Mittelalterliche Story, aktuelle Technik: Written on Skin feiert mit zactrack SMART System Premiere

Written on Skin ist eine Oper von George Benjamin, die am 7. Juli 2012 beim Festival d’Aix-en-Provence uraufgeführt wurde. An der Oper Köln feierte das Stück jetzt Premiere und nutze dafür unter anderem das zactrack SMART System.

Fotos: © Paul Leclaire

Nicol Hungsberg, Lichtdesigner der Produktion und Beleuchtungsinspektor der Oper Köln, erklärte, welche Vorteile das System bei der Oper hatte: „Wir haben mit dem zactrack SMART System sehr gute Ergebnisse erzielt. Nicht nur, dass die Einrichtung des Systems relativ einfach und schnell realisierbar war, auch die Zuverlässigkeit im Spielbetrieb war gut. Unsere Bühne war eine sehr unregelmäßige Fläche, die eine Wüstenlandschaft darstellte, mit Hügeln und Vertiefungen und auch Treppen. Das Tracking der Darsteller auf dieser unregelmäßigen Fläche hat hervorragend funktioniert, da das System immer drei Dimensionen trackt und somit das Licht exakt dort ist, wo ich es haben möchte. Da hat das zactrack SMART eindeutige Stärken.“

„Aufgrund der niedrigen Deckenhöhe in unserem Ausweichquartier im Staatenhaus, und der damit einhergehenden flachen Beleuchtungswinkel, war es außerdem kaum möglich, mit Verfolgern zu arbeiten. Als Alternative setzen wir auf Moving Lights direkt über der Bühne. Über das SMART System habe ich die Möglichkeit, die fünf Darsteller parallel mit diesen zu tracken, ohne Verfolger einzusetzen. Bei unserem Bühnendesign, bei dem die Musiker mit auf der Bühne sitzen, ist das absolut perfekt. Trotz guter Ausleuchtung der Darsteller kann ich auf diese Weise ausschließen, dass die Musiker geblendet werden. Für die Zukunft habe ich schon einige Ideen, wie wir das zactrack System noch einsetzen können. An Möglichkeiten gibt es einiges, sodass der Kreativität viel Raum geboten wird.“

Das SMART System von zactrack ist das weltweit erste Plug-and-play automatisierte Verfolgersystem. zactrack nutzt dabei das Ultra-Wide-Band Radio-Tracking mit einer Mesh-Netzwerk-Technologie, um alle Positionen in Echtzeit zu messen. Das Radio-Tracking wird dabei nicht durch Bühnenmaterialien mit geringer Dichte (Stoff, Pappe, Holz, Gerüste etc.) oder Wettereinflüsse gestört.

Für das Set-up werden sogenannte Anchor (Empfänger) auf der Bühne verteilt, die Signale von sogenannten Trackern (angebracht an Personen oder Objekten) empfangen können und zur 3D Berechnung an den SMART Server senden. Damit lässt sich das System in kürzester Zeit einrichten, um Personen und bewegte Objekte mit hoher Genauigkeit zu verfolgen.

In das 3D-Tracking können sowohl Fixtures als auch Videoeffekte und Sound eingebunden werden. Zusätzlich ist das SMART System in jedes Bühnen-Netzwerk integrierbar und arbeitet parallel mit der Lichtsteuerung zusammen.

Das SMART System lokalisiert ein Ziel bis zu einer Genauigkeit von +/- 5 Zentimetern und ist dank der patentierten zactrack Technologie in der Lage, Bewegungen vorher zu berechnen, um auch sich schnell bewegende Objekte zielsicher zu verfolgen oder auch kurzzeitige schnelle Bewegungen zu glätten.

Unternehmen

Lightpower GmbH

Kontakt

+49 (0) 5251 14320
www.lightpower.de
Zum Unternehmensprofil