Westfalenhallen Unternehmensgruppe knackt mit Rekordgeschäftsjahr 2023 bisherige Bestmarken

Erfolgsstory schreibt sich mit starken Leitmessen und großem Innovationspotential fort. Die Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH hat 2023 das vergangene Jahr mit einem Rekordumsatz von knapp 60 Millionen Euro abgeschlossen. Damit erzielte sie den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte und konnte die Erfolgsjahre 2017 bis 2019 überholen.

„Einmal mehr erweist sich das Zusammenwirken starker Erlössäulen in unserer Unternehmensgruppe als Erfolgskonzept: Messen, die traditionelle Märkte sowie künftige Trends zielsicher bespielen, Tagungen und Kongresse, die bei uns den idealen Spielraum für Wissensvermittlung und Austausch finden, und natürlich publikumsstarke Events und Konzerte, die für atemberaubende Momente sorgen“, erklärt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH. „Das Erreichen des neuen Rekordumsatzes, dem höchsten in der Firmengeschichte, spornt uns weiter an und lässt uns gleichzeitig optimistisch in die Zukunft blicken.“ Im Verbund der Tochtergesellschaften Messe Dortmund, Kongress Dortmund und Westfalenhalle konnte die Westfalenhallen Unternehmensgruppe 2023 einen Umsatz von rund 60 Mio. Euro generieren. Das sind rund 18 Mio. Euro mehr als im Vorjahr. Bei einem operativen Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 2,3 Mio. Euro ergibt sich eine Steigerung von 1,4 Mio. Euro. Im Vorjahresvergleich schloss die Unternehmensgruppe noch mit einem operativen Ergebnis von 0,9 Mio. Euro das Kalenderjahr ab.

Wichtige Kennzahlen im Überblick

2023 wurden die Veranstaltungen der Westfalenhallen Unternehmensgruppe von insgesamt 1,3 Millionen Menschen besucht. Das weist einem Zuwachs von mehr als 0,6 Mio. Besuchern zum Vorjahr aus. Dabei erhöhte sich die Anzahl der durchgeführten Veranstaltungen von 1.031 auf 1.200. Erfreulich stellt sich auch die Eigenkapitalquote dar. Sie stieg im vergangenen Geschäftsjahr um 8,1 Prozent auf 46,9 Prozent und entspricht nun einem Wert von 45,6 Mio. Euro. Sehr positiv im Reigen der Kennzahlen zeigt sich auch die Umschlagziffer bei der Betrachtung des vergangenen Geschäftsjahres. Sie steigerte sich um den Faktor 4 auf 15,1 und bildet die positive Entwicklung von Umsatzerlösen und Gewinnen ab. Zudem markiert die Gesamtflächenbuchung 2023 das beste Ergebnis in der Geschichte der Unternehmensgruppe.

Veranstaltungsgeschäft erlebte neuen Aufschwung

„Einen großen Anteil an dem beträchtlichen Wachstum trägt die Messe Dortmund. Mit der strategischen Ausrichtung in zukunftsweisende, innovative Formate und der Weiterentwicklung etablierter Messekonzepte – von Weltmesse bis regionale Branchenmesse – haben wir vorausschauend auf wichtige Trends, Entwicklungen und Bedürfnisse in den jeweiligen Märkten reagiert und damit hervorragende Ergebnisse erzielt,“, erklärt Messechefin Sabine Loos. Fanden 2022 noch insgesamt 54 Messen statt, darunter 10 eigene und 35 Gastmessen sowie neun Kongresse und Corporate Events, steigerte die Messe Dortmund GmbH die Anzahl ihrer Veranstaltungen zum Vorjahr erheblich. 2023 gingen nunmehr 77 Messen an den Start mit 16 eigenen Formaten und 45 Guest-Events. Unter ihnen etablierte internationale Leitmessen wie die JAGD & HUND, InterTabac und InterSupply, BOE INTERNATIONAL, CREATIVA oder die INTERMODELLBAU.

Unter den neuen Formaten stach beispielsweise die 112RESCUE heraus, eine ganzheitliche Branchenveranstaltung für das Blaulicht- und Rettungswesen. Überaus erfolgreich verliefen auch die Launches der HEATEXPO, die sich der Wärmeversorgung der Zukunft widmet, sowie der internationalen Branchenplattform EVO NXT für Next Generation Products 2023 in Málaga. Insgesamt generierten die Leit-, Fach- und Special-Interest-Messen am Standort Dortmund mehr als 55 Prozent des Gesamtumsatzes. Hierbei konnte sich das Messegeschäft über einen beachtlichen Zuwachs im Bereich der Anbieter freuen (2023: 9.249; 2022: 6.076). Überdies zeigte sich die Attraktivität der Messen in der Besucherquote. Sie erhöhte sich auf 637.402 (2022: 260.391 Besucher) und beinhaltet auch ein deutliches Plus bei den internationalen Gästen.

