ADC: Das war die Night of Honour 2021

Im Rahmen der Night of Honour verlieh der ADC am Donnerstag Abend seine vier Ehrentitel an herausragende Persönlichkeiten aus der Kreativ- und Kommunikationsbranche. In diesem Jahr gingen die Auszeichnungen an den Künstler Gunter Demnig, die virtuelle Agentur TANKTANK, Gründer Jakob Berndt sowie – posthum – an die Audio-Legende Klaus Funk.

Foto: © Peter Krausgrill/ADC

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Die ADC Night of Honour fand am 1. Juli 2021 im Frankfurter Gibson Club statt und wurde erneut von ADC Präsidiumsmitglied Britta Poetzsch moderiert. Erstmals wurde sie als Live-Stream via YouTube ausgestrahlt und kann auch weiter unter diesem Link angeschaut werden.

Die Ehrung Kunde/Kundin des Jahres geht traditionell an Persönlichkeiten, die besonders kreative, exzellente Markenkommunikation ermöglichen. Der Titel ging an Jakob Berndt, der als Gründer der Marken Lemonaid, ChariTea sowie des ersten nachhaltigen Online-Banking Unternehmens Tomorrow konsequentes Nachhaltigkeitskonzept mit konsequentem Marketing verknüpft. Die Laudatio hielt Benjamin Adrion, ehemaliger Fußballprofi und Initiator von Viva con Agua, der nicht nur auf die Social Businesses einging: „Die Auszeichnung heute geht an dich, weil du deine Geschäftsmodelle immer wieder mit einer wahnsinnig attraktiven Kommunikation, mit tollen Ideen und super Kampagnen verbindest. […] Du triffst den ästhetischen und den sprachlichen Ton.“ ADC Mitglied André Hennen, freier Texter, Autor und Kreativdirektor in seinem Pitch für Jakob Berndt: „Niemand arbeitet konsequenter für eine bessere Welt. Daher zeichnet der ADC heute Abend den Qualitätsmenschen Jakob Berndt zum Kunden des Jahres aus. Das Klima hätte es wahrscheinlich auch so gemacht.“

Mit der Verleihung des Titels ADC Ehrenmitglied würdigte der Club das außergewöhnliche Werk und Engagement des Künstlers Gunter Demnig, der mit den Stolpersteinen das weltweit größte dezentrale Denkmal geschaffen hat. Als Laudatorin erzählte Iris Berben, Schauspielerin und Synchronsprecherin, zunächst die Geschichte von Ludwig, einem 16-jährigen jüdischen Schüler aus Frankfurt, an dessen Schicksal und das seines Vaters seit einigen Jahren Stolpersteine in Frankfurt erinnern. „Die Steine holen die Opfer der Nazizeit, deren Namen keine Öffentlichkeit haben, aus dem Dunkel des Vergessens heraus. Diese Menschen werden wieder Teil der Gegenwart.“ Iris Berben richtet sich direkt an den Künstler: „Ja, Gunter Demnig – wir danken Ihnen für die kraftvollen Tropfen, mit denen Sie viele, bisher gleichgültige Herzen umgeformt haben. Wir danken Ihnen für jedes kleine Messingtäfelchen, das den millionenfachen Schmerz nun individuell, persönlich und menschlich erleben lässt.“

Der Deutsch-Rapper und Performer Trettmann, der die Stolpersteine bereits zum Gegenstand einer seiner Songs machte, fügte hinzu: „An dem größten Holocaust-Mahnmal, das Herr Demnig seit Mitte der 90er-Jahre geschafften hat, führt wahrlich kein Weg vorbei. […] Was Gunter mit diesen Steinen schafft, das kann kein Geschichtsbuch, das kann kein Film, das kann auch kein Song. Und deshalb, lieber Gunter, hast du den Titel Ehrenmitglied so sehr verdient.“ Gunter Demnig in seiner Dankesrede: „Ich stehe stellvertretend für viele Geschichts- und Heimatvereine, die das Projekt in 1.300 Orten in ganz Deutschland organisieren. Als Künstler eine Idee zu haben, ist eine Sache – aber es muss wirklich aus den Orten kommen und realisiert werden.“

