Rollentausch: Vom Praktiker zum Dozent

Die Übermittlung von Expertenwissen aus der Praxis für die Praxis steht bei der WAK an oberster Stelle. Um dem Anspruch gerecht zu werden, besetzt sie konsequent ihr Dozententeam mit High Professionals aus Agenturen und Unternehmen.

Die WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V. steht für eine praxisgerechte Aus- und Weiterbildung für die Werbe- und Marketingbranche und das schon seit über 50 Jahren. Das setzt voraus, dass nur Dozenten zum Einsatz kommen, die im Tagesgeschäft echte Profis sind und wissen worüber sie reden. In der Regel besteht das z. Zt. 130-köpfige Dozententeam aus ambitionierten und hochqualifizierten Spezialisten, aus Agenturen, Unternehmen, Organisationen oder Medien. Manchmal kommt es sogar vor, dass sich ehemalige Studenten nach Jahren der Praxis berufen fühlen, ihr Wissen und Können der WAK zur Verfügung zu stellen. „In alter Verbundenheit“ sozusagen, so die Aussage von Philipp Dorendorf, der das Fach Verkaufsförderung lehrt. Aktuell sind verschiedene Vakanzen offen. So z. B. Consumer Behaviour, strategisch und operatives Marketing, Media/Mediaplanung, Messemarketing, Public Relations, Rechnungswesen. Auf der Homepage der WAK unter dem Menüpunkt „Dozenten“ sind alle Fächer, die es abzudecken gilt, aufgelistet. Die Stundenkontingente liegen bei ca. 20 bis 40 UStd. Jedes Fach wird einmal pro Woche von 18.15 bis 21.30 Uhr unterrichtet, wobei der Vorlesungszeitraum dann ca. 5 bis 10 Wochen umfasst. Wer Erfahrungen in den gesuchten Gebieten mitbringt und das Dozententeam verstärken will, dem steht ein standardisiertes Bewerbungsverfahren zur Verfügung. Nähere Einzelheiten dazu finden Sie im Internet unter: http://www.wak.de/content/view/197/216/ Die WAK - Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V. Seit 1956 stellt sich die von Unternehmen und Agenturen ins Leben gerufene und als gemeinnützig anerkannte WAK e.V. der Aufgabe, den Nachwuchs für die Kommunikationsbranche qualitativ hochwertig, professionell und praxisnah auszubilden. Heute unterstützen knapp 80 namhafte Unternehmen, Medien, Agenturen und Verbände den Bildungsauftrag des Vereins durch ihre Mitgliedschaft. Bisher haben über 15.000 Studierende ihren Studiengang an der WAK absolviert und sind überwiegend in verantwortungsvollen Positionen in der Kommunikationsbranche zu finden. In den Bereichen Kommunikation und Marketing bietet die WAK aktuell 10 Studiengänge in Abend- und Tagesform an, in denen derzeit knapp 400 Studierende eingeschrieben sind. Bundesweit belegt die WAK damit eine Spitzenposition.

Kontakt

WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V.
Brigitte Abels
0221-934778-0
b.abels[at]wak.de
http://www.wak.de