Mehr Messebesucher aus dem Ausland

„Der starke Zuwachs internationaler Teilnehmer ist für mich ein Indikator dafür, dass es uns gelungen ist, vor allem die Strahlkraft unserer Leitmessen immer stärker ins internationale Rampenlicht zu rücken. Damit erfüllen wir eine unserer wichtigsten Funktionen als Treiber von Stadt-, Regional- und Landesentwicklung. Gerade erleben wir bei der Fußball-EM in besonders komprimierter Form, was größere Kontingente ausländischer Gäste an Umweg-Rentabilitäten für die gesamte Region bedeuten“, so Loos weiter. Neben der Fortführung der neuen Messeformate stehen auch für 2024 weitere Premieren an: die neue BUILDINX – INNOVATIONS FOR LOGISTICS PROPERTIES sowie die IN2AI, die sich als einzigartige Plattform für KI-Technologien im Industrie- und Logistikbereich präsentieren wird.

Erfolgreich verliefen die Geschäfte auch im Kongressbereich. Zum Vorjahr steigerte die Kongress Dortmund GmbH die Anzahl der Veranstaltungen von 886 auf 999 Tagungen, Kongresse und Corporate Events. Zu den Highlights 2023 gehörten z.B. der Medizinkongress FOCUS CP rehaKIND mit einem umfassenden Vortragsprogramm sowie der Tierärztefachkongress DeutscheVET mit begleitender Fachausstellung, der deutschlandweit viele Fachbesucher nach Dortmund brachte. Darüber hinaus standen wieder Sitzungen des Stadtrats, des Verwaltungsvorstands und verschiedener Ausschüsse im Veranstaltungskalender. Auch 2024 ist die Kongress Dortmund GmbH Gastgeberin für bedeutende Kongresse wie z.B. den 16. RadiologieKongress Ruhr und die IPAA-Schulungstage sowie für die Betriebsversammlung der SIGNAL IDUNA und die Mitglieder- und Hauptversammlung von Borussia Dortmund.

Ob Musik, Sport oder Comedy – Shows und beliebte Eventprogramme sorgten mit einem breit gefächerten Angebot in der Westfalenhalle GmbH gleichfalls für einen erhöhten Besucherstrom. Kamen 2022 noch 363.100 Besucher in die Westfalenhalle, zogen im Jahr darauf 124 Events 601.845 Besucher in ihren Bann. „Sold-Out“ hieß es für die Musik-Events mit Herbert Grönemeyer, DJ Bobo, Wincent Weiss und IRON MAIDEN, ebenso wie für die DIE GIOVANNI ZARRELLA SHOW und den Schlagerbooom 2023 mit Florian Silbereisen. Weitere Publikumslieblinge waren u.a. die Tanzshow Let’s Dance, die Night of the Proms und Europas beliebteste Pferdeshow CAVALLUNA. Mit zahlreichen Höhepunkten wartet auch das Programm 2024 auf: darunter Sold-Out-Shows wie der Tour-Stopp von Judas Priest und Konzerte mit Scooter, Apache 207, Helene Fischer und Marius Müller-Westernhagen. Sportlich gehören sicherlich das European Darts Championship sowie zwei Länderspiele der deutschen Handball-Nationalmannschaften (Herren und Frauen) als Vorbereitung auf die Olympischen Spiele zu den herausragenden Ereignissen.

Neue Investitionen und Services 2023/2024

Eine moderne Infrastruktur mit servicefreundlichen Angeboten ist für das Veranstaltungsgeschäft essenziell. 2023 wurde das technische Equipment u.a. um eine LED-Bande erweitert, die den kompletten Innenraum der Halle umrundet. Im Jahr 2024 werden die Arbeiten für LED-Video-Installationen am Haupteingang der Westfalenhalle sowie des Kongressbereiches beendet sein. Ein LED-Würfel im Hallenbereich folgt in Kürze. Investiert wurde 2023 auch in den Mehrwert für Teilnehmer mit der bundesweit gültigen Zertifizierung „Reisen für Alle“ im Bereich Barrierefreiheit, die gerade erfolgreich abgeschlossen wurde.

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