Relaunch nach 45 Jahren: proteco verlässt die Normalroute

Im Rahmen der Bündelung aller Agentur-Aktivitäten unter der Dachmarke „Die Normalroutenverlasser“ schließt die proteco involtainment® group gmbh ihre strategische Neuausrichtung ab. Mit den sechs Leistungsbereichen Kampagnen, Messen & Promotions, Events, Digital, Medien, Innovation sowie einem Magazin und der hauseigenen Skylounge zählen Weltkonzerne ebenso zu den Kunden wie Mittelständler und Startups. Die Krise hat den Erfolgszug dabei sogar befeuert.

Foto: Ob Kampagnen, Promotions, Messen oder Events, Konzeption oder Logistik – alles startet in Diedorf, nicht Düsseldorf, mitten in den westlichen Wäldern vor den Toren Augsburgs, © Die Normalroutenverlasser

„Es gab Zeiten, da haben wir als Teil der Neuausrichtung auch einen Umzug in eine typische Agenturstadt wie München oder Düsseldorf erwogen“, erinnern sich die beiden proteco-Geschäftsführer Klaus Weinberger und Markus Schaumlöffel, deren Haus ab sofort unter der Dachmarke „Die Normalroutenverlasser“ am Start ist und ergänzen: „Dass wir das damals nicht gemacht und mit der Skylounge unseren Hauptsitz hier, mitten über dem heimatlichen Naturpark Augsburg errichtet haben, war vielleicht die wichtigste Entscheidung.“

„Normalroutenverlasser – alles, wofür wir stehen in nur einem einzigen Wort“

Diedorf statt Düsseldorf als Erfolgsrezept? Schaumlöffel lacht: „Im Grunde ja, denn dahinter steckt schlicht unsere große Stärke: Wichtige Ziele – gleich ob für unsere Kunden oder für uns selbst – gern abseits ausgetretener Pfade anzugehen. Ein Erfolgsprinzip, das sich künftig in unserer Dachmarke widerspiegelt, die alles wofür wir beruflich und privat stehen, in nur einem Wort verkörpert.“ So ist allen Angeboten des Unternehmens etwas gemeinsam, das sie vom übrigen Agenturmarkt unterscheidet. Die Unit „Expedition Marke“ ist seit 2017 darauf spezialisiert eher wenig emotionale Industrieunternehmen durch ungewöhnliche Geschichten in spannende Businessmarken zu verwandeln. Eine Strategie, deren Ergebnisse bereits mit zwei nationalen Gold-Awards prämiert wurden. Die Messe- und Promotion-Unit „Marke 2 Go“ indes verlässt die Normalroute, indem sie Messeauftritte von Unternehmen derart modularisiert, dass sie europaweit, günstig und ohne großen Planungsvorlauf eingesetzt werden können. Schaumlöffel: „Damit ermöglichen wir es unseren Kunden sich auf mehreren Plattformen gleichzeitig zu präsentieren und angemessen auf den Dezentralisierungstrend der Event- und Messebranche zu reagieren.“

Vom Verkaufsförderungsspezialisten zur Fullservice-Agentur für Kampagnen

Gegründet 1977 von Klaus Weinberger, hat das Unternehmen heute einen weiten und recht ungewöhnlichen Weg hinter sich: Vom reinen Verkaufsförderungsspezialisten über eine stark logistisch ausgerichtete Event- und Messeagentur bis zur heutigen Fullservice-Agentur mit dem Fokus auf medienübergreifende Kampagnen und ebenso signalstarken wie mobilen Markenwelten. Weinberger: „Eine geradezu atemberaubende Entwicklung. Klar, dass hier ein neuer Auftritt längst überfällig war, um die volle Bandbreite unseres Portfolios entsprechend deutlich zu transportieren.“

Weitere Spezialbereiche jederzeit als eigenständige Unit integrierbar

So bilden „Die Normalroutenverlasser“ nun das kommunikative und strategische Dach für das komplette Leistungsportfolio der Agentur sowie für die Units „Expedition Marke“ (Kampagnen), „Marke 2 Go“ (Messen, Promotions), „One“ (Content-, Medienproduktion), „Macher für Morgen“ (Innovation), ein Magazin und die hauseigene Plattform und Eventlocation „Skylounge“. Die Struktur ist dabei so angelegt, dass bei Bedarf oder Akquisen jederzeit weitere Bereiche organisch integriert werden können.

„Alles hat etwas Positives“: Eventkrise als Turbo für den Umbau genutzt

Zufällig fiel die arbeitsreiche Schlussphase des fünfjährigen Neuausrichtungsplans dabei mitten in die Corona-Krise. „Wäre etwa der Eventbereich so intensiv weitergelaufen und gewachsen wie all die anderen Units, hätten wir dafür sicher nicht die Ruhe gehabt“, resümiert Schaumlöffel und Weinberger ergänzt: „Insofern hat eben alles immer auch etwas Positives.“

Nächster Halt: Erlebnisplattform

Und nun? „Jetzt gilt es erstmal die neue Struktur voll auszufüllen. Denn mit ihr haben wir nun die passende Basis für unseren Weg zu einer erlebnisstarken Agentur- und Medienplattform geschaffen, die ihre Kunden und Mitarbeiter nicht nur im Job zufrieden stellt, sondern als Marke auch abseits des Büros emotional erreichen und binden kann,“ erklärt Schaumlöffel seine Strategie und ergänzt beim Blick von der Agentur-Dachterrasse auf das direkt unter ihm liegende Natura 2000 Gebiet: „Daraus wird sich sicher noch einiges ergeben“. Soeben ist unweit eine Storchenfamilie zur Froschjagd gelandet. Irgendwo schreit ein Turmfalke. Schaumlöffel, als Outdoorsportler und -fotograf auch privat gern abseits ausgetretener Pfade unterwegs, lächelt. Diedorf, nicht Düsseldorf.

Unternehmen

Die Normalroutenverlasser

Kontakt

+49 (0) 821 608420
www.normalroutenverlasser.de
Zum Unternehmensprofil