SportsTech & Daten: Bei SPORT MARKE MEDIEN werden die Weichen für Wachstum gestellt

Bei der ersten Ausgabe von SPORT MARKE MEDIEN werden die transformative Kraft von Daten und die neuesten technologischen Fortschritte der Sportindustrie im Fokus stehen. Die Veranstaltung bietet in Kooperation mit der Sportartikel-Leitmesse ISPO München eine Plattform, um die neuesten Trends, Investitionsmöglichkeiten und strategischen Ansätze zu diskutieren. In mehreren Foren wird aufstrebenden Start-ups ebenso eine Bühne geboten wie renommierten Branchenführer von EintrachtTech, NFL Deutschland und Commercial Sports Media.

© Gabriele Griessenböck

SportsTech als Wachstumsmotor 

Die SportsTech-Branche hat ein rasantes Wachstum erlebt, das sowohl für Investoren als auch für Sportorganisationen neue Möglichkeiten eröffnet. Rohn Malhotra wird den frisch veröffentlichten „2024 Global SportsTech VC Report“ vorstellen und aufzeigen, wie Trends wie die Verlagerung von linearem Fernsehen zu Streaming und der Aufstieg von automatisierten Plattformen zur Einbindung von Fans die Investitionsstrategien verändern. Die Präsentation bietet Einblicke in die Art und Weise, wie Technologie nicht nur das Fanerlebnis verändert, sondern auch den Weg für langfristiges Wachstum in der Sportindustrie ebnet.esb

Fanbindung als wirtschaftliche Grundlage 

Fan Engagement ist ein entscheidender Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg von Vereinen. Ein Panel mit Maximilian Madeja (SLC Management) und Carsten Cramer (Borussia Dortmund) wird die Ergebnisse der „Beliebtheitsstudie 2024“ diskutieren, die zeigt, wie tiefe emotionale Bindungen zwischen Fans und Vereinen zur finanziellen Stabilität beitragen. Dieser Vortrag ist ein Muss für Vereine und Sponsoren, die die Fanbindung für nachhaltiges Wachstum nutzen wollen.

Datengestütztes Sponsoring und Gewinnoptimierung 

Der Einfluss von Daten auf den Sport ist heute tiefgreifend. Im Forum „Fans.Daten.Wachstum“ zeigen Experten wie Philip Nordfeldt (Data Talks), Thomas Güthing (VfL Bochum) und Martin Geisthardt (1. FC Magdeburg), wie datengetriebene Strategien die Fanbindung verbessern und die Einnahmen optimieren. Durch die Analyse von Fan-Daten können Vereine personalisierte Erlebnisse schaffen, den Verkauf von Fanartikeln ankurbeln und die langfristige Rentabilität sicherstellen.

Erforschung von Blockchain, KI und Marketing-Technologien

Weitere Panels werden sich damit beschäftigen, wie Blockchain-Technologie, KI und innovative Marketing-Technologien die Sportlandschaft verändern. Maik Brodowski von Bitpanda wird Strategien für die Integration von NFTs und Token in den Sport vorstellen, welche neue Einnahmequellen erschließen. Im Forum „AI and the Future of Fandom“ präsentiert von WSC Sports wird unter anderem mit DYN und DAZN erläutert wie KI Fan-Inhalte personalisieren und so neue dynamische Formen des Engagements schaffen kann. ASB Glass Floor stellt in einem eigenen Forum vor, wie Technologien ganz neue Marketing als auch Entertainment Möglichkeiten schaffen können.

Die Zukunft des Sports gestalten 

Mit vielfältigen Perspektiven bietet SPORT MARKE MEDIEN Sportorganisationen und Investoren wichtige Einblicke in die Nutzung von Technologien, Daten und Innovationen. Von den Möglichkeiten der Blockchain bis hin zu KI-gesteuertem Fan-Engagement – der Kongress wird Sport-Entscheidern helfen, in einem sich schnell verändernden Markt erfolgreich zu sein.

Weitere Informationen, das Programm und die Anmeldung finden Sie unter sportmarkemedien.com.

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