die Geräte bestens in die noch teilweise vorhandene Glühlichtumgebung einfügen“, fährt Rainer Pfaff fort. „Auch die Zusammenarbeit mit VisionTwo war ein großer Glücksfall für unser Haus. Zum einen kannten wir die Geräte vorher nicht, zum anderen wurden wir in allen Phasen des Projektes sehr gut beraten und betreut.“  

Nachdem die neuen LED-Strahler nun schon eine Weile in Betrieb sind, zeigt sich Pfaff überaus zufrieden: „Die Strahler funktionieren einwandfrei. Auch die Konfiguration mittels Software sowie die Mesh-Funktion gefällt mir grundsätzlich sehr gut, auch wenn wir uns konservativ für eine feste Datenverkabelung entschieden haben. Auch meine Kollegen sind sehr zufrieden mit den Geräten. Neben den sehr guten lichttechnischen Eigenschaften ist es eine sehr große Erleichterung für alle, nicht mehr regelmäßig kurz vor der Vorstellung Leuchtmittel oder ganze Leuchten tauschen zu müssen. Das erspart uns sehr viel unangenehme und teilweise gefährliche Arbeit. 

Die Leiterin der Meistersingerhalle Nürnberg Katharina Puff-Schwartz ist dankbar, dass durch die Zusammenarbeit mit der Firma VisionTwo vor allem auch die Veranstalter und  Künstler beste Lichtverhältnisse vorfinden.

Unternehmen

VisionTwo GmbH

Kontakt

+49 (0) 5331 9864100
www.visiontwo.de
Zum Unternehmensprofil