Präsentiert wurde das Konzert vom Mahler Chamber Orchestra gemeinsam mit dem Starpianisten Lang Lang unter der Leitung von Andris Nelson.
Nachdem die Aktion bereits im letzten Jahr ein voller Erfolg war, entschied sich die Alte Oper Frankfurt auch in diesem Jahr dafür, auf Screen Visions als technischen Partner für die Ton- und Live-Übertragung des Public Viewing Events zu setzen. Und das zahlte sich aus:
Für einen optimalen Einblick in das Innere des Konzertraums sorgten bei der Live- Übertragung sieben Kameras, die Bilder auf einen von Screen Visions gestellten Großbildschirm von 50 m2 Fläche in einem 5,9 mm feinen Pixelraster übertrugen. Drei Kameras davon bemannt und vier wurden remote gesteuert. Für sie war es wichtig, bereits im Voraus anhand der geplanten Stücke Kameraeinstellungen, Bildschnitte und Bildeinstellungen mit dem Partiturleser und dem Bildmischer zu besprechen und entsprechend vorab zu programmieren. Objektive mit 90-facher Vergrößerung sorgten dafür, dass die Zuschauer selbst kleinste Bewegungen des Starpianisten Lang Lang verfolgen konnten – für viele ein echtes Highlight. Die Signalführung aus der Alten Oper wurde sowohl redundant analog als auch digital ausgeführt und aus Sicherheitsgründen auf verschiedenen Wegen aus dem Gebäude auf den Platz verlegt. Dabei war ein Team zur elektronischen Berichterstattung ganztägig vor Ort, um das Event festzuhalten und schon mittags erste Besucherstimmen für das Intro am Abend aufzuzeichnen.
Viel Wert wurde in diesem Jahr auf den guten Ton gelegt, um die gesamte Fläche des Opernplatzes gleichmäßig und ohne Abstriche hinsichtlich der Klangqualität zu beschallen.
Screen Visions hatte dafür den bekannten Sound Designer, Wolfgang „SCHABBACH“ Neumann, engagiert, dessen Wahl für dieses Projekt auf drei Line Arraytower fiel. Damit wurde der besonderen Dynamik klassischer Musik, von feinsten Tönen bis zum lautesten Crescendo, imposant Rechnung getragen. Während des Konzerts kam ausschließlich das analoge Audiosignal zum Einsatz, um ein möglichst natürliches und warmes Klangbild zu ermöglichen.
Hohe Nachfrage von Besucherseite unterstreicht Erfolg der Veranstaltung
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg: Viele der knapp dreitausend Menschen kamen mit Decken und Stühlen, um die Live-Übertragung zu verfolgen. Der Andrang überstieg dabei die bereitgestellten zweitausend Stühle erneut bei weitem und das obwohl in diesem Jahr die Standposition des Großbildschirms extra angepasst wurde, damit mehr Menschen als im Vorjahr an der Veranstaltung teilhaben konnten.
Oliver Hahn, Account Director Sales & Event bei Screen Visions, zeigt sich zufrieden: „Das Vorhaben der Alten Oper Frankfurt, Menschen für klassische Musik zu begeistern, ist wieder vollkommen aufgegangen. Uns freut vor allem, dass wir es geschafft haben, dem Thema Ton gebührend Raum zu geben. Denn guter Ton ist Teamarbeit: Die gute und reibungslose Zusammenarbeit zwischen der Haustechnik der Alten Oper und dem Beschallungsteam auf dem Platz, führte letztendlich zu einem von vielen Zuhörern gelobten natürlichem Klangerlebnis eines großartigen klassischen Konzertes mit Künstlern von Weltrang.“