Volkshaus Jena feiert 1. Geburtstag und zieht positive Bilanz

Im September 2022 öffnete das sanierte und erweiterte Volkshaus Jena als Kultur- und Kongresszentrum seine Türen und konnte seitdem verschiedenste Veranstaltungen mit überregionaler Strahlkraft begrüßen.

11. Jenaer Intensivmedizinisches Symposium, © JenaKultur/Karoline Krampitz

Das Saalgebäude, das bereits seit 1903 für Veranstaltungen zur Verfügung steht, wurde umfassend saniert und auf den neusten Stand gebracht. Das angrenzende Turmgebäude, das zuvor die Stadtbücherei beheimatete, bietet seit September 2022 nach umfangreichen Umbauarbeiten in 10 Räumen ebenfalls Platz für Veranstaltungen. 

Mit der Fertigstellung des Volkshaus Jena im vergangen Jahr steht seitdem eine Location zur Verfügung, die Tagungen und Kongresse bis 1.000 Personen in einem Saal beherbergen kann und zusätzlich die notwendigen Nebenräume für Workshops, Catering und Ausstellungen bereithält. 

Den Reigen der wissenschaftlichen Tagungen eröffnete das European Symposium on Ultrafast Laser driven Biophotonics (ESULaB), zu dem das Leibniz-Institut für Photonische Technologien eingeladen hatte. Highlight für die 200 Teilnehmer:innen aus 23 Ländern war dabei u. a. der Vortrag von Prof. Gérard Mourou, Nobelpreisträger der Physik. Auch das Leibniz-Institut für Alternsforschung hat bereits ins Volkshaus Jena eingeladen – zum internationalen DGFA Meeting vom 29.-30. Juni 2023.

Medizinische Gesellschaften verschiedener Bereiche konnten ebenfalls schon im Volkshaus Jena begrüßt werden. So fand im Dezember 2022 die Jahrestagung der Gesellschaft für Innere Medizin e.V. im Volkshaus Jena statt. Im Juni 2023 bildeten sich 340 Zahnärzte und Zahnärztinnen beim 28. Sommersymposium des MVZI im DGI e. V. der Deutschen Gesellschaft für Implantologie weiter. 

Neben der Wissenschaft hat auch die Wirtschaft das Volkshaus Jena bereits intensiv genutzt. U.a. fand die Hauptversammlung der Jenoptik AG am 07. Juni 2023 im Volkshaus Jena statt. Nach der Sanierung entsprechen die Räumlichkeiten nun den Anforderungen der Haupt­ver­sammlung, so dass diese in über 30 Jahren Firmengeschichte zum ersten Mal am Hauptstandort des Unternehmens durchgeführt werden konnte. 
 

Zuvor hatte bereits die LEG Thüringen am 01. März zum Thüringer Außenwirtschaftstag ins Volkshaus Jena eingeladen. Der Einladung der Firma Zollsoft zum Anwendertreffen am 01.-02. September 2023 waren 800 Teilnehmende gefolgt.

Zum Abschluss eines gefragten ersten Jahres konnte vom 12.-13. September 2023 der 16. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklung im Volkshaus Jena begrüßt werden. Unter dem Titel „Zukunftswerkstatt StadtLand - Wege zu einem neuen Miteinander!“ diskutierten 1.000 Expert:innen über aktuelle Ansätze und Strategien der Stadtentwicklungspolitik und über die nachhaltige, integrierte Entwicklung von städtischen und ländlichen Räumen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene.

Betreiber des Volkshauses ist JenaKultur. Werkleiter Carsten Müller, Jena, fasst das erste Jahr zusammen: „Die starke Nachfrage nach den Räumlichkeiten im neu sanierten Volkshaus Jena hat uns gezeigt, wie groß der Bedarf an einem Tagungs- und Kongresszentrum in Jena war. Mit dem Volkshaus können wir diesen nun erfüllen. Wir sind begeistert von der Anzahl und Qualität der bisherigen Veranstaltungen und arbeiten auf Hochtouren daran, weitere hochkarätige Tagungen für das Volkshaus Jena zu gewinnen. Denn davon profitiert neben dem Haus die gesamte Stadt Jena.“   

Als weiteres Highlight in diesem Jahr wird vom 26.-28. Oktober die 23. Jahrestagung der Deutschen Transplantationsgesellschaft im Volkshaus Jena erwartet. Außerdem steht ein weiterer Bundeskongress an: vom 20.-21. November 2023 findet der Digitalgipfel der Bundesregierung im Volkshaus Jena statt. Rund 1.000 Teilnehmende aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft diskutieren dann über Themen und Lösungsansätze zur digitalen Transformation. 

Zum Kurzfilm

Unternehmen

JENA CONVENTION BUREAU

Kontakt

+49 (0) 3641 498333
www.jenaconvention.de
Zum Unternehmensprofil