Sinus - Systems Integration Award

Mit dem "Sinus", dem Systems Integration Award, wird erstmals ein Preis für AV-Installationen im Rahmen des Fachkongresses CAVIS auf der diesjährigen Prolight + Sound in Frankfurt verliehen.

CAVIS, der Congress für audiovisuelle Installationssysteme diskutiert den State-of-the-art in der Medientechnik und der Systemintegration. Themenschwerpunkt ist der "multifunktionale Raum" für die Tagungswirtschaft.

Mit dem "Sinus - Systems Integration Award" werden erstmals Leistungen auf dem Gebiet der Medientechnik und Systemintegration ausgezeichnet. Diese neuen Techniken sind in den Mittelpunkt der Veranstaltungstechnik gerückt und machen mit eindrucksvollen Bauten und Inszenierungen in Fachwelt und Publikum immer wieder Furore.

Die neue integrierende Technologie erlaubt es, bislang einzeln gesteuerte Techniken zu komplexen technischen und gestalterischen Lösungen zu vernetzen, und gleichzeitig die Nutzung über verständliche Abläufe und praktische Oberflächen wie etwa Touch-Screen-Panels leicht bedienbar zu machen: Die Einsatzmöglichkeiten dieser integrierten Installationen sind vielseitig - ob als Medium zur umfassenden audiovisuellen Information, ob als Gestaltungselement im repräsentativen Rahmen öffentlicher Gebäude oder Veranstaltungen, ob als Mediensystem in Konferenz-Settings oder als Convenience-Ausstattung für Hotelgäste.

Ziel des "Sinus - Systems Integration Award" ist es, die Kreativität von planerischer Leistung und deren Umsetzung bei der Bewältigung von Kommunikationsaufgaben zu würdigen. Der "Sinus" wird entsprechend der professionellen Einsatzgebiete Unterhaltung, Geschäftswelt und Information bzw. Veranstaltungsstätten in den Kategorien "Entertainment", "Business" und "Information" bzw. "Venue" vergeben.

Als Kandidaten kommen Personen oder Projektteams aus Planung, Beratung und Technischer Realisation sowie Betreiber von Veranstaltungsstätten und auch Hersteller in Frage. Eine vom Preis-Kuratorium Ende Januar bestimmte Jury benennt die Kandidaten. Diese wählt dann in einem nicht-öffentlichen Akklamationsverfahren die Preisträger. Kuratorium und Jury sind besetzt mit Vertretern des Verbandes für Licht-, Ton- und Veranstaltungstechnik e.V. (VPLT) und des Europäischen Verbands der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) sowie mit Fachleuten, Vertretern der Fachpresse und der Messe Frankfurt.

Die Verleihung durch das Kuratorium und die Fachjury findet am ersten Messetag (Mittwoch, 31. März 2004) um 14.30 Uhr auf der Award-Bühne in Halle 8 des Frankfurter Messegeländes statt.

Der Werkpreis ist inhaltlich in den Themen des Fachkongresses CAVIS (Congress für audiovisuelle Installationssysteme) verankert. Der Fachkongress findet an den ersten drei Tagen (31. März bis 2. April) der internationalen Fachmesse für Veranstaltungs- und Kommunikationstechnik, AV-Produktion und Entertainment, Prolight + Sound, statt. Für Messebesucher ist die Teilnahme kostenlos. Der Kongress bietet rund 40 kompetente Fachvorträge zu den technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekten der Vernetzung und Systemintegration. Außerdem wendet sich der Kongress in diesem Jahr mit dem Themenschwerpunkt "multifunktionaler Raum" speziell an die Kongresswirtschaft und Tagungsgastronomie.

 

Kontakt

Messe Frankfurt GmbH
Christine Kern
069 - 75 75 - 6084
christine.kern[at]messefrankfurt.com
www.prolight-sound.com