Veranstaltungs- und Incentivebranche wächst kräftig

Marktführer kogag legt weiter deutlich zu Der Marktführer der Event- und Incentivebranche, die Solinger kogag Bremshey und Domning GmbH, baut seine Spitzenposition weiter aus. Mit in-zwischen 139 (12

Marktführer kogag legt weiter deutlich zu Der Marktführer der Event- und Incentivebranche, die Solinger kogag Bremshey und Domning GmbH, baut seine Spitzenposition weiter aus. Mit in-zwischen 139 (121) festangestellten Mitarbeitern bietet das Unter-nehmen seinen Kunden echten Full-service. 1999 lag der Honorarumsatz bei 26,0 (23,0) Mio. DM. Das Umsatzvolumen (Handling) betrug 145 (130) Mio. DM für rund 350 Veranstaltungen. "Zahlreiche namhafte Unternehmen der deutschen Wirtschaft vertrauen Konzeption, Planung und Durchführung ihrer in der Vergangenheit meist selbstorganisierten Veranstaltungen professionellen Agenturen an. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Firmen zu, die sich erstmals für das Tool Event entscheiden", so Peter Bremshey, Gründer und gemeinsam mit Ralf Domning Gesellschafter der Solinger Agentur. "Auch die Zahl der Incentives, wie Vekaufswettbewerbe, individuelle Motivationsreisen und Sachpreise zur Anerkennung besonderer Mitarbeiterleistungen steigt stetig. Neue Medien und technische Innovationen beleben die Eventbranche zusätzlich. Besonders gefragt sind zum Beispiel Einladungskampagnen und Übertragungen von Veranstaltungen via Internet, elektronische Prämienkataloge", die "online" abgefragt werden können oder Internetseiten, die einen Event begleiten. Wir befinden uns in einem Wachstumsmarkt, der sich durch Impulse aus Marketing und Technik kontinuierlich verändert." Ein Grund für die zunehmende Akzeptanz des Eventbereichs liegt nach Ansicht der kogag auch in den Grenzen der klassischen Werbung, die hohe Streuverluste aufweist und Menschen nicht in einen Dialog verwickeln kann. Events dagegen begeistern durch unvergessliche, sinnliche Rundum-Erlebnisse. Daher setzen Unternehmen immer öfter auf gewinnbringende Synergien zwischen klassischer Kommunikation und Events. Bei kogag hat sich ein solides Wachstum aus eigener Kraft eingestellt, das in den letzten Jahren stets zweistellig ausfiel. Seit 1998 ist kogag mit einem Büro in Berlin vertreten. Auch in Zukunft will man weiter wachsen und neue Geschäftsfelder wie den Promotionbereich, Messen Ausstellungen und Neue Medien forcieren. In den bestehenden Bereichen Events, Incentives und Show-Productions werden die Beratung und die Konzeption intensiviert. Doch der Wettbewerb im Event- und Incentive-Markt, der nach Bremsheys Einschätzung jährlich im zweistelligen Prozentbereich wächst, wird härter. Die Zahl der Agenturen nimmt stetig zu. In Deutschland gibt es jedoch nur wenige Anbieter wie die kogag, die neben einem breiten Leistungsspektrum auch die entsprechende Professionalität, Qualität und Zuverlässigkeit bietet. Investitionen am Standort Solingen Durch die steigende Mitarbeiterzahl ist das bestehende Bürogebäude zu eng geworden. Daraus folgt die räumliche Expansion mit einem Erweiterungsbau am Standort Solingen, der im Sommer 2000 bezogen wird. Auf dann mehr als 8000 Quadratmetern Gesamtfläche sind moderne Büroeinheiten und multifunktionale Konferenzräume vorgesehen. Ein eigens für die Eventagentur entwickeltes Schulungskonzept sowie ein maßgeschneidertes Wissensmanagement sind wichtige Bausteine der kogag-Philosophie. Für die Optimierung der Arbeitsabläufe setzt kogag auf technische Innovation und entwickelt in Zusammenarbeit mit einer auf den IT-Bereich spezialisierten Unternehmensberatung eine multimediale Projektdatenbank. "Nur mit einem flexiblen, auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmten Informationssystem lässt sich die Qualität von unseren Dienstleistungen garantieren", beurteilt Ralf Domning diese Investitionen. 30 Jahre kogag Das 30jährige Bestehen der kogag ruft Erinnerungen an die Anfänge einer beachtlichen Unternehmenskarriere hervor. Ein wachsendes Leistungsspektrum hat die kogag zu dem werden lassen, was sie heute ist - dem ältesten und erfolgreichsten Unternehmen, das seit 1970 auf diesem Sektor aktiv ist. kogag ist nicht nur Marktführer, sondern auch der Pionier der Branche. Aus der anfänglichen Vermittlung von geeigneten Hotels für Kongresse und Tagungen hat sich kogag auf die Beratung, Planung und Durchführung maßgeschneiderter Produktpräsentationen, Jubiläen, Wettbewerbe etc. spezialisiert. Heute verfügt das Solinger Unternehmen über 60 Kunden, zu denen insbesondere erste Adressen der Markenartikelindustrie und führende Dienstleister zählen. 90 Prozent sind Stammkunden und schenken dem Unternehmen seit vielen Jahren ihr Vertrauen. Aufgrund der fortschreitenden Internationalisisierung der Unternehmen werden heute bereits 25 Prozent des gesamten Auftragsvolumens der kogag im Ausland abgewickelt. Professioneller Service von erfahrenen Spezialisten Ralf Domning ist überzeugt, dass es ein gewaltiges Markt-potential noch auszuschöpfen gilt. "Ein Großteil des Veranstaltungsgeschäftes wird von den Unternehmen immernoch inhouse abgewickelt. Dabei bieten Agenturen hier professionellen Service, der kostengünstiger und effektiver organisiert wird als von den Firmen selbst." Individuelle Konzepte, die auf die Einbindung der Teilnehmer abzielen, gehören in die Hand von erfahrenen Spezialisten. Mit der gezielten Auswahl qualifizierter Eventfachleute und deren kontinuierlicher Weiterbildung werden die Solinger den steigenden Anforderungen neuer Marketingstrategien auch in Zukunft gerecht. Eventmarkt Nach Einschätzungen der kogag öffnet sich ein großer Wachstumsmarkt für professionelle Dienstleister. Nahezu jedes Unternehmen führt bereits Kickoff-Meetings, Konferenzen und Tagungen durch. Doch auch Messeauftritte und Verkaufsförderungsaktionen werden immer mehr zu einem Event, da sich so Informationen zielgruppenadäquat, emotional und erlebnisorientiert vermitteln lassen. In der Eventbranche sind zwischen 300 und 500 Agenturen unterschiedlichster Ausrichtung aktiv: Von der 2-Mann-Agentur bis zum Full-Service-Anbieter, von der Eventagentur mit jahrelanger Erfahrung bis zur jungen Unit in Unternehmensberatung oder Werbeagenturen. Um mehr Transparenz und einheitliche Qualitätsstandards im Markt durchzusetzen, gehört kogag zu den Gründungsmitgliedern des Forum Marketing-Eventagenturen (FME). Dem deutschen Verband der Eventbranche gehören inzwischen 31 der größten deutschen Eventagenturen an. "Der Eventmarkt ist und bleibt auch nach 30 Jahren immens spannend. Unsere nächste große Herausforderung liegt in der Entwicklung ganzheitlicher Marketingkonzepte und in dem intelligenten Einsatz neuer Medien für Events. Das Internet wird reale Events nicht verdrängen, aber wesentlich beeinflussen", prognostizieren Peter Bremshey und Ralf Domning.