16.–17.11.2022

8. IBIT Fachtagung Veranstaltungssicherheit

Die #ibitft22 im RheinEnergieSTADION in Köln!

Wir freuen uns, in die Räumlichkeiten zurückzukehren, in denen die Fachtagung schon einmal erfolgreich stattgefunden hat: ins Rheinenergie Stadion in Köln!

Wir sind sicher, dass es eine großartige Rückkehr wird: mit mehr als doppelt so viel Platz wie in 2016/17, mit mehr Teilnehmenden, mehr Ausstellenden und vor allem: mit noch viel mehr Spaß! Unter dem Motto:

WISSEN.

NETZWERK.

VERANTWORTUNG.

werden wir zusammenbringen, was zusammen gehört: den Austausch über relevante Fragen der Sicherheit von großen Menschenmengen in verschiedenen Kontexten, das Diskutieren und Interagieren mit großem Ernst und großem Spaß und die Verantwortung, die alle Beteiligte antreibt, Ihr Bestes zu geben für die Sicherheit von Menschen(Mengen).

Unser Bestes geben wir natürlich auch: bei der Zusammenstellung der Inhalte, der Ausstattung der Räumlichkeiten, dem Service und der Organisation – aber vor allem auch bei unserer eigenen Verantwortung im Hinblick auf den Ressourcenverbrauch der Fachtagung. Die #ibitft22 hat es sich zum festen Ziel gesetzt, klimapositiv zu werden.

Wir haben es uns verdient!

Nach zwei Jahren Pandemie steht die Branche vor vollgepackten Kalendern – und einem riesigen Berg an Herausforderungen. Personal- und Materialknappheit werden uns alle in diesem Sommer auf eine harte Probe stellen.

Mit der Fachtagung soll eine Plattform dafür geboten werden, sowohl über die Erkenntnisse aus dem Sommer zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen, als auch sich für die Bewältigung dieser Herausforderungen belohnen zu können. Deshalb wird es neben dem gewohnt umfangreichen Tagungsprogramm noch mehr Raum für den Austausch geben, eine noch größere Konferenzparty, noch mehr Rahmenprogramm …

Zu den Themenschwerpunkten der #ibitft22 gehören

  • Best Practice: Erfahrungen aus der Veranstaltungssaison 2022

  • Learning from Disasters: Schadenerfahrungen nutzbar machen

  • Rechtliche Fragestellungen: Neues und Aktuelles

  • Crowded Spaces: Menschenmengen im öffentlichen Raum

  • Neues aus der Sicherheitsforschung: Wissenstransfer zwischen Forschung & Praxis

  • Grundlagenthemen: Grundlagen der Sicherheit von Menschenmengen

Die Infobroschüre

Alle Infos für Teilnehmer:innen und die, die Teil der 8. IBIT Fachtagung Veranstaltungssicherheit werden wollen, finden Sie in unserer Infobroschüre.

Adresse

RheinEnergieSTADION
Aachener Str. 999
50933 Köln