Emotional wurde es auch bei der Verleihung des ADC Lebenswerk an den im Frühjahr überraschend verstorbenen Klaus Funk. Nicht nur dankten viele ADC Mitglieder dem Regisseur, Konzeptionisten und Dramaturgen – auch das Radio selbst dankte über einen Funk-Spot. Fabian Freese, ADC Mitglied und Geschäftsführer Kreation bei Kolle Rebbe, packte die Gefühle und Gedanken vieler in seiner Laudatio in Worte: „72 Jahre Klaus Funk – ein Leben, für das andere fünf Leben gebraucht hätten. […] Was Klaus mit seiner Energie, Beklopptheit und Leidenschaft erreicht hat, verdient unseren allerhöchsten Respekt.“ Und weiter über seine Bedeutung und sein Wirken: „In den vergangen fünf Jahrzehnten hat Klaus Funk die gesamte Kategorie Audio in Deutschland auf ein völlig neues Niveau gehoben. Die Art und Weise wie Audio-Produktionen unter seiner Regie gestaltet worden, hat die Branche geprägt. […] Es gibt nicht viele Disziplinen in unserem Geschäft, die untrennbar mit einem Namen verbunden sind. Wenn man an Radio-Werbung denkt, denkt man unweigerlich an Klaus und seine Studios. Wenn die Kategorie Funk nicht ohnehin schon nach ihm benannt wäre, müsste man das auf der Stelle ändern. Wer einer Branche nicht nur als Kreativer und Unternehmer, sondern auch als Mensch so seinen Stempel aufdrückt, hat sich den ADC Ehrentitel für das Lebenswerk mehr als verdient.“ Stellvertretend für Klaus Funk nahm den Ehrentitel Markus Weber, Geschäftsführer Studio Funk GmbH an, der nochmals unterstrich, wie sehr sich Klaus Funk über diese Ehrung seines Clubs gefreut hat.

ADC Rookie Agentur wurde die Hamburger Agentur TANKTANK. Die Gründer Patrick Plogstedt und Stefan Zschaler bezeichnen ihre Agentur selbst als virtuelle Agentur, sehen sich aber keinesfalls als Neulinge. Vielmehr ist die Art der Zusammenarbeit in sogenannten Tanks mit festen und freien Talenten eine neue sowie der Fokus von TANKTANK auf Data-Driven-Creativity. Sie überzeugen damit nicht nur ihre Kunden, unter anderem followfish, sondern auch im ADC Kreativranking. Und so dankte die Agentur auch mit einem nicht ganz ernst gemeinten Film mit einigen Daten zur Kreativität. Die Laudatio auf die Rookie Agentur hielt Denise Mancinone, Marketing Lead DACH bei Snap Inc.: „Neue Wege, neue Medien, neues Storytelling. Verstehen wo Menschen sich austauschen, was sie umtreibt und bewegt, unterstützt nicht durch ein Bauchgefühl, sondern solide Datenerkenntnisse. Das hat TANKTANK perfektioniert.“

Dörte Spengler-Ahrens, ADC Präsidentin und Geschäftsführerin Jung von Matt/SAGA, resümierte zum Schluss der Veranstaltung: „Superkraft Kreativität – findet immer einen Weg! Das haben in diesem Jahr eindrucksvoll unsere Ehrentitelträger auf ganz unterschiedliche Art und Weise bewiesen. […] Kreativität ist eine Superkraft, die wir nicht nur heute Abend gefeiert haben, sondern die wir jeden Tag feiern müssen, feiern wollen und feiern sollten.“ Der ADC hoffe, dass im kommenden Jahr wieder eine physische Veranstaltung im festlichen Rahmen stattfinden kann.

Zu den Partnern und Sponsoren der Night of Honour

Unterstützt wurde die ADC Night of Honour von der Stadt Frankfurt am Main und der Wirtschaftsförderung Frankfurt, YouTube, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Snapchat, Shutterstock und dem Gibson Club.

Besonderer Dank geht an Stadtrat Markus Frank, der bereits das vierte Mal in Folge ermöglichte, die Night of Honour in Frankfurt stattfinden zu lassen. Dazu Markus Frank: „Die Kreativbranche prägt unsere Stadt und gerade nach einem Jahr der kulturellen Dürre bin ich sehr froh, heute wieder an der Seite des ADC zu stehen und gemeinsam zu feiern, was Kreativität leisten kann. Ich bin überzeugt davon, dass die Kultur- und Kreativwirtschaft mit ihren Ideen und ihrer Innovationskraft zu Lösungen der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen beiträgt. Die Ehrentitelträger des heutigen Abends haben das allesamt eindrucksvoll gezeigt: Ob Klaus Funk – Namensgeber der Funkspots – den die Mitglieder des Art Directors Clubs heute für sein Lebenswerk ehren, Jakob Berndt, der gleich das ganze Bankensystem neu denkt, oder Gunter Demnig, der die Erinnerungskultur unserer Nation im Alltag prägt. Sie haben Außergewöhnliches geleistet; nicht nur für ihre Branche, sondern auch für unsere Gesellschaft.“

Zu den Ehrentiteln

Mit der Night of Honour 2021 kürte der ADC bereits zum 16. Mal herausragende Persönlichkeiten der Kreativ- und Kommunikationsbranche. Über die Preisträger*innen stimmen die Mitglieder des ADC ab. Es geht ausschließlich um die Qualität der Arbeiten der Preisträger*innen, wirtschaftliche, politische Überlegungen oder Proporz sind keine Kriterien.

Alle Informationen zur ADC Night of Honour finden Sie hier: www.adc.de/events/night-of-honour

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