So sichern Eventagenturen 2021 ihre Liquidität

Liquidität geht vor Rentabilität. Dieser Standardsatz der Businesswelt hat in jeder Wirtschaftslage seine Berechtigung. Oft genügt auch nur eine unglückliche Entscheidung, um die eigene Liquidität zu gefährden: z.B. eine falsche Investition oder ein Geschäftspartner, der nicht gewillt ist, die ausstehenden Forderungen zu begleichen. Damit der zweite Fall nicht eintreten kann, gibt der Experte für digitales Forderungsmanagement, Milan Milic, Unternehmern hilfreiche Tipps für mehr Liquidität.

Milan Milic: Hoffnung ist der Kutscher der Armut

Nur wenige beschäftigen sich mit dem Thema Forderungsmanagement. Dies ist durchaus verständlich, kann jedoch in weiterer Folge zu großen Problemen führen. Vor allem im B2B-Geschäft und wenn eine ganze Branche auf einmal betroffen ist. Sich nur darauf zu verlassen, dass die eigenen Kunden oder langjährigen Geschäftspartner schon zahlen werden, kann am Ende sogar existenzbedrohend für das eigene Unternehmen sein.  Besser ist, deutlich früher ein professionelles Forderungsmanagement zu installieren oder einen Experten, der bereits Erfolge in diesem Bereich vorweisen kann, hinzuzuziehen. Das verschafft mehr Sicherheit wie auch Flexibilität!

Vorsorge ist besser als Nachsorge

Zuallererst ist wichtig, dass die Risiken von Zahlungsausfällen so klein wie möglich gehalten werden. Bereits an diesem Punkt könnte ein professionelles Inkassobüro wertvolle Informationen liefern, die dabei helfen, mit den “richtigen” Kunden Geschäftsbeziehungen einzugehen und nicht im Nachgang etwaigen offenen Forderungen “nachlaufen” zu müssen. Denn wenn eine Leistung erbracht wurde, die Rechnung jedoch nicht beglichen wird - aus welchen Gründen auch immer - dann kann man immer nur reagieren. Im Vorfeld jedoch sinnvoll zu agieren, spart Zeit, Nerven und auch andere Ressourcen. Inkassobüros, die schon jahrelang erfolgreich am Markt tätig sind, können dabei helfen, die Bonität von verschiedenen Unternehmen oder Privatpersonen korrekt einzuschätzen. Außerdem wissen sie, wie die Vertragsgestaltung auszusehen hat, sodass es im Nachhinein keine juristischen Unklarheiten mehr gibt. Darüber hinaus gibt es immer auch branchenspezifische Besonderheiten, auf die Unternehmer Acht geben müssen.  

Was professionelles Forderungsmanagement ausmacht - das System

Nun kann es, obwohl professionelle Vorsorge betrieben wurde, dennoch dazu kommen, dass Kunden ihre Rechnungen nicht begleichen. Dann ist es von immenser Wichtigkeit, dass ein System zur Anwendung gebracht wird, welches einer Eventagentur oder einem Unternehmer ermöglicht, möglichst schnell und unkompliziert an das eigene Geld zu kommen. 

Dies kann nun über verschiedene Methoden erreicht werden. Professionelle Inkassobüros wissen, dass gute Ergebnisse bei der Schuldeneintreibung nur dann erzielt werden können, wenn mit den Schuldnern auch respektvoll umgegangen wird. Einschüchterungen oder gar Bedrohungen jeglicher Art dürfen auf gar keinen Fall Anwendung finden in der täglichen Praxis des Forderungsmanagements. Vielmehr ist es die Kommunikation auf Augenhöhe, die die besten Ergebnisse erzielt und den Schuldner dazu motiviert, möglichst schnell die ausstehenden Forderungen zu begleichen. 

Fazit von Milan Milic

„Die einfachste Art und Weise, um sicher für Leistungen bezahlt zu werden, ist, ausschließlich gegen Vorauskasse zu liefern. Dies scheint für viele Unternehmen jedoch denkunmöglich, dennoch sollte über diese Option nachgedacht werden! Je schneller ein Unternehmen an sein Geld kommt, desto eher kann die eigene Liquidität gesichert werden. Die wirtschaftliche Entwicklung deutet darauf hin, dass die herausfordernden Zeiten anhalten. Diese Lage lässt sich am besten mit einem funktionierenden Forderungsmanagement durchstehen, welches dafür sorgt, mit möglichst wenig Aufwand an das verdiente Geld zu gelangen.“