World Games 2005 mit facts+fiction

Mit einem bestens vorbereiteten Team und einer grandiosen Show zur Eröffnungsfeier will facts+fiction die Erfolgsgeschichte der World Games mit fortschreiben. Ein hochkarätig besetztes Programm zeichnet den Auftakt des größten Multi-Sportereignisses des Jahres aus.

Neben Startenor José Cura, Nena und Band, Moderatorin Ulla Kock am Brink, den Duisburger Philharmoniker, und namhaften internationalen, nationalen und regionalen Vertretern und Attachés aus den Bereichen Sport, Politik und Entertainment wirkten 400 multinationale Tänzer und Artisten sowie 1500 Sportler beim Aufmarsch der Athleten mit.

Ausrichtende Agentur der Mega-Veranstaltung war facts+fiction. Die Agentur für Live-Kommunikation zeichnet verantwortlich für Konzeption und Produktion der Eröffnungs- und Abschlussfeier und ihrer kom-pletten Medialisierung, zu der verschiedene Video-Einspieler auf LEDs sowie der World Games 2005-Song gehören. Once in a Lifetime, so der Titel, wurde an bei der Eröffnungsfeier zudem erstmals live vorgetragen.

Deutschland kann’s. Duisburg zeigt’s.

Zum Auftakt der Feier haben die Kölner Spezialisten für anspruchvolle Inszenierungen die symbolische Staffelübergabe ins Drehbuch geschrieben, opulent gewichtet vom satten Sound japanischer Taiko-Ttrommler und von 40 Aikidokas begleitet. Die Botschaft: Die 7. World Games sind nach Akita/Japan in Duisburg/Deutschland angekommen.

Die Welt zu Gast in Duisburg

Mit einer aufwändigen multinationalen Intro-Show folgt der thematische Brückenschlag zum Motto der World Games 2005 und seinen Standorten Duisburg, Bottrop, Oberhausen und Mülheim an der Ruhr. Auf symbolischen Flussläufen werden Rhein und Ruhr zusammengeführt und zum Knotenpunkt und Schmelztiegel der Nationen: Duisburg begrüßt seine Gäste aus aller Welt und lädt mit allen choreografischen Farben und Facetten zum Perspektivenwechsel ein: Zeigt als Stadt ihr anderes Gesicht, die ihr eigene Entwicklung, vom reinen Industriestandort zurück zur Natur im Einklang mit Kultur. Auf dem Weg zum gemeinsamen Miteinander korrespondieren eigens dafür komponierte Soundcollagen mit aktionsreichen Bewegungsbildern in mobilen Bühnenelementen. Sie fügen sich zeitversetzt zu einem Gesamtbild zusammen und lassen Bühne und Bühnenbild entstehen - Synonyme für Technik, Natur und Kultur, und Internationalität. Mit Klaus Keller (Regie), Jürgen Hassler (Bühnendesign) und Mike Herting (musikalische Leitung) hat sich facts+fiction bundesweit anerkannte Fachleute mit ins Boot geholt.

Leben an Rhein und Ruhr

Der thematischen Umsetzung ging der konzeptionelle Auftrag voraus „ein ganzes Stadion zu bespielen mit einer Show, die jenseits aller Sprachen sowohl regional, national wie international verständlich ist“, so Jörg Krauthäuser, geschäftsführender Gesellschafter von facts+fiction und Produzent der Eröffnungsfeier. „Eine zusätzliche Herausforderung lag in der heterogenen Zielgruppe. Es galt, eine faszinierende Show zu entwickeln, die sowohl Stadion- wie TV-tauglich ist und das Publikum vor Ort wie zuhause gleichermaßen mitreißt.“

Logistischer Kraftakt

Damit sich die einzelnen Programmelemente der Eröffnungsfeier reibungslos in den Gesamtablauf einfügen und sich dem Publikum im Stadion und vor den Fernsehern als erinnerungswürdige Show der Superlative erschließt, wurden u.a. rund 20 km Kabel verlegt, von einem Dutzend 40Tonnern die Aufbauten transportiert, wurde zur Sicherheit eine zweite, stadionunabhängige Soundanlage errichtet. In unzähligen Probeläufen wurden künstlerische Details und dramaturgische Abläufe minutiös aufeinander abgestimmt, der Einsatz der Akteure punktgenau koordiniert, alle Szenarien, Aktionen, Klang- und Bildcollagen mit allen Acts, Stars, Tänzern, Sportlern und Statisten wieder und wieder geprobt und einstudiert – damit auch bis zum Ausklang des Abends mit dem fulminanten Überraschungsfinale alles präzise wie ein Uhrwerk über die Bühne geht und alle Zuschauer bis zur letzten Minute fesselt und begeistert. Schon jetzt aber heißt es nach der Show ist vor der Show - in Vorbereitung auf die World Games-Abschlussfeier am 24. Juli zeigt sich das facts+fiction Team bereits heute bestens gerüstet und startklar.

Kontakt

facts+fiction GmbH
0221-95 15 30-23