Neue Grundlagenstudie von SPORTFIVE zum Thema „Event -& Veranstaltungsbesuche in Zeiten von Corona“

Niemand weiß, wie Menschen sich im Hinblick auf Eventbesuche verhalten werden und welches Risiko Veranstalter oder deren Werbe-Partner eingehen. Erste Erhebungen der letzten Monate belegen aber die Vermutung, dass Veranstaltungsbesuche aufgrund von COVID-19 zukünftig eher rückläufig sein werden. Die ersten Tendenzen prüft die Sportbusiness-Agentur SPORTFIVE nun bevölkerungsrepräsentativ in detaillierter und lösungsorientierter Form, um wichtige Ableitungen für die Branche treffen zu können.

Es gibt kein allgemeingültiges „neues Normal“. Es gibt keine Garantie auf eine dauerhafte Verbesserung der Situation. Es gibt auch keine zu 100% funktionierende Pauschal-Lösung, um die Auswirkung der andauernden COVID19-Situation für sowohl die Weltwirtschaft als auch das Privatleben der Menschen zu kontrollieren oder zu bewältigen. Das Coronavirus verändert die Welt.

Aber die verschiedenen Industriezweige und Branchen passen sich an und finden – oft auch innovative und digitale – Wege, ihr eigenes finanzielles Fortbestehen (zumindest temporär) zu sichern.

Besonders betroffen von der aktuellen Situation ist bekanntermaßen die Event- und Veranstaltungsbranche und somit auch das gesamte Sport- und Entertainment-Business.  Das, was viele Menschen lieben – die letzten Minuten der Nachspielzeit des Champions League Halbfinales im Londoner Stadion, die Stimmung in der ausverkauften Konzerthalle bei Helene Fischer oder vor dem entscheidenden Matchball von Roger Federer live bei den French Open in Paris – all das war vor dem Hintergrund von COVID-19 nicht möglich ohne sich selbst und andere zu gefährden.

Während sich nun Verbände, Veranstalter, Gesundheitsämter und die Politik über die Rahmenbedingungen abstimmen um diese Erlebnisse wieder zu ermöglichen, hat SPORTFIVE einmal die Hauptfiguren befragt – die Eventbesucher. Denn für die gesamte Branche werfen sich folgende Fragestellungen auf:

  • Werden die Menschen mit einem guten Gefühl zu einem Event mit dicht gedrängter Menge gehen, nur weil es wieder erlaubt ist?
  • Unter welchen Voraussetzungen werden sie Events besuchen?Hat sich die Einstellung zum Besuch öffentlicher Veranstaltungen verändert und wie?
  • Wird der Eventbesuch zukünftig eher abgewägt?Überwiegt der Sicherheits- oder der Unterhaltungsaspekt?
  • Die Antworten auf diese zentralen Fragen liefert die Grundlagenstudie von SPORTFIVE zum Thema „Event -& Veranstaltungsbesuche in Zeiten von Corona.

Studien-Setup

  • Erhebungsgebiet: Deutschland
  • Stichprobe: n=1.505, bevölkerungsrepräsentativ nach Alter, Region und Geschlecht
  • Erhebungsmethode: Computergestützte Online Befragung (C.A.W.I.)
  • Fragebogenlänge: 15 Minuten
  • Befragungszeitraum: 08.06. bis 22.06.2020

Themengebiete der Befragung

  • Eventverhalten allgemein
  • Einstellung zu zukünftigem Eventbesuch
  • Sicherheits- und Hygienevorkehrungen
  • Organisation & Anreise
  • Vor-Ort-Verhalten
  • Kommunikation & Sponsoring
  • Soziodemographie

Hier finden Sie die gesamte Studie aufbereitet als Whitepaper zum kostenlosen Download, voller weiterer Insights, Statistiken, Schlussfolgerungen und Grafiken zum Thema.