Innovatives Eventmanagement: „Die größten Herausforderungen sind nicht technisch, sondern menschlich“

In den letzten Jahren wurden sowohl Digitalisierungsprozesse als auch disruptive Technologien schneller angeschoben als geplant. Die gesamte Veranstaltungswirtschaft musste die „alte Welt“ der bestehenden Eventformate mit neuen digitalen Tools ergänzen, entwickeln und perfektionieren und – damit nicht genug – kreativ miteinander verbinden. Neben vielen Vorteilen bergen die neuen Technologien bzw. der neue Stellenwert der Online-Kommunikation aber auch Risiken.

© shutterstock.com/Branislav Nenin

Die verschiedenen Einheiten in der Webinar-Reihe "Innovatives Eventmanagement" beschäftigen sich intensiv mit der Herleitung und Erstellung von kreativen und intelligenten Eventkonzepten einerseits. Auf der anderen Seite wird der Frage nachgegangen, wie sich digitale Technik so einsetzen und optimieren lässt, dass eben keine Reizüberflutung entsteht und Eventbotschaften erlebnisorientiert an die Zielgruppe weitergeleitet werden. Das Online-Training startet am 22. November 2022. Wir haben bei Kai Janssen, einem der Dozenten und freiem Creative Director, nachgefragt:

Haben sich, aus Ihrer Erfahrung heraus, alle Kunden bzw. Veranstalter seit Beginn der Pandemie auf die neuen Herausforderungen eingestellt? Was hat sich verändert? Und welche Herausforderungen sind und waren aus Ihrer Sicht die größten?

„Nach zwei Jahren Pandemie und unzähligen neuen digitalen, virtuellen, hybriden Formaten ist den meisten klar: Online geht eine Menge. Es ist allerdings ein komplett anderes Erlebnis. Eigentlich geht es nicht um online vs. physisch, sondern darum, wen und was ich erreichen will. Resultat: Die Live-Kampagne endet in einem Online-Event - oder umgekehrt. Das Ziel bestimmt das Format. Eine der größten Herausforderungen sind nicht nur technisch, sondern vor allem auch menschlich.“

Innovatives Eventmanagement – Infos zum Training

  • Termin: 22.11., 24.11., 06.12., 07.12., 13.12.2022, jeweils von 13:30 bis 16:30 Uhr
  • Inhalte: Virtuelle und digitale Eventformate, Eventkonzeption, Eventabläufe und Eventdramaturgie, Interaktionsformen und Tools, Technik bei virtuellen und hybriden Events, Digitale Tools und Digitaltechnik, Bildgestaltung, Virtuelle Eventplattformen, Übertragungstechnologien
  • Gebühr: 695 Euro zzgl. MwSt.
  • Infos und Anmeldung:www.studieninstitut.de/innovatives-event

Bei Fragen melden Sie sich gern direkt beim Studieninstitut-Beratungsteam, entweder per Mail an beratung[at]studieninstitut.de oder telefonisch unter der Hotline 0800 / 447770679 (bundesweit kostenfrei).

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

Studieninstitut für Kommunikation GmbH

Kontakt

+49 (0) 211 7792370
www.studieninstitut.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens