Mitgliederverifikation bei digitaler Hauptversammlung – IDnow sichert Zutritt für 1. FC Köln

Messen, Live-Auftritte und Sport-Events – alles Szenarien, die seit über einem Jahr in digitaler Form stattfinden. So steht es auch um Vereins-Versammlungen, die in Zeiten einer Pandemie nicht zu kurz kommen dürfen. Der 1. FC Köln ist gleicher Ansicht und hielt seine Hauptversammlung am 17.06.2021 zum ersten Mal in virtuellem Format ab.

© Foto: IDnow GmbH

Normalerweise handelt es sich bei der jährlichen Hauptversammlung um ein Event mit knapp 4.000 Menschen vor Ort - es gibt relevante Entscheidungen zu treffen und der Verein rückt näher zusammen. Um dies auch in diesem Jahr seinen Mitgliedern anbieten zu können, entschied sich der Verein in diesem Jahr für eine virtuelle Zusammenkunft. Jedes der rund 115.000 Mitglieder bekam die Chance von überall auf der Welt an der digitalen Versammlung teilzunehmen. Um jedoch auch die alljährlichen Wahlen, wie in diesem Fall die Wahl der Wahlkommission, des Vorstands und die Abstimmung über Satzungsänderungen offiziell verabschieden zu können, musste die Identität der Teilnehmer im ersten Schritt verifiziert werden. Denn auch bei virtuellen Wahlen dürfen nur Mitglieder abstimmen, die auch Stimmrecht haben.

Um dies umsetzen zu können, entschied sich der der 1. FC Köln für IDnow als Identity Verification-Anbieter. Die Lösungen von IDnow sind genau auf solche Fälle zugeschnitten und ermöglichen die Identitätsprüfung von Usern über ihre Endgeräte. Seit Beginn des Jahres saßen der Verein und die Experten von IDnow zusammen, um die perfekte Lösung für das Vorhaben des Clubs zu finden. Das wichtige hierbei: Es sollte sich vor allem um einen einfach zu bedienenden Vorgang handeln, der allen Mitgliedern die Chance gibt, sich online zu verifizieren.

Mit IDnow AutoIdent konnte dies umgesetzt werden. Alle Mitglieder erhielten eine Einladungsmail mit Link zu Verifizierung. Dabei gab es zwei Optionen:

  1. Die Verifizierung über den Web-Browser mit einer direkten Weiterleitung zur IDnow Verifizierungs-Webseite und Identifizierung über die Kamera des Endgeräts.
  2. Der Download der IDnow AutoIdent App. Hier verifiziert sich der Nutzerüber das Smartphone nach Anleitung der App.

Aufgrund der einfachen Aufmachung und vor allen Dingen hohen Sicherheit des Produktes konnten äußerst hohe Conversion-Rate von ca. 91% erreicht werden und somit rund 3.500 Mitglieder verifiziert und zur Versammlung angemeldet werden.

Die Mitgliederversammlung verlief am 17.06.2021 reibungslos. Dank der Online-Verifizierung waren insgesamt 7.500 Mitglieder dabei. Sie konnten ihre berechtigte Stimme abgeben und alle relevanten Entscheidungen innerhalb des virtuellen Events konnten getroffen werden.

Auch der 1. FC Köln war sehr zufrieden über den Ablauf, waren doch durch die unkomplizierte Aufmachung der IDnow Online-Verifizierung genügend Mitglieder versammelt. Deren Rückmeldungen fiel dementsprechend auch äußerst positiv aus.

Dominic Theißen, Leiter IT beim 1. FC Köln, sagt: „Der 1. FC Köln hat erstmals in seiner 73-jährigen Geschichte eine virtuelle Mitgliederversammlung auf die Beine gestellt. Hierbei lag ein großes Augenmerk auf der Verifizierung der Teilnehmer, die zuvor noch nie an einer Mitgliederversammlung teilgenommen hatten, damit ein Zugangsdatenmissbrauch vermieden werden konnte. Mit IDnow haben wir einen Partner gefunden, deren Lösung all unsere Ansprüche erfüllt hat und mit der sich die digitale Verifizierung benutzerfreundlich in den Gesamtprozess der Anmeldung integrieren ließ. Knapp ein Drittel der angemeldeten Mitglieder haben den Identifizierungsprozess erfolgreich durchlaufen und konnten somit erstmalig an einer Mitgliederversammlung des FC teilnehmen.“

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freuen uns mit dem FC, maßgeblich zum Erfolg der Hauptversammlung beigetragen zu haben. Digitale Identifizierung ist heute wichtiger denn je. Aber auch in einer Zukunft, in der Events, Versammlungen und Messen wieder live vor Ort stattfinden können, sind wir uns sicher, dass digitale Identitätsprüfung einen wesentlichen Teil zur Vereinfachung vieler Prozesse darstellen wird“, sagt Oliver Obitayo, CSO von IDnow. „Beispielsweise kann mit der vollautomatisierten Lösung AutoIdent ein offizielles, personalisiertes Ticket erstellt werden. Durch direkte Verifizierung beim Kauf müssen sich Veranstalter keine Sorgen darum machen, dass Tickets in unerlaubte Hände Dritter geraten oder den Schwarzmarkt weiter befeuern.“

Unternehmen

IDnow GmbH

Kontakt

+49 (0)89 413 24 600
info[at]idnow.de
www.idnow.de