26.–28.04.2024
Eventmanagement Basiskurs Linz
Diese Inhalte erwarten Dich am dreitägigen Eventmanagement Basiskurs.
Freitag
In der Einführung gibt es einen Überblick über die Geschichte der Events, deren Erscheinungsformen, Ausprägungen und Berufsfelder. Der didaktische Schwerpunkt wird auf die Definition von Event-Zielen gelegt. Die Teilnehmer erarbeiten sich das grundlegende Know-how, um Briefings (Zielfestlegungen) mit Auftraggebern und Dienstleistern durchführen zu können. Ohne strategisches Denken und Grundkenntnisse im Marketing ist ein Event meistens nur zufällig erfolgreich. Unternehmen, die sich für Events als Kommunikationsmassnahme entscheiden, benötigen kompetente Ansprechpartner, welche die von ihnen verfolgten Marketing-Ziele verstehen und erfolgreich in Strategien und Massnahmen umsetzen.
- Warum Events zunehmend wichtiger werden
- Definition, Ausprägungen und Erscheinungsformen
- Berufsbild und -chancen
- Event-Ziel und Zieldefinition, Zielgruppe
- Agenturen und Eventspezialisten
- Stellenwert im Kommunikations-Mix
- Geschichtliche Entwicklung des Marketings
- Auswahl der Instrumente, Definition und Begriff
Samstag
Das Konzept ist der wichtigste Baustein eines Events; es entscheidet über Auftragserteilung und Erfolg. Ideenfindung, Recherche, Verfassen und Visualisieren eines Konzeptes sowie die Präsentation sind die im Einzelnen zu beherrschenden Schritte. Nachdem das Handwerkszeug der Event-Konzeption vermittelt wurde, steht der inszenatorische Aspekt im Mittelpunkt. Vor dem Hintergrund des Spannungsaufbaus/-bogens werden die einzelnen Event-Bauteile zusammengefügt, um dann als perfekte Event-Inszenierung überzeugen zu können.
- Kreativitätstechniken
- Strategieentwicklung
- Einbindung von Event-Konzepten in den Marketing-Mix
- Verfügbarkeit von Ressourcen
- Umsetzbarkeit
- Event-Budget
- Gruppenaufgabe: Event-Konzept erstellen
- Event-Präsentation
Sonntag
Der Erfolg von Events hängt von vielen Faktoren ab. Daher ist eine minutiöse Planung unerlässlich. Es gilt: je exotischer die Location, desto aufwendiger ist es, eine Infrastruktur zu schaffen, die nicht zuletzt auch eine optimale Bewirtschaftung (Catering) gewährleistet. Auch die Sicherheit ist ein Aspekt, bei dem zahlreiche Vorschriften zu beachten sind. Zudem ist oftmals die benötigte Veranstaltungs- und Gastronomietechnik nur teilweise vorhanden, d.h. es müssen die entsprechenden Effekte, Medien und Anlagen rechtzeitig angemietet werden. Location, Technik und Logistik greifen bei der Event-Organisation eng ineinander und der Event-Manager muss mit seinen (Grund-)Kenntnissen das technisch Machbare und dessen Grenzen kennen.
- Event-Umsetzung: Wo Fehler passieren
- Planung und Organisation
- Location
- Sicherheit und Personal
- Event-Recht: Künstlerverträge
- Technik
- Kommunikation
- Sponsoring
- Budgetierung
Mehr Informationen und Anmeldung
10 % sparen bei der Anmeldung mit Rabattcode: eventmanager.de