Neue VPLT Website mit Mitgliedern im Mittelpunkt

Ab sofort präsentiert sich der VPLT – Der Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik auf seiner bekannten Domain www.vplt.org mit einer komplett überarbeiteten Website: Während des umfas-senden Relaunchs standen vor allem die Bedürfnisse der zahlreichen und unterschiedlichen Mit-glieder im Fokus. Der neue Auftritt punktet als Teil der umfassenden Digitalisierungsstrategie des Verbandes nun unter anderem durch personalisierte Benutzertools, mehr Informationen und ein modernes Design.

Linda Residovic, Geschäftsführerin VPLT, © VPLT

Herzstück der neuen Website ist der Bereich „Mitglieder - Mein VPLT“: Durch den Login gelangen die VPLT Mitglieder zu ihrem eigenen Mitgliederbereich. Dort rufen sie zum Beispiel ihre personalisierten Mitglieder- und Gremiennews ab oder erhalten wichtige Termine. Dabei helfen mehrere Filterfunktionen, um alle Informationen individuell auf die Benutzerin oder den Benutzer zuzuschneiden.

„Uns war in der internen Kommunikation mit unseren Mitgliedern besonders wichtig, dass die neue Website ihren unterschiedlichen Anforderungen und Interessen gerecht wird“, sagt VPLT Geschäftsführerin Linda Residovic. „Neue Mitglieder entdecken nach wenigen Klicks die vielen persönlichen Vorteilen ihrer Interessenvertretung und die Antwort auf die oft gestellte Frage: Was macht mein Verband eigentlich für meinen Mitgliedsbeitrag? So unterstreichen wir gleichzeitig die Mehrwerte unseres Verbandes und einer Mitgliedschaft.“ 

Interessierte erfahren auf einen Blick, ob sich die Leistungen einer Mitgliedschaft auch für sie lohnen. Mitglieder können mit praktischer Filterfunktion der Datenbank nach ihren jeweiligen Bereichen wie zum Beispiel Händler, Hersteller oder Betreiber gefunden werden. Jedes Mitgliedsunternehmen hat für seine unternehmensinternen Fachbereiche, wie zum Beispiel Geschäftsführung, Marketing oder Personal, bekanntlich unterschiedliche Ansprechpartner:innen. Ihre jeweiligen Namen und individuellen Kontaktdaten lassen sich nun selbst in der Mitgliedsdatenbank hinterlegen. Wichtige Informationen erreichen so immer gleich die passende Person.

Benutzerfreundliche Menüstruktur und mehr Informationen

Aber auch in der externen Kommunikation ist die neue VPLT Website jetzt deutlich benutzerfreundlicher: Inhaltlich erhalten Interessierte nun einen verständlichen Gesamtüberblick über die facettenreichen Tätigkeiten des Verbandes. Ziele und Erfolge in den zentralen Bereichen wie politische Interessenvertretung, Bildung sowie Normung und Standards lassen sich leichter vermitteln. Neben Fachinformationen, Positionen und ausführlichen Dokumenten zur Arbeit des VPLT gibt es die Möglichkeit, den Antrag für eine Mitgliedschaft direkt online auszufüllen und einzureichen. 

Außerdem lassen sich die bestehenden, erfolgreichen VPLT Webpräsenzen wie aktuelle VPLT Branchennews, VPLT Social-Media, VPLT.JOBmarket oder VPLT Magazin in die neue Websiteoberfläche integrieren. Sämtliche Kommunikationskanäle sind damit nun zentral an einem digitalen Ort und synergetisch stärker miteinander verzahnt. „Wir erleichtern die schnelle Suche und clevere Verknüpfung von Inhalten deutlich, da alle branchenrelevanten Informationen des VPLT ab sofort gebündelt auf vplt.org zu finden sind“, so Residovic.

Unternehmen

VPLT

Kontakt

+49 (0)511 270 7474
www.vplt.org
Zum Unternehmensprofil