Erfolgreiche Premiere des Rostock Cruise Festivals

Am Sonntag den 16. September endete das erste Rostock Cruise Festival und absolvierte mit Bravour das erste Kreuzfahrt Festival in Warnemünde. An drei Tagen wurden den Rostockern und zahlreichen Touristen auf der Mittelmole und der Kaikante bei spätsommerlichen Temperaturen ein vielfältiges maritimes Programm geboten.

Das Festival wurde am Freitag von Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling und dem Wirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern Harry Glawe feierlich eröffnet.

Im Anschluss fand die erste Cruise Night, mit den TOP DJ’s Kamey und Senay Gueler statt. Am Samstagabend um 22:15 erlebte das Festival dann seinen Höhepunkt: Die große Auslaufparade der Kreuzfahrtschiffe „AIDAmar“, „Norwegian Breakaway“ und „Columbus“, begleitet von einem imposanten Feuerwerk und einer Lichtshow auf der AIDAmar.

Bereits Stunden vor der Inszenierung waren die besten Plätze ganz nah am Wasser von mehreren tausend Besuchern belegt.

Eigens für diese Auslaufparade wurde das Feuerwerk von einem nahelegenden Ponton auf der Ostsee abgefeuert. 3.400 Feuerwerkseffekte mit einer Steighöhe von bis zu 300m begeisterten die zahlreichen Besucher auf dem Festival Areal.

Jedes Schiff erhielt sein eigenes Feuerwerk und ein eigens für diese Auslaufparade komponierter musikalischer Klangteppich unterstrich den kreativen Anspruch des Veranstalters dieses Großevents der Agentur BEEFTEA group GmbH. Allein der Aufbau des Feuerwerks auf dem Ponton dauerte 3 Tage und mehr als 30 Mitarbeiter waren hier involviert.

Am Sonntag um 18:00 Uhr endete das Festival mit dem Auslaufen des Kreuzfahrtschiffs Viking Sun.

Hierzu wurde einer alten Tradition folgend, die Nationalhymne des Herkunftslandes des Kreuzfahrtschiffs gespielt und die Landesflagge gehisst.

Während der drei Festivaltage konnten sich die Besucher an 45 Ständen über maritime Themen informieren, kulinarisch die Vielfalt der Streetfood Gastronomie genießen und an der Festivalbühne das bunte und vielfältige Programm erleben. Hier durfte natürlich nicht das bei Kreuzfahrern beliebte Bingo Spiel fehlen oder Vorträge wie aktuelle Trends bei den Kreuzfahrtevents.

Doch es wurde beim Festival nicht nur gefeiert, sondern auch aktuelle Umweltthemen der Kreuzfahrtindustrie im Rahmen eines Umweltsymposiums diskutiert. Im nahegelegenen Technologiezentrum in Warnemünde trafen sich Vertreter der Reedereien, Werften, Wissenschaft und Technik um über neue ökologische Antriebstechnologien der Kreuzfahrtschifffahrt zu sprechen.

Das das Thema Kreuzfahrt und seinem Cruise Festival in Rostock so gut angenommen wurde, zeigte sich durch die 80.000 Besucher an den drei Festival Tagen und dass die Hotels in Warnemünde an diesem Wochenende komplett ausgebucht waren.

Der Veranstalter des Rostock Cruise Festivals Andreas Grunszky zieht auch ein positives Fazit des ersten Cruise Festivals „Für mich als Veranstalter gehen drei Veranstaltungstage mit einer gelungenen Festivalpremiere zu Ende. Alleine in die Gesichter der zigtausenden Besucher zu schauen und deren Begeisterung für die Inszenierung der Auslaufparade und dem Festival zu sehen, ist der beste Lohn für achtmonatige Vorbereitungszeit dieses Großevents.“

Auch die am Festival beteiligten Aussteller und Sponsoren ziehen ein positives Fazit des ersten Cruise Festivals: „Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer neuen Marke Darguner ein Teil dieses neuen Events sein durften und dass vor allem die große Ausfahrt am Samstagabend sehr viele glücklich Gesichter erzeugt hat.“ So Marco Wepner von der Darguner Brauerei.

Das Festival soll alle zwei Jahre im Wechsel mit den Hamburger Cruise Days stattfinden. Somit steht dem zweiten Rostock Cruise Festival 2020 nichts im Wege.

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

BEEFTEA Group GmbH

Kontakt

+49 (0) 30 2693923
www.beeftea-group.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens