Umfrage: Berliner sehen Messen als starken Wirtschaftsmotor

Zum dritten Mal befragte die Messe Berlin in einer repräsentativen Umfrage die Berlinerinnen und Berliner zu ihren Einstellungen zur Messe Berlin. Zum zweiten Mal wurde dabei auch die Bedeutung von Messen in Zeiten von Corona ermittelt. Die Ergebnisse zeigen, dass für die große Mehrheit die Messe Berlin eine bekannte und feste Größe ist, der sie auch künftig eine sehr hohe Bedeutung für den Wirtschaftsstandort zuschreiben.

Grafik: © Messe Berlin

Allgemein nach der wirtschaftlichen Bedeutung befragt, halten 91 Prozent der Berlinerinnen und Berliner Messen für wichtig. In dieser Einschätzung liegen sie nochmal deutlich über dem Bundesdurchschnitt, wo bereits 81 Prozent der Menschen Messen eine wichtige Rolle zuschreiben. 

Hinsichtlich der Entwicklung der persönlichen Bedeutung von Messen herrscht unter den Berlinerinnen und Berlinern im Vergleich zu den deutschlandweit Befragten große Einigkeit: Für rund 3 von 4 Befragten ist die Relevanz beruflicher Messen seit Pandemiebeginn gleich geblieben bzw. hat sich erhöht. Für private Publikumsmessen vertreten sogar rund 80 Prozent diese Auffassung. Noch deutlicher ist das Votum für die Entwicklung der Relevanz von persönlichen Begegnungen: Hier gehen im Jahr 2021 87 Prozent der Befragten und 88 Prozent der bundesweit Befragten von einer gleichbleibenden bzw. steigenden Bedeutung nach Ende der Corona-Pandemie aus.

„Der Zuspruch der Berlinerinnen und Berliner ist ein wichtiges Signal der Verbundenheit, gerade in diesem Jahr, in dem wir das Jubiläum zu 200 Jahren Messestandort Berlin feiern. Gleichzeitig bestärkt uns die unverändert hohe Wertschätzung persönlicher Begegnungen: Es gibt eine Sehnsucht nach Messen. Deutschland braucht starke Messen und Großveranstaltungen. Wir möchten unseren internationalen Partnern und Ausstellern ein guter Gastgeber sein und werden alles tun, um die Messe Berlin zukunftsfähig weiterzuentwickeln“, ordnet der Vorsitzende der Geschäftsführung Martin Ecknig die Studienergebnisse ein. 

Überwiegend positiver Eindruck

Obwohl im Jahr 2021 Corona-bedingt wieder nur in einem kurzem Zeitraum Veranstaltungen auf dem Messegelände stattfanden, äußern 88 Prozent der Befragten einen positiven Gesamteindruck des Unternehmens. Im Unternehmensvergleich verbessert sich die Messe Berlin GmbH damit unter den 11 abgefragten Unternehmen von Platz 5 auf Platz 4. Die ersten drei Plätze sind im Vergleich zum Vorjahr unverändert und werden von der Berliner Stadtreinigung (BSR), dem Zoologischen Garten und dem Olympiastadion Berlin belegt. Von den Befragten wird die Vielfalt im Messeangebot und bei den Ausstellern sowieso die Größe des Geländes als Pluspunkt betrachtet. 

Nach der Persönlichkeit der Messe Berlin befragt, erreichen die Attribute „gastfreundlich“, „erfolgreich“ und „wettbewerbsfähig“ auch 2021 bei den Berlinerinnen und Berlinern die höchsten Zustimmungswerte. Einzig die Eigenschaft „Wirtschaftlichkeit“ verzeichnet im Vergleich zu den Vorjahren einen leichten Rückgang, der mutmaßlich der anhaltenden Pandemie-Situation und den daraus resultierenden Einschränkungen geschuldet ist. Auf der anderen Seite erreicht das Attribut „Fortschrittlich“ einen Höchstwert im Jahresvergleich.

Präsenzveranstaltungen mit Hygienekonzept sind gefragt 

Knapp 40 Prozent der 2021 Befragten nahmen während der Pandemie an virtuellen Veranstaltungsformaten teil. Während virtuelle Konzert- und Theateraufführungen gegenüber dem Vorjahr 2020 etwas zurückhaltender bewertet werden, erhalten virtuelle Fach- und Publikumsmessen im virtuellen Format bessere Noten als im Vorjahr. Die Akzeptanz von erhöhten Sicherheits- und Hygienemaßnahmen bei einer persönlichen Messeteilnahme ist weiterhin sehr hoch.

Hohe Bekanntheit der Grüne Woche, IFA und ITB

Neun von zehn Hauptstadtbewohnern kennen die Messe Berlin und auch ihre Leitmessen sind der großen Mehrheit ein Begriff. An der Spitze der Bekanntheit liegen wie im Vorjahr die Grüne Woche und IFA mit jeweils 76 Prozent, gefolgt von der ITB auf Platz 3 mit 69 Prozent. Nach einem Jahr ohne größere Publikumsmessen auf dem Gelände der Messe Berlin ist die Bekanntheit aller Leitmessen damit leicht rückläufig. Leichte Zugewinne in der Bekanntheit erzielen vor allem Veranstaltungen, die in 2021 stattfanden: die Boot & FUN BERLIN, der Bazaar Berlin sowie die Droidcon Berlin.

Bevölkerungsrepräsentative Stichprobe

Die Umfrage zu Einstellungen gegenüber der Messe Berlin wurde erstmals im Oktober 2019 als Online-Panel durchgeführt. Die aktuelle, Markenstudie fand von Oktober bis November 2021 statt. Aus Berlin und dem Brandenburger Umland wurden dafür jeweils 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ ausgewählt. Zusätzlich wurden in einzelnen Bereichen auch bundesweit repräsentative Teilnehmerinnen und Teilnehmer befragt. Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage mit den Themenschwerpunkten Bekanntheit und Bewertung unterschiedlicher Berliner Unternehmen, Markenbeurteilung der Messe Berlin GmbH, Messebesuche und Besuchsgewohnheiten sowie Perspektiven für Veranstaltungen im Zuge der Corona-Pandemie finden Sie hier zum Download (PDF, 630,5 kB).

Quelle: Messe Berlin

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