BERND bildet aus

Team BERND wächst. Kultur- und Wirtschaftswissenschaftlerin Anja Döhl wird zur Veranstaltungskauffrau. Anna-Maria Kraatz wird nach der Ausbildung übernommen. Ob Handwerk oder Gastronomie; der Fachkräftemangel ist aktuell fast überall zu spüren. Gut ausgebildete Menschen fehlen branchenübergreifend. Die Agentur BERND wirkt dem entgegen.

Anna-Maria Kraatz

Anja Döhl

Gründer und Geschäftsführer Alexander Konrad, selbst Prüfer für Veranstaltungskaufleute bei der Industrie- und Handelskammer Berlin, sagt:

„Die Abschlüsse sind rückläufig und viele entscheiden sich nach der Prüfung, die Branche zu wechseln. Wir müssen mehr in Bildung investieren und eine Perspektive im Unternehmen aufzeigen. Das duale Ausbildungssystem in Deutschland ist ein Erfolgsmodell. Wir müssen es nutzen, ausbauen und die Berufsbilder schneller den Trends und Einflüssen anpassen.”

Seit August 2021 macht Anja Döhl ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau im Büro am Westhafen. Zuvor hat sie in Lüneburg ihren Bachelor in Kulturwissenschaften und BWL abgeschlossen. ”Bei BERND habe ich die perfekte Ergänzung zu meinem akademischen Werdegang gefunden. Hier wird mein vielfältiger Background gefördert.” 

Anna-Maria Kraatz gehört seit September 2019 zum Team BERND und hat jetzt ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau abgeschlossen. Nun wird sie übernommen: „Ich hab mich dafür entschieden, weil ich von Anfang an das Gefühl hatte, Teil vom Team zu sein und Verantwortung übernehmen konnte. Ich finde es super, dass wir keine Standardkonzepte umsetzen, sondern individuell und kreativ planen.”

Anja und Anna bereichern das Team BERND und sind überzeugt davon, das passende Unternehmen gewählt zu haben. Melanie Grimm, Projektleitung Events und Ausbilderin bei BERND: „Bei uns können sie nicht nur ihre bereits vorhandene Expertise in die Kreativprozesse einfließen lassen, ihre Kolleg:innen profitieren von ihrer Kommunikationsstärke und ihrem Weiterentwicklungseifer. ” So hofft Anja nach ihrer Ausbildungszeit nicht nur viel im Bereich Veranstaltungsmanagement gelernt zu haben, sondern auch selbst an der Entwicklung von BERND mitzuwirken. Anna ist zudem begeistert, dass die Interessen der Mitarbeiter:innen gefördert werden und macht einen Abendkurs im Grafikbereich.

Kontakt

BERND GMBH +49 (0) 30 233 26546-0
www.bernd-gmbh.com
Zum Unternehmensprofil