Schutz Kritischer Infrastrukturen auch für Veranstaltungen von großer Bedeutung

Deutscher Expertenrat Besuchersicherheit (DEB) empfiehlt Teilnahme an der Fachkonferenz protekt am 8. und 9. November in Leipzig. Der Ausfall oder die Beeinträchtigung Kritischer Infrastrukturen (KRITIS) kann auch für mittelgroße und große Veranstaltungen fatale Folgen haben. Der Deutsche Expertenrat Besuchersicherheit (DEB) empfiehlt deshalb den Organisatoren solcher Veranstaltungen, sich auch mit diesen Aspekten intensiv zu befassen.

In der Besuchersicherheit werden hinsichtlich der KRITIS oft nur die Stromversorgung des eigentlichen Veranstaltungsbereichs als auch der Öffentliche Personennahverkehr betrachtet. Dabei können Störungen der KRITIS andere entscheidende Auswirkungen auf Großveranstaltungen haben“, weist Olaf Jastrob, Vorstandsvorsitzender des DEB, auf die Bedeutung Kritischer Infrastrukturen hin.

Deshalb sind Fachkonferenzen wie die protekt, die am 8. und 9. November 2023 in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig stattfindet, auch für die Veranstaltungsbranche eminent wichtig. Die Konferenz für den Schutz Kritischer Infrastrukturen ist der Treffpunkt für KRITIS-Betreiber aller Sektoren und Größen, für die Sicherheitsindustrie, für den öffentlichen Sektor aus Bund, Ländern und Kommunen aber auch für angrenzende Bereiche wie die Zulieferindustrie.

Olaf Jastrob weiß aus Erfahrung, dass KRITIS-Ausfälle im Rahmen der Veranstaltungssicherheit bei der Sicherheitskonzeption nicht ausreichend betrachtet werden: „Bei einer Veranstaltung mit hohen fünfstelligen bis hin zu sechsstelligen Besucherzahlen, unter Umständen sogar über mehrere Tage, müssen auch der Ausfall von rückwärtigen Gesundheitseinrichtungen, Kommunalverwaltungen, Abfallentsorgung aber vor allem auch der Ausfall von Frisch- und Abwasser sowie der Verkehrsinfrastruktur berücksichtigt werden.“

Die protekt, die in diesem Jahr zum siebten Mal stattfindet, beleuchtet aktuelle Themen der IT-Sicherheit und der physischen Sicherheit in Unternehmen und Einrichtungen der kritischen Infrastruktur. Neben Vorträgen und Diskussionsrunden sind u. a. Workshops, vielfältige Networkingmöglichkeiten und ein abendliches Get-together der Teilnehmer und Referenten geplant. Im Ausstellungsteil präsentieren sich Unternehmen und Einrichtungen mit aktuellen Angeboten an Produkten und Leistungen der Branche.

Weitere Informationen zum DEB und zur protekt gibt es im Internet unter www.protekt.de.

Unternehmen

DEB – Deutscher Expertenrat Besuchersicherheit e.V.

Kontakt

+49 (0) 30 47 48 67 35
www.expertenrat-besuchersicherheit.de
Zum Unternehmensprofil