VOLKSWAGEN Konzernforum 2008 mit imagepeople

Die auf integrierte Kommunikation spezialisierte Agentur imagepeople aus Essen zeichnet zum zweiten Mal in Folge für Konzeption, Planung und Umsetzung des vom 29.04. bis 30.04.2008 im Anschluss an die Jahreshauptversammlung in Hamburg stattfindenden Volkswagen Konzernforums 2008 verantwortlich.

Die auf integrierte Kommunikation spezialisierte Agentur imagepeople aus Essen zeichnet zum zweiten Mal in Folge für Konzeption, Planung und Umsetzung des vom 29.04.bis 30.04.2008 in Hamburg stattfindenden Volkswagen Konzernforums 2008 verantwortlich. Dem Zuschlag für diesen prestigeträchtigen Etat war ein zweistufiger Pitch vorausgegangen, in dem die Essener Agentur konsequent ihre ganzheitliche Denk- und Arbeitsweise einsetzen konnte und sich – wie schon im Jahr 2006 – gegen namhafte Mitbewerber durchsetzte. Das Volkswagen Konzernforum wird von der Group Fleet International aus Braunschweig initiiert, die den Großkunden- und Flottenbereich des Wolfsburger Konzerns verantwortet. Die Veranstaltung findet alle zwei Jahre statt. In ihrer anspruchsvollen Mischung aus persönlichem Dialog, Aktion, Emotion und Information hat sie sich seit ihrer Gründung im Jahr 1994 als eine unverzichtbare Netzwerk-Plattform zur Kundenkontaktpflege für die bedeutendsten nationalen Direkt- und Großkunden der Volkswagen AG etabliert. Spagat zwischen Konzern-Identität und individuellem Markenerlebnis! Ausgangspunkt bei der Konzeptionsentwicklung für das diesjährige Konzernerlebnis war die konsequente Umsetzung des neuen Claims der Volkswagen AG „Driving ideas.“ und die Transformation in außergewöhnliche sowie vor allem individuelle und dreidimensionale Markenerlebnisse. Zentral dabei ist der hybride Ansatz, bei dem die Fokussierung auf die gemeinsame Konzernidentität genauso viel Raum einnimmt wie auf die Vielfalt und spannende Individualität jeder einzelnen Konzernmarke. „Konzernidentität einerseits und individuelle Markenwelten andererseits – beides in einer Live-Kommunikationsmaßnahme für eine sehr differenziert wahrnehmende Teilnehmergruppe zu einem Ganzen zu vereinen, genau darin bestand für unser Kreativteam die größte Herausforderung“, so Thorsten Herbrand, Geschäftsführer der Essener Agentur imagepeople. Motto-Klammer und temporäre Markenplattform auf 6.000 qm! Alle Maßnahmen werden auf einer 6.000 qm großen inszenierten Markenplattform in einer World of „Driving ideas.“ gebündelt und durch den Claim „Mobilität in einer neuen Dimension erleben“ verdichtet. Die Wortmarke drückt Produktvielfalt, Qualitätsanspruch und Innovationskraft des Konzerns aus und stellt zugleich ein Versprechen auf die besonderen Erlebniswelten rund um die einzelnen Konzernmarken dar. Ganzheitlicher Ansatz, integrativer Mix und positive Erfahrungen führen zu Etatgewinn „Die Synthese aus strategischem Denken, zielgerichteter Kreativität und dem konsequent integrativen Einsatz der Marketing-Instrumente“, so Herbrand weiter, „war der Mix, der zum Etatgewinn führte“. Never change a winnig team – nicht zuletzt waren es aber auch die positiven Erfahrungen der Group Fleet International mit der Essener Agentur bei der letzten Konzernforum Veranstaltung im Jahr 2006, die den Ausschlag zur Entscheidung für das imagepeople-Team gaben. Erlebnisvielfalt auf dem Konzernforum 2008! Entsprechend der Bedeutung, die die Veranstaltung für den Volkswagen Konzern einnimmt, ist das Konzernforum 2008 zweitägig und für über 400 wichtige Entscheider angelegt. Als eine Mischung aus pulsierendem Get Together und interaktivem Erlebnisraum bietet das Konzernforum – neben einer emotional-kommunikativen Abendveranstaltung am ersten Abend – attraktiv dargebotene Informationen in einem Business-Meeting, die Faszination begehbarer temporärer Markenplattformen der Konzernmarken sowie die nachhaltige Selbsterfahrung in Form eines fahraktiven Erlebnisprogramms mit allen relevanten Flottenfahrzeugen der Marken Audi, Seat, Škoda, VW-PKW und VW-Nutzfahrzeuge. Agentur imagepeople als Full-Service Leistungspartner: Entsprechend breit gefächert ist das Aufgaben- und Leistungsspektrum der Agentur imagepeople. Es umfasst bei diesem Projekt neben der Entwicklung der integrierten Gesamtkonzeption die Umsetzung des Gesamtprojekts in den Bereichen Projektmanagement, Budgetplanung und –führung, Grafik Design, Teilnehmer-management, Showproductions, Fahrzeughandling, Fremdpersonal, Technik, Messebau und Dekoration, Catering sowie Dokumentation und Nachbereitung. Agenturinhaber Thorsten Herbrand sieht darin eine Bestätigung der besonderen Art: „Den guten Erfahrungen des Kunden mit unserer Beratung und Betreuung in 2006 haben wir es zu verdanken, dass uns der Kunde auch in 2008 nicht nur die strategisch-konzeptionelle und kreative Arbeit anvertraut, sondern unsere Dienste als integriert handelnder Full-Service Leistungspartner in Anspruch nimmt.“

Kontakt

Agentur imagepeople gmbh | Schürmannstrasse 30b | D-45136 Essen
Katja Schwill
0201 85 444 0
k.schwill[at]imagepeople.de
www.imagepeople.de