Proske: Starkes Engagement für nachhaltigere Meetings

Der Erfolgsweg der Proske GmbH geht weiter: Co-CEO Larissa Steinbäcker wurde jetzt zum Komitee-Mitglied im Nachhaltigkeitsbeirat des globalen Branchenverbandes MPI berufen. MPI, kurz für „Meeting Professionals International“, ist der weltweit führende Branchenverband rund um Bildung, Vernetzung sowie innovativer Lösungen in der Tagungs- und Veranstaltungsbranche. Das globale Netzwerk soll dabei Branchengrößen, Hidden Champions als auch Young Professionals zusammenführen.

Larissa Steinbäcker, © Proske

Dabei zeichnet sich seit einigen Jahren ein klarer Trend zu nachhaltigen Hybrid- und Livekonferenzen ab. Vor allem seitdem Unternehmen das Thema Sustainability stärker priorisieren, und die Digitalisierung rund um seine vielfältigen Möglichkeiten weiter voranschreitet spürt Proske einen starken Rückenwind für seine Services im Sustainable Meetings und Events Business. „Die Meeting- und Eventbranche durchlebt derzeit einen radikalen Wandel – angetrieben durch die zwei von Kunden stark priorisierten Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Ich persönlich freue mich sehr darüber, dass diese Themen stärker in den Vordergrund rücken und dass wir Kunden mit unserer Expertise nun noch gezielter dabei unterstützen können, ihre Sustainability KPI ́s zu erreichen.“, sagt Co-CEO Larissa Steinbäcker.

Die Branchenexpertin Larissa Steinbäcker freut sich sehr über ihre neue und anspruchsvolle Aufgabe im Nachhaltigkeitsbeirat des MPI. Für 2023 hat sich das Gremium unter anderem selbst zum Ziel gesteckt, die vielfältigen Nachhaltigkeitsinitiativen des MPI weiter voranzutreiben und dem Verband neue Möglichkeiten und klare Benchmarks für nachhaltige Konferenzen und Events mit auf den Weg zu geben.

Proske setzt auf Nachhaltigkeit und immersive Eventformate wie das Metaverse

Die Event-Experten von Proske gelten als digitaler Vorreiter und Trendsetter in der Meeting- und Eventindustrie. Zum Kerngeschäft zählen vor allem die Entwicklung und Implementierung von individuellen strategischen Meeting Management Programmen (SMMPs), die Erstellung kreativer Eventkonzepte sowie die Bereiche Digital und Technologie. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen eines seiner erfolgreichsten Geschäftsjahre überhaupt in der mittlerweile 37-jährigen Firmengeschichte. Das liegt zum einen an der Flexibilität, sich den Kundenbedürfnissen schnellstmöglich anpassen zu können als auch an Proske ́s 360 Grad Serviceportfolio, sowie am ungebrochenen Trend zu nachhaltigen und klimaneutralen Meetings. Zudem werden von Proske als Vorreiter in virtuellen, hybriden Meetings vor allem digitale Trends wie z.B. Event im Metaverse bereits zentral integriert und für einige Kundenmeetings erfolgreich umgesetzt.

Zur Stärkung des Geschäfts gerade im Metaverse schloss sich Proske GmbH vor Kurzem für eine noch engere Zusammenarbeit mit dem virtuellen und hybriden Platfformbetreiber magnid zusammen. Ziel der Fusion ist es, die Synergien noch besser zu nutzen, Innovationen weiter voranzutreiben sowie gemeinsam das Gateway zum Metaverse zu entwickeln. Durch die von magnid gelieferte Virtual Venue Lösung auf Cloud- und KI-Basis erhält Proske Zugriff auf eine unkomplizierte, ganz nach Wunsch skalierbare 3-D-Welt mit benutzerfreundlichem DIY-Backend. Mit der Plattform magnid realisiert Proske innovative, interaktive als auch nachhaltige virtuelle und hybride Events für seine Kunden u.a. aus dem Pharma, Healthcare und IT-Bereich.

Präsent auch auf der SECON und der ProLight+Sound

Grüne Meetings, ob live, hybrid oder rein virtuell, waren dieses Jahr auch zentrales Thema der „Sustainable Events Conference (SECON)“ am 14. und 15. Februar in Osnabrück. Proske fungierte dabei als Sponsor der SECON 2023. Larissa Steinbäcker (Co-CEO bei Proske) und Nicole Deisenhofer (Director Innovation und Strategy bei Proske und magnid) hatten dort gleich zwei Auftritte: Am ersten Konferenztag stellten sie den Besucherinnen und Besuchern die nachhaltige Eventplattform- Innovation magnid sowie neue B2B-Features für das Metaverse vor. Tags darauf hielten sie einen Impulsvortrag und moderierten anschließend eine Round-Table-Diskussion zum Thema „Auf dem Weg zu Netto-Null-Emissionen“.

Auf der „ProLight+Sound“, die vom 25. bis 28. April in der Messe Frankfurt am Main stattfinden wird, zeigt Proske ebenfalls Flagge. Bei der internationalen Leitmesse der Entertainment-Technology- Branche nimmt Larissa Steinbäcker am 27. April um 15:00 Uhr an einem prominent besetzten Panel zum Thema „Klimaneutralität“ teil. Sie wird dabei über ihre Erfahrungen sowie relevanten „Use Cases“ aus Kundensicht sprechen.

Unternehmen

Proske GmbH

Kontakt

+49 8031 8008-0
www.proske.com
Zum Unternehmensprofil