PROCON baut europaweite Marktführung aus - Übernahme des belgischen Event-Dienstleisters ETF

Die im SDAX notierte PROCON MultiMedia AG, Hamburg, übernimmt mit der belgischen ETF Event Engeneering einen der europaweit größten technischen Dienstleister für die Eventindustrie. Durch die Übernahm

Die im SDAX notierte PROCON MultiMedia AG, Hamburg, übernimmt mit der belgischen ETF Event Engeneering einen der europaweit größten technischen Dienstleister für die Eventindustrie. Durch die Übernahme baut PROCON die international führende Marktposition weiter aus und erschließt sich ab sofort großes zusätzliches Marktpotenzial im west- und südeuropäischen Raum. ETF erzielte im Jahr 2000 Umsätze von ca. 30 Mio. DM. PROCON übernimmt rückwirkend zum 1.1.2001 die ETF Event Engeneering mit Sitz in Wavre bei Brüssel zu 100%. Der Kaufpreis, über den die Unternehmen Stillschweigen vereinbart haben, wird zu ca. 80% mit Aktien, der Rest in Cash bezahlt. Das ETF-Management wird die neue PROCON-Tochtergesellschaft langfristig weiter leiten und hat sich vertraglich zum Einhalten einer marktüblichen Lock-up Frist sowie einem auch im Anschluss daran marktschonenden Verhalten verpflichtet. ETF vermarktet wie PROCON technisches Equipment für alle Arten von Events und bietet Dienstleistungen im Bereich Beratung, Konzeption und Durchführung. Der Schwerpunkt liegt auf den Segmenten Video- und Präsentationstechnik sowie Licht- und Beschallungstechnik. Damit ergänzt ETF das PROCON-Angebot ausgezeichnet. ETF ist in den Bereichen Logistik und Vertrieb hervorragend aufgestellt. Durch den Zugriff auf das PROCON Equipment kann ETF diese Stärken zukünftig in vollem Umfang ausschöpfen. PROCON verbessert dadurch die Auslastung des Equipments weiter und wird bei Vertrieb und Logistik deutliche Synergieeffekte realisieren. Auch die internationalen Aktivitäten ergänzen sich optimal. PROCON ist als größter Event-Dienstleister Europas neben dem deutschen Markt bisher vor allem in Großbritannien, Skandinavien, Österreich und der Schweiz vertreten. ETF verfügt über langjährig etablierte Vertriebsstrukturen in den Benelux-Ländern und eine vor kurzem akquirierte Tochtergesellschaft in Paris. Gemeinsam ist die verstärkte Expansion in Frankreich und nach Spanien geplant. Die PROCON Gruppe setzt damit ihre Strategie, in allen Medienstädten Europas mit eigenen Tochtergesellschaften oder Niederlassungen präsent zu sein, zielgerichtet fort und hat einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur weltweiten Marktführerschaft vollzogen.