Mit der Mack-Pyramide beheimatet die deutsche Stadt Monheim am Rhein seit 1990 ein architektonisches Meisterwerk, entworfen vom Künstler Heinz Mack und dem Architekten Horst Schmidges, die beide im nah gelegenen Mönchengladbach wirken. Das Areal am östlichen Stadteingang wurde allerdings über Jahrzehnte nur zurückhaltend genutzt, bis die Stadt die Pyramide 2019 gekauft und ein neues Nutzungskonzept erarbeitet hat. Dieses sieht einen Neubau mit aufsehenerregender Architektur vor: Auf die bestehende Mack-Pyramide wird eine weitere gespiegelte Pyramide als zweiter Baukörper gesetzt, sodass die beiden Spitzen sich quasi in der Luft berühren und einander gegenüberstehen. Dabei wird auf zwei Etagen Raum für Neues geschaffen: In neu hinzugewonnenen Ausstellungsräumen sowie in der sanierten alten Pyramide soll künftig zeitgenössische Kunst zu sehen sein und es werden Lager- und Ausstellungsflächen für Kunstsammlungen oder Stiftungen bereitgestellt.
Spektakuläres Projekt mit ambitioniertem Zeitplan
Die Immobilienverwaltungsgesellschaft als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Stadt hat den offiziellen Bauauftrag am 31. März an NÜSSLI übergeben. Der Zeitplan für die Umsetzung ist ambitioniert: Der Baustart soll noch in diesem Frühjahr erfolgen und das Richtfest am 8. März 2026 gefeiert werden, dem 95. Geburtstag von Heinz Mack. Im darauffolgenden Herbst sollen die neu geschaffenen Ausstellungsräume mit einer ersten Ausstellung eröffnet werden. Die endgültige Fertigstellung ist für Juni 2027 vorgesehen. NÜSSLI setzt den Auftrag als Totalunternehmerin in Zusammenarbeit mit der asp Architekten GmbH um. Für den Erweiterungsbau wurde ein Architekturwettbewerb des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft durchgeführt, den die Studierenden Ruth Martin und Malte Grobenstieg mit dem Entwurf „H EINS“ für sich entscheiden konnten.
Von Europas größter Turnhalle zur Pyramide
Das Know-how von NÜSSLI als Event- und Baudienstleister ist in Monheim am Rhein bereits bestens bekannt: Von 2023 bis 2025 realisierte das Unternehmen eine spektakuläre Achtfach-Turnhalle. Die aktuell größte Sporthalle in Europa wurde am 31. März erfolgreich eingeweiht. Andy Böckli, Group CEO von NÜSSLI, erklärt: „Wir sind stolz darauf, dass die Stadt Monheim am Rhein erneut auf unsere umfangreiche Expertise vertraut, und wir freuen uns sehr darauf, dieses besondere Projekt zusammen mit unseren Partnern erfolgreich umzusetzen.“ Daniel Zimmermann, Bürgermeister von Monheim am Rhein, ergänzt: „Ich freue mich auf die Realisierung dieses wichtigen Kulturprojekts. Mit der Mack- Pyramide besitzt Monheim am Rhein einen kunsthistorischen Schatz, den es zu sichern gilt. Gleichzeitig entwickeln wir das Potenzial des Ortes – sowohl für das kulturelle Leben der Stadt als auch als Magnet für die Kunstszene und die Kreativwirtschaft in der ganzen Region.“