Die Nominierten für den BrandEx Award 2025 stehen fest

Die hochkarätig und international besetzte BrandEx Jury hat in ihrer zweiten Sitzung Anfang Dezember eine Vorentscheidung getroffen: Insgesamt 38 Beiträge haben es auf die Shortlist geschafft und werden beim BrandEx Award 2025 am 15. Januar 2025 in Dortmund ausgezeichnet – 16 Einreichungen in der Kategorie Event und 22 in der Kategorie Architektur.

© Oliver Wachenfeld

Wer sich über die Trophäe in Gold, Silber oder Bronze freuen darf, entscheidet sich erst in der finalen und öffentlichen Jurysitzung am Veranstaltungstag wenige Stunden vor der Preisverleihung. Interessierte können die Live-Jurysitzung auch im Livestream auf YouTube verfolgen. 

Beim BrandEx Award 2025 gab es 141 Einreichungen von 66 Unternehmen. Damit wurde eine Rekordbeteiligung seitens der Auftraggeber verzeichnet, denn insgesamt reichten 17 Endkunden und Institutionen – so viele wie nie zuvor – ihre Entwürfe Projektunterlagen für den Kreativwettbewerb ein. Im Segment „Event“ wurden 77 Einreichungen von der Jury bewertet. Diese verteilen sich auf die Unterkategorien „Best Brand Activation“, „Best Corporate Event“, Best Digital Event“, „Execution Event“, „Best Formats Event“, „Best Live PR“ und „Best Motivation/Employee Event“. 

In der Kategorie „Architecture“ wurden 64 Projekte in den Unterkategorien „Best Stand „S-L“ sowie „Best Stand Smart“ und „Best Brand Architecture“, „Best Exhibition“, „Best Store Concept“, „Best Digital“, „Best Execution“ und „Best Formats“ eingereicht.  

Schon nach der ersten Sichtung der Wettbewerbsbeiträge zeigte sich die Jury beeindruckt von der hohen Qualität der eingereichten Unterlagen – ein Eindruck, der sich nach der zweiten Sitzung in Dortmund noch verstärkt hat.  Folgende Einreicher haben es auf die Shortlist geschafft und stehen damit bereits als Award-Gewinner fest: 

Event 

Best Brand Activation 

Projekt: #ZVN23 
Einreicher/Kunde: Zukunft Nahverkehr, DB Regio AG 

Projekt: Product Launch: Lash Sensational Firework Mascara 
Einreicher: Pure Perfection GmbH  
Kunde: Maybelline New York 

Best Brand Activation 

Projekt: ARTECO: 360° Product Performance transformiert in ein 360° Event 
Einreicher: REHAU Industries SE & Co. KG 
Kunde: REHAU Industries SE & Co. KG 

Best Corporate Event 

Projekt: Lyreco Unboxed 
Einreicher: standing ovation ag 
Kunde: Lyreco Switzerland AG 

Projekt: TRUMPF Gala 100 – Walk with the Future Gates  
Einreicher: what when why GmbH & Co. KG 
Kunde: TRUMPF SE + Co. KG 

Best Digital Event 

Projekt: Takeda Escape Room/Yuuki 
Einreicher: onlinelive GmbH – office for transformation & storytelling 
Kunde: Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG 

Best Execution Event 

Projekt: The Ring Cycle. 
Einreicher: flora&faunavisions 
Kunde: Opera Australia 

Projekt: Riot Games Arena Berlin 
Einreicher: NIYU EVENT PRODUCTION 
Kunde: Riot Games Berlin 

Projekt: Colourful Art of Football 
Einreicher: TAS Emotional Marketing GmbH 
Kunde: Christian Nienhaus/Colourful Art of Football 

Best Formats Event 

Projekt: Demokratiefest des BMUV 
Einreicher: facts and fiction GmbH  
Kunde: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz 

Projekt: EVERYTHING IS CONNECTED – Lässt sich Gemeinschaft gestalten 
Einreicher: onlinelive GmbH – Büro für Transformation und Storytelling 

Best Live PR 

Projekt: Product Launch: Lash Sensational Firework Mascara 
Einreicher: Pure Perfection GmbH  
Kunde: Maybelline New York  

Projekt: Colourful Art of Football 
Einreicher: TAS Emotional Marketing GmbH 
Kunde: Christian Nienhaus/Colourful Art of Football 

Projekt: CONNECTED: Das Kommando Cyber, die digitale Wirbelsäule der Armee 
Einreicher: Winkler Livecom AG 
Kunde: Schweizer Armee  

Best Motivation/Employee Event 

Projekt: Audi erleben – das Familienfestival 
Einreicher: CREATORS GmbH 
Kunde: AUDI AG 

