Neuer Bertelsmann-Webauftritt von Pixelpark

Die Pixelpark AG hat Anfang Juli die neue Corporate-Website der Bertelsmann AG unter www.bertelsmann.de und www.bertelsmann.com ins Netz gebracht. Die zentrale Aufgabe von Pixelpark bei dem Relaunch b

Die Pixelpark AG hat Anfang Juli die neue Corporate-Website der Bertelsmann AG unter www.bertelsmann.de und www.bertelsmann.com ins Netz gebracht. Die zentrale Aufgabe von Pixelpark bei dem Relaunch bestand darin, einen strukturellen, inhaltlichen Neuaufbau des Angebotes mit dem Selbstverständnis von Bertelsmann als modernem, innovativem, vor allem jedoch globalem Medienunternehmen zu verbinden. "Der Relaunch ist wesentlicher Bestandteil der Einführung des neuen Corporate Designs. Pixelpark hat sein Versprechen eingelöst und trotz des Zeitdrucks pünktlich einen Auftritt geliefert, der gleichzeitig hohen Nutzwert bietet und gestiegenen ästhetischen Ansprüchen genügt. Dies ist die übersichtlichste und medienadäquateste Darstellung von Bertelsmann, die es je gab" sagt Markus Langer, Vice President Online Media, Bertelsmann AG. Um die Anforderungen von Bertelsmann zu erfüllen, wurde ein erweitertes Redaktionssystem implementiert, mit dessen Hilfe die Mitarbeiter noch standort- und plattformunabhängiger publizieren können als zuvor. Die inhaltliche Struktur wurde komplett überarbeitet und angepasst, so dass Nutzer schnell und einfach an gewünschte Informationen gelangen und zu jeder Zeit die Übersicht behalten. Zudem wurde in enger Abstimmung mit einer von Bertelsmann beauftragten klassischen Werbeagentur ein Online-Styleguide entwickelt, der die effiziente, anbieterunabhängige Erstellung weiterer Bertelsmann Corporate Sites ermöglicht. "Es war eine spannende Herausforderung, das neue Corporate Branding samt neuer Struktur für Bertelsmann im Internet abzubilden. Dabei konnten wir unsere vielfältigen Kompetenzen vor allem im Bereich der vernetzten Markenführung voll einbringen. Bereits die Homepage vermittelt dem Besucher die neuen Werte und das Selbstverständnis des Konzerns," kommentiert Michael Zimpel, Managing Director Pixelpark Hamburg die Arbeit an diesem Projekt. Neue Struktur und neue Features Eine entscheidende Neuerung auf der Bertelsmann-Site ist der Einsatz innovativer Technologien wie Flash-Animation und einer neuen, komfortablen DHTML-basierten-Navigation. Hierdurch soll die Assoziation von Bertelsmann als Innovationsführer hervorgerufen werden. Weiterhin neu im Erscheinungsbild ist die auf der Homepage zum Einsatz kommende Flash-Animation, die Menschen und für den Konzern zentrale Motive präsentiert. Sie schlägt die Brückezur eigentlichen Kernaussage: Menschen machen Medien! Mit Hilfe weniger Klicks kann sich der Nutzer jetzt auch über die Unternehmensbereiche der Bertelsmann AG (z.B. RTL Group, Gruner + Jahr) informieren, ohne die Site zu verlassen. Pixelpark hat sich in verschiedenen Projekten als Medien-Innovator erwiesen. Zu den ebenso kreativen wie erfolgreichen Projekten gehören die Financial Times Deutschland, der interaktive TV-Dienst der Bertelsmann Broadband Group sowie das Multimedia-Angebot des TV-Senders VIVA. Die Pixelpark AG ist einer der führenden europäischen Full-Service-Anbieter integrierter Internet-Dienstleistungen. Ihr Angebot umfasst Management- und Logistikberatung, Gestaltung und Konzeption komplexer web-basierter Lösungen sowie technische Integration und Anbindung an bestehende IT-Systeme. Das 1991 gegründete Unternehmen ist seit Oktober 1999 am Neuen Markt notiert und beschäftigt derzeit rund 1000 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten in Deutschland, Schweiz, Österreich, Frankreich, Großbritannien und Spanien. Zu den Kunden der Pixelpark AG gehören adidas-Salomon AG, Barmer Ersatzkasse, BASF AG, Credit Suisse, Financial Times Deutschland, Habitat, Lloyds TSB, Siemens AG und Viva AG. Weitere Informationen unter: www.pixelpark.com