Diese Würdigung konnte SCHACHZUG für die Weltpremiere des Volkswagen ID.7 in Empfang nehmen. Ausgezeichnet wurde das Unternehmen außerdem mit Bronze in der Kategorie „Influence and Media Relations Event Award“ für das Projekt Škoda Kodiaq Weltpremiere in Berlin.
Die feierliche Award-Zeremonie fand am 28. März 2024 im Palais des Festivals in Cannes statt. In diesem Jahr wurden 158 Projekte von Event-, Experiential- und Livemarketing-Agenturen sowie Unternehmen und Messe- und Konzertveranstaltern aus zwölf Ländern eingereicht. 57 Cases schafften es auf die Shortlist, darunter auch acht Projekte aus Deutschland. Die Einreichungen stammten von Event-, Experiential- und Live-Marketing-Agenturen, Messe- und Kongressveranstaltern sowie von weiteren Unternehmen der Branche.
Die mit Bronze ausgezeichnete Weltpremiere des neuen Kodiaq von Škoda Auto konzipierte und setzte SCHACHZUG in einem stillgelegten U-Bahn-Tunnel am Potsdamer Platz in Berlin um und verwandelte ihn für die Premiere in einen Explorers Space. Die Fahrzeugpräsentation wurde live im Internet übertragen und von Journalist*innen und Influencer*innen aus 25 Ländern verfolgt.
Die mit Silber geehrte Weltpremiere des ID.7 fand zeitgleich auf drei Kontinenten in sieben Städten statt. Zusammen mit dem Preload auf der Los Angeles Auto Show erzielte der globale Launch eine Gesamtreichweite von 2,5 Milliarden Kontakten.
Für dieses Projekt darf sich SCHACHZUG aka THESE GUYS bereits über eine erneute Nominierung freuen: „Global ID.7 Launch“ ist in der Kategorie „Best Roadshow or Multi-Market Event (B-to-B)“ für den EX Award nominiert, der im Rahmen des Experiential Marketing Summit am 24. April 2024 im MGM Grand in Las Vegas vergeben wird.