Der placeit EventTokenizer auf dem Schweizer Entertainment-Gipfel

Während des 360° ENTERTAINMENT Kongresses in Andermatt bekamen die Teilnehmer:innen besonders viele Tokens, wenn sie mit der Bahn angereist waren. Am 29. und 30. März 2022 traf sich das Schweizer Entertainment-Business zum jährlichen Kongress 360° ENTERTAINMENT erstmals in Andermatt

Fotos: © kippdata informationstechnologie GmbH

Über 400 Teilnehmer:innen freuten sich nach zwei Jahren Pause live über viele wichtige Themen wie Zukunftschancen, Technologie, Nachhaltigkeit und Sponsoring diskutieren zu können. Eine vielschichtige Lösung für unterschiedliche Veranstaltungsziele zeigte placeit dabei als ESB-Partner mit seinem smarten Gamification-Ansatz.

Was ist pET?

PET ist eine mobile Anwendung, die wahlweise als Webapp oder als native App bereitgestellt wird. pET ist der Gamification-Ansatz von placeit. Es werden Tokens eingesetzt, um eine smarte Besucherlenkung auf Kongressen, Messen oder Veranstaltungen zu unterstützen. pET belohnt beispielsweise eine umweltfreundliche Anreise, das Vermeiden von längeren Aufenthalten in sensiblen Eventbereichen oder das pünktliche Erscheinen bei einem Event oder Kongress. Die Anzahl der an jeder dieser Locations zu erwerbenden Tokens kann zusätzlich an Parametern wie Uhrzeit oder Menge der bereits vorbeigekommenen Personen individuell angepasst werden. Zusätzlich liefert pET wertvolle Daten für Analysen.

Unterschiedliche Beispielszenarien für Andermatt

Für 360° ENTERTAINMENT wurden unterschiedliche Beispielszenarien gebaut. Alle Teilnehmer:innen der Veranstaltung konnten an unterschiedlichen Stationen, den Locations, rund um den Kongress Tokens sammeln, die dann in Gewinne verwandelt wurden. Das Sammeln erfolgte auf dem Kongress mittels QR-Codes, die mit dem Smartphone gescannt werden. An welchen Stellen diese QR-Codes platziert wurden, wurde von dem Veranstalter entschieden. Um die pET-Möglichkeiten rund um das Thema Nachhaltigkeit aufzuzeigen, wurde an der Station “Wie sind Sie angereist?” eine umweltfreundliche Anreise mit der Bahn zum Beispiel mit besonders vielen Tokens belohnt.

Mehr Sichtbarkeit für Sponsoren und Partnerunternehmen

Beim Sammeln von Tokens wurden die Sponsoren jeweils mit einem Logo und einer Textbotschaft ausgespielt, wahlweise können statt des Logos auch Videos abgespielt werden. Die Ausspielfrequenz eines Sponsors kann durch eine Reihe von Parametern kontrolliert werden, Sponsoren können sich eine Location prozentual teilen oder zeitgesteuert. Damit hat der Veranstalter die Möglichkeit zur Vergabe von mehreren Sponsorenslots pro Location und kann entsprechende Pakete schnüren. Diese Einstellungen werden einmal vorgenommen und werden dann automatisch so lange beachtet, bis eine Änderung vorgenommen wird. Wie aus Online- Anzeigen bekannt, können Sponsorenslots auch für Werbung genutzt werden, die entsprechend einem vorgegebenen Budget ausgespielt wird. Hier lassen sich auch Modelle realisieren, die die Besuchs-Frequenz einer Location berücksichtigen.

Die placeit-Instanz zeigte das dynamische Kongressgeschehen

Um auch auf dem Kongress einen Einblick in die statistischen Möglichkeiten zu geben, konnten am placeit Stand in Echtzeit das Tokensammeln der Teilnehmer:innen beobachtet werden und die Sponsoren ihre Kongressbilanz in Echtzeit einsehen. Damit ließen sich unter anderem die ausgegebenen Tokens für eine Station, Uhrzeit der letzten Aktivität, pET mit der höchsten Tokenzahl bzw. der höchsten Aktivitätsfrequenz oder eine Liste aller aktiven pETs zeigen.

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