Nachhaltigkeit ist bei mac ein Teil der Unternehmens-DNA

Als Spezialist für Live-Kommunikation hat das Unternehmen mac sein Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit jetzt erstmals in einem „Sustainability Report 2021“ zusammengefasst. „Fragen der Nachhaltigkeit stehen seit vielen Jahren im Zentrum der öffentlichen Diskussion. Sie beeinflussen zunehmend das Handeln und sind mitentscheidend bei der Wahl des Geschäftspartners“, erklärt CEO Stefan Trieb.

Foto: © mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH

Nachhaltiges unternehmerisches Handeln habe mehrere Dimensionen. Es darf nicht auf den “Carbon Footprint” reduziert werden: „Selbstverständlich gehören zu den ökologischen auch die ökonomischen und sozialen Aspekte. Wir fühlen uns wohl mit diesem Dreiklang, denn er prägt seit vielen Jahren unser Handeln“, so Trieb.

Dies gab auch den Anstoß für den ersten Nachhaltigkeitsbericht. mac zeigt darin seinen Kunden und Partnern auf, dass das Spannungsfeld aus Ökonomie und Ökologie mit dem notwendigen Marken- und Kostenmanagement versöhnt werden kann. Dazu Trieb: „Wir wissen, dass unsere Kunden Lösungen brauchen, die sich sozial, ökologisch und ökonomisch auszahlen.“ Globale Live-Marketing-Programme nicht nur wirkungsvoll, sondern auch nachhaltig zu betreiben ist schon lange im betrieblichen Alltag von mac angekommen: Das beginnt bei der strategischen Ratio, dass eine nachhaltig Unternehmensausrichtung dazu beiträgt erfolgreich zu sein, auch in Krisenzeiten. Die Zukunft von Messen, Events und Showrooms sieht mac in der kreativen Entwicklung digitaler Live-Kommunikation und der Ergänzung von klassischen Formaten durch hybride Konzepte.

Die mac-Mitarbeiter sind der Motor und das Herz des Unternehmens. “Unsere Bauten entstehen nicht an vollautomatisierten Maschinen, sie werden durch Menschen entworfen, konstruiert und montiert”, so Trieb. “Die Gewährlistung der Arbeitssicherheit ist unsere oberste Priorität.” Der Gesundheitsschutz der Mitarbeiter ist ein Ziel, das keinen Raum für Kompromisse zulässt. Zur nachhaltigen Unternehmensführung gehört ebenfalls einen kontinuierlichen Austausch mit den Mitarbeitern. “Bereits seit Jahren haben wir einen Ausdruck für das einzigartige Wir-Gefühl, das uns mac’ler verbindet: Das lila Blut. Wir tragen die Verantwortung gemeinsam und lösen Herausforderungen im Dialog.” mac ist der Überzeugung, dass Erfahrung und die Fertigkeiten und Kenntnisse von erfahrenen Mitarbeitern optimal eingebracht, höchstmögliche Qualität sichern. Daher bildet mac selbst umfassend in acht Ausbildungsberufen aus und ist seit 1999 Partner der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Mit eigenen Standards für Wandbau, Bodenaufbau und systemische Komponenten hat sich mac für Konstruktionsprinzipien entschieden, die einen häufigen Wiedereinsatz ermöglichen. Richtig gemacht und konzeptionell durchdacht ist Ressourcenschonung im Live-Marketing auch unter ökonomischen Aspekten vorteilhaft. Dazu Trieb: „Ökologisch denken wir in Kreisläufen und versuchen die eingesetzten Materialien so umweltschonend wie möglich zu beziehen. Zudem denken wir schon beim Entwerfen an die Anschlussverwendung oder Entsorgung.“

Die Nachhaltigkeit von mac kommt auch bei der Energieversorgung zum Ausdruck: Das Unternehmen bezieht Ökostrom und gewinnt rund 90 Prozent seines Wärmebedarfs durch thermische Verwertung von Holzresten in der hauseigenen Heizung. Eventueller Mehrbedarf wird durch CO2-kompensiertes Erdgas gedeckt. Dank seiner soliden Eigenkapitalquote und als Teil eines Familienunternehmens ist mac auch für Krisen gerüstet. Ob Immobilien oder Maschinenpark – sämtliche Investitionen erfolgen weitgehend ohne Fremdfinanzierung. Das sichert Stabilität und Unabhängigkeit – ein weiterer Aspekt ökonomischer Nachhaltigkeit.

Das Unternehmen beschäftigt schon seit 2004 einen eigenen Nachhaltigkeitsbeauftragten. Tobias Mannhold definiert seine Aufgabe so: „Nachhaltigkeit bedeutet für mich, dass wir lernen so zu leben und zu wirtschaften, dass es innerhalb der natürlichen Grenzen unserer Erde dauerhaft möglich ist. Dass wir hierfür gute Ideen und innovative technische Lösungen brauchen, ist für mich zwingend – aber ohne die Menschen wird dies niemals funktionieren. Gerade in dieser Kombination liegt für mich die große Faszination der Aufgabe!“ Schon 2011 habe mac den Branchen-Standard „sustainable company“ als Pionier in der Live- Kommunikations-Industrie mitentwickelt und seitdem kontinuierlich auf nachhaltiges Wirtschaften und Bauen hingearbeitet. Der vorgelegte Report ist in diesem Kontext eine erste Standortbestimmung. Weitere Maßnahmen werden folgen.

Interessenten können den Nachhaltigkeitsbericht anfordern unter torsten.wolf[at]mac.de.

Unternehmen

mac. brand spaces GmbH

Kontakt

+49 (0) 67 04919135
www.mac.de
Zum Unternehmensprofil