Spielerische Interaktivität
„Virtual Reality eröffnet im Eventbereich völlig neue Dimensionen, um Marken erlebbar zu machen und tiefe emotionale Verbindungen zum Publikum herzustellen. Das jüngste Projekt von Chaka2 für RAUCH Fruchtsäfte ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Mit einer maßgeschneiderten VR-Erfahrung, die die junge digitale Generation direkt anspricht, hat RAUCH Eistee die Grenzen traditioneller Markenaktivierungen überschritten. Das "FRUIT SABER BATTLE" vereint die fesselnde Welt von RAUCH Eistee mit der spielerischen Interaktivität der GenZ. Diese Art von innovativem Ansatz setzt nicht nur neue Standards im Eventmarketing, sondern zeigt auch, wie Marken durch Technologie effektiv und spannend in das tägliche Leben ihrer Zielgruppe integriert werden können. Es ist die Zukunft des Brandings, und ich bin begeistert von den endlosen Möglichkeiten, die VR für Events bietet.“
Sponsoren-Möglichkeiten
„Beschleunigung der Sinne – Simracing ist mehr als nur ein Spiel. Racefire vermietet Schweizer High-End-Rennsimulatoren, die es den Gästen auf Businessevents ermöglichen fast vollständig in die Welt des Rennsports abzutauchen. AR-Reality in Kombination mit exakt abgestimmten Chassisbewegungen und Vibrationen sorgt für die realitätsnahe Simulation eines beliebigen Rennwagens. Nicht ohnehin sind Simulatoren auch im Profi-Sport zu Trainingszwecken nicht mehr wegzudenken. Im B2B-Bereich bietet Racefire außerdem ein breites Feld an Möglichkeiten, Brands interaktiv in den Fokus zu Rücken und Sponsoren mit in das Geschehen einzubinden. Diese erstrecken sich über das Folieren des Simulators bis hin zum In-Game-Branding der virtuellen Rennwägen und Strecken-Banden. On Top lassen sich spannende Rennserien mit integrierten Siegerpreisen und weiteren Werbeplattformen gestalten. Rennsimulatoren stellen in Zeiten von Metaverse und zunehmender Virtualisierung mehr als nur einen Trend dar.“
Chiara Wilhelm, Rennleiterin Racefire, bluetrac
Einsatzmöglichkeiten
„Die digitale Kultur und XR Medien (einschließlich AR und VR) haben in der Veranstaltungsbranche, insbesondere bei Messen, Ausstellungen und Corporate Events, eine transformative Rolle übernommen. Unternehmungen nutzen AR und VR, um auf Messen immersive Dienstleistungspräsentationen zu realisieren oder reale Produkte erweitert zu inszenieren. Dies ermöglicht Besucher:innen, Produkte in realistischen virtuellen Mixed Media Umgebungen zu erleben. Zudem werden VR-Technologien verstärkt in Schulungs- und Workshop-Veranstaltungen eingesetzt, um praxisnahe Übungen, wie Gestalten im virtuellen Raum und realitätsabbildende Simulationen anzubieten. In der kulturellen Szene werden AR und VR von Museen und Kunstgalerien genutzt, um Besuchern interaktive und immersive Erlebnisse zu bieten, beispielsweise durch die Rekonstruktion von Kunstwerken und anderer kulturellen Inhalten. In der Unterhaltungsbranche ermöglichen VR-Headsets den Teilnehmern bei Konzerten und Unterhaltungsevents das Eintauchen in virtuelle Welten oder sogar die Gestaltung neuer Event Formate, wie live Painting mit VR Künstler: innen.
Sogar Events zum Team Building setzen auf AR-gestützte Spiele zur Förderung der Zusammenarbeit. Zusätzlich werden AR und VR in der Tourismusbranche verwendet, um Touristenführungen und Informationsangebote zu verbessern, etwa durch die Erkundung historischer Stätten oder Logo Branding mittels AR Objekt Viewer. Diese Technologien steigern das Engagement der Teilnehmer: innen und Besucher:innen, schaffen tiefgreifende Erlebnisse und ermöglichen es, die digitale Kultur in vielfältige Veranstaltungen zu integrieren. Zusätzlich bieten AR und VR zahlreiche Möglichkeiten zur Einbindung von Sponsoren, vorausgesetzt, die Integration erfolgt organisch und relevant.“
Michael Terwint, Geschäftsführer, btl next
Unbegrenzte Möglichkeiten
„XR-Technologien gewinnen in rasantem Tempo an Bedeutung. Ob privat mit unseren Smartphones beim Einkaufen oder beruflich auf einer virtuellen Konferenz. Ob augmented (AR), virtuell (VR) oder mixed (MR), erweiterte Realitäten sind bereits fester Bestandteil unseres täglichen Lebens. In der Live-Kommunication bieten sich durch XR-Technologien ganz neue Anwendungsbereiche. So kann Virtual Reality Nutzer in eine virtuelle Umwelt versetzen wohingegen AR oder MR digitale Overlays für real existierende Inhalte schaffen. Das bietet Markenstrategen und Kommunikationsagenturen eine neue Palette unbegrenzter Möglichkeiten.
Daher arbeitet Habberger seit 2021 intensiv and der Entwicklung und Implementierung von XR-Anwendungen in Live-Events und hat seinen Production-Workflow auf die neuen Bedürfnisse angepasst. Wir sehen in den technologischen Möglichkeiten ein gewaltiges Potential. Nicht nur für die Besucher, sondern auch für unsere Kunden. XR-Technologien helfen uns dabei ein neues Engagement-Level bei Live-Veranstaltungen entstehen zu lassen.“
Jan Imberi, Head of Creation, Habegger