Projekt: Social Day Messe Berlin – High 5 für Berlin 
Einreicher: Messe Berlin gemeinsam mit NA+1 – Agentur für Event, Messe, Retail & Dekoration 
Kunde: Messe Berlin GmbH 

Architecture 

Best Stand S 

Projekt: uncover x MIKS 
Einreicher/Kunde: MIKS GmbH/ MIKS GmbH spatial experience 

Best Stand M 

Projekt: Literatur Parade 
Einreicher: S/W Konzept & Design GmbH 
Kunde: Frankfurter Buchmesse GmbH, Schweizer Buch- und Verlags-Verband, Pro Helvetia Schweizer  

Projekt: Neue Mobilitätsträume – Eurobike-Auftritt für Riese & Müller 
Einreicher: Atelier Markgraph GmbH 
Kunde: Riese & Müller GmbH, Mühltal 

Projekt: LEDVANCE Power Through Light – Light + Building 2024 
Einreicher: Studio Bachmannkern GmbH 
Kunde: LEDVANCE GmbH 

Best Stand L 

Projekt: Deutsche Telekom MWC 2024 
Einreicher: MEIRÉ UND MEIRÉ GmbH & Co. KG 
Kunde: Deutsche Telekom AG 

Projekt: Rendezvous: Samsung Olympics Pavilion 
Einreicher: Cheil Germany GmbH 
Kunde: Samsung Electronics Co., Ltd., Korea 

Projekt: BOSCH auf der IFA 2023 
Einreicher: Schmidhuber Brand Experience GmbH / BLACKSPACE GmbH 
Kunde: BSH Hausgeräte GmbH 

Best Stand Smart 

Projekt: STOP WASHING. START ACTING. 
Einreicher/Kunde: mac. brand spaces GmbH 

Best Brand Architecture 

Projekt: Schwalbe Brand World 
Einreicher: SIMPLE GmbH 
Kunde: Schwalbe Ralf Bohle GmbH 

Projekt: DFB-Campus – Eine szenografische Liebeserklärung an den Fußball 
Einreicher: Atelier Markgraph GmbH 
Kunde: DFB e.V. und DFB GmbH & Co. KG 

Projekt: AQUATECTURE, GROHE SPA Installation, Milan Design Week 2024 
Einreicher: D'art Design Gruppe 
Kunde: Grohe AG 

Projekt: Rotkäppchen Erlebniswelt 
Einreicher/Kunde: Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH 

Best Thematic Exhibition 

Projekt: Utopian Garden 
Einreicher/Kunde: flora&faunavision 

Projekt: Planet A* - Die Ausstellung für *Artenvielfalt 
Einreicher: facts and fiction GmbH 
Kunde: BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA) 

Projekt: #ZNV23 
Einreicher/Kunde ZUKUNFT NAHVERKEHR, DB Regio AG 

Projekt: Wetopia 
Einreicher: Jazzunique GmbH 
Kunde: Ardi Goldman 

Best Store Concept 

Projekt: Pattex – Die Upcycling Bude 
Einreicher: OVAL Germany GmbH 
Kunde: Henkel Adhesives Pattex Technologies 

Projekt: NIO Community Marketing Approach 
Einreicher: NIO Deutschland GmbH 

Projekt: Rendezvous: Samsung Olympic Showcase 
Einreicher: Cheil Germany GmbH 
Kunde: Samsung Electronics Co., Ltd., Korea 

Best Execution Architecture 

Projekt: The City of Ease 
Einreicher: Uniplan GmbH & Co. KG 
Kunde: Hyundai Motor Company 

Projekt: Home of adidas Football 
Einreicher: kpm3 berlin GmbH 
Kunde: act3 

Projekt: Have sun, live circularity! 
Einreicher: Atelier Seitz GmbH 
Kunde: IBC Solar AG 

Sponsoren 

Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, die den BrandEx Award 2025 unterstützen: Aventem, Late Night Concepts, Satis&fy, EventRent, Tim Nievelstein + Anna Kollegin, DSM Dein Social Media, Oliver Wachenfeld, Music4Friends, GPG Digitaldruck, Kämpfe Events, 360ies, Louisa Schlang, Benny Ge, Mouth Propaganda, Kaiserberg, QuickSpaces, Rent4Event, BROICH Catering, Service Concept Ruhr, Water is Right, KL Digitaldruck, Radeberger und Bas de Boer. 

Unternehmen

fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft

Svkntfjpbßw 465-387
45803 Yqwzm-Uypfjxjnüec
Cktiovitxdl

Kontakt

+03 (4) 8648 8470-9
oofa@lxxaqaa.etnn
gyf.fneaynv.rrqh

News von fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft