Neuer Tagungsband zur Veranstaltungswirtschaft "Trends in Event Education"

Bilden sich Trends wie Experience Design, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Sicherheit oder Diversität bereits in den Curricula von Studiengängen ab, die auf eine Tätigkeit in der Veranstaltungswirtschaft vorbereiten? Der Tagungsband fasst die Ergebnisse des Internationalen Event Education Symposiums zusammen, das 2018 erstmals an der Hochschule Hannover stattfand.

Zu den renommierten Autorinnen und Autoren des Bandes zählen Thomas Baur, Dirk Hagen, Gernot Gehrke, Kai-Michael Griese, Johannes Hogg, Janine Klemmt, Georg Lichtenegger, Peter Neven, Gerd Nufer, Markus Große-Ophoff, Stefan Luppold, Thomas Sakschewski, Isabelle Thilo, Oliver Thomas, Jannis Vogel, Kim Werner und Ulrich Wünsch.

Über die Autor*innen

Prof. Dr. Gernot Gehrke ist Professor im Studiengang Veranstaltungsmanagement der Hochschule Hannover. Seine Lehrgebiete umfassen Management und Marketing in der Veranstaltungswirtschaft.

Prof. Dr. Isabelle Thilo ist Professorin im Studiengang Veranstaltungsmanagement der Hochschule Hannover. Ihre Lehrgebiete umfassen die Bereiche Veranstaltungskonzeption, Tourismus- und Eventmanagement, Marketing und Unternehmensführung.

Das Fachbuch ist im Springer Gabler Verlag erschienen und kostet in der gebundenen Ausgabe 64,99 Euro, als E-Book beträgt der Preis 49,99 Euro.

Ausgewählte Kapitel können auf der Website des Verlages einzeln erworben werden.

Inhaltsverzeichnis

  • Trends in der Veranstaltungswirtschaft und deren Berücksichtigung in der Hochschullehre – eine Einführung
  • Business Development in der Messewirtschaft – Vorgehensweise der Praxis und Implikation für das Studium
  • Trends sind immer von gestern – ein kompetenz-basierter Edukationsansatz
  • Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche
  • Digitalisierung als Enabler nachhaltiger Veranstaltungen: Potenziale und Handlungsfelder durch neue Technologien
  • Industrie 4.0/Logistik 4.0: Potenziale für eine nachhaltige Event-Transportlogistik – oder: Interdisziplinäre Ansätze zur Curricula-Entwicklung durch Logistik
  • Keynote: Ko-Kreation
  • Ein Personal-Event in der digitalen Transformation: Viele Ko-Kreationen bei der Konzeption sowie der Umsetzung
  • The Service-Dominant Logic, Value Cocreation and the Impact on Universities‘ Event Management Curricula
  • Ein kurzer Diskurs zum Experience Design
  • Die Barcamp-Konferenz als Beispiel für das neue „Managed Heart“
  • Dauerhafte Markenerlebniswelten als Trend im Event-Marketing
  • Zur vermuteten Differenz zwischen dem Design und dem Management von Veranstaltungen

Unternehmen

Springer-Verlag GmbH

Kontakt

Telefon: +49 (0) 6221 487 0
https://www.springer.com