Wirtschaftskommunikation mit Hochseilakt: BERND rockt Berliner Hafenfest

Der Berliner Hafengeburtstag auf dem BEHALA-Westhafengelände am ersten Septemberwochenende war der Höhepunkt des 100. Jubiläumsjahres seit Gründung der städtischen Gesellschaft. Ziel des Konzeptes: Die Vermittlung komplexer Logistikthemen an die breite Berliner Öffentlichkeit. Die Agentur BERND entwickelte gemeinsam mit dem Auftraggeber über 12 Monate ein kommunikatives Bausteinkonzept, das seinen Höhepunkt beim „Berliner Hafengeburtstag“ fand.

Die städtische BEHALA – Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft mbH ist mit rund 130 Beschäftigten und einem Umschlag- und Transportvolumen von rund 4,5 Mio. Tonnen pro Jahr ein bedeutender Logistik-Dienstleister in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg. Das tägliche Bild wird beherrscht von Güterzügen, Schiffen, Containerbrücken, LKWs und Gabelstaplern. Kein Ort an dem der event-verwöhnte Berliner Hauptstädter seine Freizeit verbringen möchte. Umso spannender war die Herausforderung wirtschaftlich komplexe Thematiken der Logistik in Ballungsräumen mit Historie und Spiel und Spaß für jedermann zu verbinden.

„Wir sind stolz und auch etwas sprachlos: Am Sonntag haben wir den Geburtstag von "100 Jahre Westhafen" gefeiert und über 15.000 Menschen waren mit dabei!“ kommentierte die sichtlich überraschte Geschäftsführerin der städtischen Gesellschaft BEHALA, Petra Cardinal, auf ihren Social-Media-Kanälen nach Ende des Events.

Als zentraler Kommunikationspunkt wurde eines der beiden Hafenbecken zur „Schwimmbühne“ und „Regattastrecke Container-Cup“ umfunktioniert. Bürger*innen konnten Mini-Container-Boote online reservieren und real auf die Strecke setzen. Ein riesiger Ansturm war die Folge: 1000 Container gingen final ins Rennen. Das Thema „Zukunftswege“ wurde hoch in der Luft emotionalisiert. Die mit 300 Metern bisher längste Highline in Berlin wurde zwischen dem historischen Turm des Hauptgebäudes und dem ehemaligen Getreidespeicher von Slacklinern bespielt. Die Bilder gingen hundertfach durch die Medien und tausendfach viral.

Wirtschaftskommunikation, auch mit dem Regierenden Bürgermeister Berlins Kai Wegner, fand im Zukunftshafen statt, wo Partner wie die DHL-Group und Hochschulen innovative Modelle der trimodalen Güterlogistik demonstrierten. Eine Historikausstellung in den Räumen der BEHALA rundete das Informationsangebot für die Tagesbesucher ab.

„Die Idee komplexe Themen der Wirtschaft mitten in Berlin als Edutainmentmodule live erlebbar zu machen, entwickelte das Projektteam der Agentur gemeinsam mit der BEHALA. Der Erfolg macht uns Mut noch kreativer zu sein in Zukunft.“ sieht sich der BERND-Gründer Alexander Konrad bestätigt.

Unternehmen

BERND GMBH

Kontakt

+49 (0) 30 233 26546-0
www.bernd-gmbh.com
Zum Unternehmensprofil