Stagehands jetzt per Zeitarbeit

Seit kurzem bietet die ES Company Crew Support GmbH aus Rosenheim eine rechtssichere Lösung für Personallogistik in der Veranstaltungswirtschaft an. Mit der vorliegenden Genehmigung zur Arbeitnehmerüberlassung kann der Kunde das für Veranstaltungen benötigte Personal nun ohne die Gefahr sozialrechtlicher Konsequenzen ausleihen.

Die Beschaffung geeigneten Personals ist in der Veranstaltungswirtschaft oft nicht einfach, speziell zu Zeiten erhöhten Bedarfs. Nun häufen sich in den letzten Monaten Diskussionen über den korrekten Status besonders von Stagehands und anderen in der Branche. Befeuert wird die Debatte von Meldungen über negativ verlaufene Statusfeststellungen seitens der Rentenversicherung. Einige Firmen mussten bereits hohe Nachzahlungen zur Sozialversicherung leisten, andere sind offenbar in der Überprüfung.

Bei den Open-Airs „Klassik am Odeonsplatz“ und „NRJ in the Park“ in München wurde erstmals diesen Sommer bewiesen, dass auch Veranstaltungen dieser Art problemlos und zur allgemeinen Zufriedenheit mit Zeitarbeitspersonal abgewickelt werden können. Es waren bis zu 58 Mann Crew aller Sparten im Einsatz. Darunter an jeweils sechs Tagen Stagehands, Bühnenbauer, Site-Crew, Cateringhilfen und Staplerfahrer. Eine wertvolle Erfahrung bestand darin, dass durch die frühzeitige und alle Gewerke einschließende Planung der Personaleinsatz deutlich effizienter wurde als bisher üblich.

Über die direkte Logistik hinaus bietet die ES company für Dienstleister, Veranstalter und andere Crewprovider umfassende Beratung an und unterstützt bei der Erlangung einer Genehmigung. Erste Kooperationen laufen bereits in Coburg und Lübeck und zum Beginn des neuen Jahres können weitere wichtige Regionen bedient werden.

Kontakt

ES Company crew support GmbH
Timo Seifert
08031-3548520
office[at]es-company.de
www.es-company.de