Sterne der Europäischen Event-Catering-Unternehmen

Die Epcas (European Party Caterer Association) ist Wirklichkeit geworden. Die europäische Dachorganisation für den Partyservice wurde am 23. Januar 2007 im MECC in Maastricht offiziell gegründet. Die Mitglieder plädieren für eine europäische Lobby und für ein Sternesystem.

 

Charles van Goch vom Projektbüro Mise en place ist Initiator, Rob de Jong (früher Martinair Partyservice, jetzt Beratung) ist Präsident, und Europarlamentarier Toine Manders unterstützt die Initiative völlig. Es geht um die Epcas. Diese europäische Dachorganisation für den Partyservice erlebte am Dienstagmittag in dem Messe-gebäude MECC in Maastricht ihre offizielle Gründung. Partyservices aus den Niederlanden, Deutschland, England und Belgien mit mehr als 7,5 Millionen Euro Umsatz pro Jahr waren anwesend und gaben ihr Ja-Wort.

'Die Gesetzgebung trifft euch'

Nach einer Einführung durch Van Goch und De Jong und das Vorstellen der Betriebe durch die Mitglieder selbst, sprach Manders. Er sagte, dass in Brüssel viel über Gesetzgebung, die die Partyservices betreffen, gesprochen wird. 'Denkt dabei an Standarisierung, Hygiene, Personalfragen und Entscheidungen bezüglich Alhohol und Rauchen. Schon allein deshalb ist es interessant, dass ihr euch vereinigt.'

Lobby bei dem Europaparlament

Manders plädierte dafür, dass die Party-Services die Europarlamentarier aus ihrem Land informieren im Hinblick auf Beispiele aus der Praxis. Auch müssten heiße Eisen über Brüssel an die Services weitergegeben werden. Obwohl sich herausstellte, dass die Situationen in jedem Land sehr unterschiedlich sind, fanden die Mitglieder es sehr nützlich, Informationen auszutauschen. Weiter wurde vorgeschlagen, ein Sternesystem für (die Mitglieder von) Epcas einzurichten. Aber eine Lobby in Brüssel für die speziellen Probleme von Partyservices ist nach Meinung der Teilnehmer 'enorm wichtig'. 'Uns werden oft die gleichen Regeln auferlegt wie dem Hotel-, Restaurant- und Gaststättengewerbe und das ist nicht gerechtfertigt', so einer der Anwesenden.

Partyservices

Für die Niederlande waren Frans Bakker van Jaarbeurs Catering anwesend, Gerard Kerkhoff von La Vie, Michael Hamann von Albron Party Productions, Sven Kuil von der Koninklijke Van den Boer Groep. Bob Hutten ist auch Mitglied, konnte aber nicht anwesend sein. Es war noch ein Niederländer im Saal, und zwar Pieter-Bas Jacobse. Er ist Managing-Director bei dem englischen Topservice Rhubarb. Deutschland wurde vertreten durch Mitinitiator Georg W. Broich von Broich Premium Catering, Andreas Hüttmann von Der Party Löwe und Frank Wassermann von Arena One. Belgien wurde vertreten durch Gourmet Invent und Belgo Catering. In der Februar-Ausgabe von Misset Catering ist ein ausführlicher Artikel über die Epcas zu lesen.